Beiträge von JanW im Thema „11.02.-17.02.2019“

    Hallo JanW,

    bei #SpiritIsland gibt es die Karten, die anzeigen, auf welchem Gebiet als nächstem die Invasoren eingesetzt werden (Dschungel,Gebirge,Wüste,...). Dabei gibt es die Karten mit den Nummern I,II,III. In den ersten drei Karten (mit Nummer I) kam keine blaue Karte vor -- also kein Einsatz in Feldern anschließend zum Meer -- das wäre etwas schwieriger geworden. Manchmal muß man eben auch Glück haben.


    Ciao

    Nora

    Hallo Nora, wie meine beiden Vorredner sg181 und ludodiver bereits reingrätschten, scheint es hier eine Regellücke zu geben, die dir das Spiel etwas zu leicht macht. Die Invasorenstufen I, II und III unterscheiden sich wie folgt:
    I ) Hier gibt es pro Geländetyp genau 1 Karte. Da zu Beginn des Spiels davon eine zufällig entfernt wird, hat man in dieser Phase bei einem Geländetyp Glück und es wird nicht von Entdeckern erkundet, wird nicht bebaut und dort wird auch nicht gewütet.


    II) Hier gibt es zu den Geländetypen noch die Karte "Küstengebiete", welche alle Regionen beschreibt, die an einen Ozean angrenzen. Zusätzlich haben die Karten noch ein Eskalationssymbol, welches beim Spiel mit Nationen ausgelöst wird.

    III) Hier gibt es ausschließlich Karten die immer 2 Geländetypen vorgeben.


    Entdeckt wird immer .. nach folgenden Regeln:



    Natürlich kann es sein, dass dabei keine Entdecker auftauchen, aber das ist eher die Ausnahme.

    #LordsOfHellas Solo-Modus/Story Modus


    30 Minuten aufgebaut und Regeln gelesen, auf die Uhr geschaut, ins Bett gegangen. Wird in den nächsten Tagen fortgeführt.

    Sowas in der Art habe ich auch mal gemacht .. hatte allerdings dann noch 30 Minuten gespielt und alles wieder eingepackt. Seit dem kam ich nicht mehr auf die Idee, den Solomodus noch mal spielen zu wollen.

    1. #SpiritIsland -- zu viert einmal. Dies war der neunte Versuch. Wir haben das Herz der Insel verteidigt und hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, in Schwierigkeiten zu kommen. Das mag dran gelegen haben, daß wir sehr gut zusammengearbeitet haben und unsere Geister auch ein bißchen aufeinander abgestimmt haben. Oder es lag dran, daß in der ersten Phase keine Invasoren über das Wasser kamen. Es gefällt uns immer noch sehr gut, aber langsam stellt sich doch so etwas wie Routine ein.

    Hallo Nora, wie muss ich das unterstrichene verstehen?
    Was genau ist die erste Phase?

    Man könnte fast meinen, die hätten solch eine Anleitung nur so kompliziert wie möglich geschrieben um das Spiel mehr als das erscheinen zu lassen, was es letzten Endes ist: Ein relativ leichtes, absolut Glücksabhängiges kleines Koop-Spiel. Nicht mehr....aber eben auch nicht weniger.

    Na dann warte mal ab, was die schwereren Abenteuer so angeht. ;)

    Hatte mich am Wochenende auch damit beschäftigt. Ein paar Runden zu zweit über den TTS, mal Solo ne Runde mit so richtig aufm Tisch liegenden Karten. Parallel bei BGG mal 4-Spieler-Spielberichte gelesen (z.B. [Solo] The High Ground - 4 heroes | Heroes of Terrinoth | BoardGameGeek). Es ist wie es ist, ich liebe diese Spiel.
    Schnell aufgebaut und losgelegt, mal einfach, mal herausfordernd. Die Bandbreite ist da schon recht lang.

    Ich gebe FischerZ recht. Die Anleitung ist leider nicht perfekt. Das liegt allerdings bereits an der Vorlage, die FFG hier abliefert. Die übersetzte Version orientiert sich fast 1:1 an dieser. Ebenso sind mir inzwischen diverse Inkonsistenzen aufgefallen, die mir während des Spielens hier und da die Regeln haben falsch auslegen lassen. Als Beispiel wäre hier das "Gegner erscheinen" zu nennen. Laut Regelwerk bedeutet dies immer, sofern nicht anders angegeben, dass Gegner mit Spielern im Kampf verwickelt werden. Blöd ist nur, wenn dann z.B der Erzfeind als Totenkopf-Fähigkeit vorgibt "Lass einen Gegner mit dir im Kampf verwickelt erscheinen".
    Da hätte es ein "Lass einen Gegner erscheinen." ebenso getan.

    Naja.. inzwischen habe ich auch gemerkt, dass ich die Reisephase über mehrere Partien falsch gespielt habe. Das Wechseln des Anführers ist nur möglich, wenn man reist... Also noch mal ran an diverse Abenteuer und neu spielen. :(