Beiträge von ravn im Thema „[2018] Forum Trajanum“

    Eigentlich ist Forum Trajanum recht einfach, von den Mechaniken und Abläufen, wenn man das Spiel erst einmal verstanden hat. Ich hatte das Spiel in einer Runde von Erstspielern kennengelernt, in der bis aufs Regellesen des Erklärers noch niemand das Spiel kannte. Deshalb hatte ich da den Eindruck, dass das Spiel kompliziert wäre. Auch weil die Regel viel erzählt, aber irgendwie nicht auf den Punkt kommt, weil mir der grobe Überblick fehlte wie:

    Zwei Plättchen aufdecken nach Spalte-Zeile-Vorgabe für alle, Plättchen weiterreichen, Plättchen aussuchen. Das Plättchen zeigt Zeugs, was ich bekomme und damit baue ich aus meinem Vorrat durch Kombination entsprechende Bauwerke auf dem durch die aufgedeckten Plättchen-Plätze freigewordenen Plätzen meiner Spielablage. Zusätzlich kann ich noch optional auf dem gemeinsamen Stadtplan bauen. Für alles bekomme ich Siegpunkte.

    Das weiß man aber wohl erst, wenn man das Spiel einmal gespielt hat und es "klick" gemacht macht. Dann kann man das ganze Regelwerk mit eigenen Worten und in eigener Erklärstruktur wesentlich kompakter vermitteln. Gibt dazu aber viel Klein-Klein-Verknüpfungen der einzelnen Mechanismen, die man zumindest erwähnen sollte und die eben Erklärzeit fressen.

    Wer Feld magt, bekommt mit Forum Trajanum genau das, was man von einem per Mechanismen in sich verschränktem Optimierungsspiel erwarten wird. Gut finde ich, dass wir nicht mehrere kleinere Spielwiesen nebeneinander beackern, wie noch bei Trajan, sondern fast jedes Element auch Nebenwirkungen auf andere Elemente hat und sich auf die eigene sowie gemeinsame Auslage konzentriert.

    Wer dabei alles ein wenig bedienen will, wird wohl scheitern. In meiner Erstpartie habe ich meine Punkte über ein grosses zusammenhängendes Gebiet gemacht und einem zügig weitergeschobenen Punktestreifen. Auf Baukran-Punkte für gleichfarbige Gebäude oder Vorteile per Fortschrittsleisten habe ich eher nicht geachtet. Dabei hat mich mein Startbonus, dass ich doppelte Auswahl bei Boni für von mir abgeschlossene Gebiete erhalte, ein wenig in die Richtung geführt, eben schnell viele Gebiete zu besetzen. Der Rest ergab sich dann selbst.