Beiträge von PowerPlant im Thema „Crowdfunding: Verhältnis "Preis" zu "Versandkosten"?“

    Ja das kann stimmen! Crowdox und Backerkit gelten aber, nachdem was ich gelesen habe, als recht teuer. Gamefound war wohl mal kostenlos, aber mit steigenden Features haben sie sich davon scheints auch verabschiedet.


    Letzten Endes muss man erwägen, warum man so ein Teil braucht. Und das ist dann im Kern wohl nur über Masse ertragreicher, oder über Addon's und Zusatz-Fundings nach der Kampagne.


    Wenn ich mal so überlege... 300$ + 1$/Backer, das wären schon 811$ aktuell. Da müsste man viiiiiiele Playmats verkaufen, bevor sich das lohnt ;)

    Es gibt immer mehr Kampagnen, bei denen Versandkosten erst im Pledge Manager berechnet werden. Das eingeworbene Geld sieht dann der Kampagnenmacher zwar auch nicht zu 100%, aber der Pledge Manager Betreiber nimmt üblicherweise eine deutlich geringere Provision als Kickstarter.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Kickstarter nimmt 5% (+3-5% für die Zahlungsabwicklung) von allem, also auch inkl. Shipping, wenn man keinen PM nutzt. Die sind aber auch nicht gerade Kinder der Sonne. Crowdox z.B. nimmt einmalig 300$, 1$/Backer und 5% von dem, was über Crowdox eingenommen wird - also inkl. LatePledges und natürlich auch den Versandgebühren.


    Man kommt also im Endeffekt auf ähnliche Werte, nur dass man eben über einen PM die LateBacking-Option hat und nach noch der Kampagne monatelang Geld einnehmen kann.

    Danke für die Antworten!


    Der Hintergrund ist eher die Vorbereitung auf die nächste Kampagne.


    Klar gibt es Kritik aus Amiland, aber das war uns vorher klar und andererseits ist es auch weit weniger als gedacht. Meine Idee dazu war ja, die Gruppenpledges anzubieten und mit der Facebook-Gruppe die Kommunikation dahingehend zu unterstützen.


    Letztendlich sind es dennoch „genug“ US-Bäcker, die gewillt sind, den Preis zu zahlen.


    Dennoch trifft man auf die dollsten Kommentare... etwa der Interessent, dem das Design so gut gefällt. Der hat uns schon ziemlich beleidigt, warum wir denn das Design nur 1x drucken, etc.

    Ein anderer, der sich den Versand nach Amiland wohl nicht leisten konnte titulierte unsere Kampagne als „total Desaster“.


    Nunja, die Amis sind bei KS tatsächlich „America First“ gewohnt, da muss man höflich bleiben :)

    Unsere Kampagne ist bei ca. 60% Laufzeit angekommen und läuft besser als wir erwartet haben. Dennoch gibt es natürlich einige Stimmen von Backern aus Übersee, die mit den Versandkosten nicht zufrieden sind. Darum drängt sich mir eine Frage auf: Beachtet ihr die Shipping-Kosten bei Kickstarter? Sind die ausschlaggebend?


    Etwas Hintergrundgeschichte: Ich weiß, dass viele KS-Creators die Shippingkosten auf den Pledgelevel umlegen. Sie nehmen einen Teil der Shipping-Kosten, machen damit den Pledgelevel teurer und lassen den Versand dadurch günstiger erscheinen. Zu sehen ist sowas immer, wenn national kostenfrei verschickt wird.

    Wir dachten zu Beginn, dass es aber eigentlich fair wäre, wenn das Produkt so günstig wie möglich ist. Wie sich herausstellt, ist das natürlich für nationale Backer interessant, weil da die Versandkosten eh niedrig sind - und ehrlich gesagt waren die auch unsere Hauptzielgruppe, da wir aktuell noch ohne externes Fulfillment arbeiten.

    Backer aus Übersee haben uns teilweise angeschrieben und sich beschwert, dass ein Produkt für 39€ saftige 35€ Versandkosten verschlingt.


    Ja, in der Tat, das Verhältnis klingt erstmal heftig. Auch sind 35€ im Vergleich zu einem Spiel wie Nemesis, das mit einigen KG daher kommt, gefühlt erstmal hoch. Allerdings muss man hier auch beachten, dass die Playmats in der Länge von fast 1m nahezu jedes Brettspiel schlagen und darüber hinaus in den anderen Maßen meist unter Standard liegen (8-12cm). Daher ist der Versand von Haus aus schon teurer.


    Die Frage wäre nun, ob wir mehr Backer erreicht hätten, wenn wir ebenfalls umgeschlagen hätten. Wären 49€ + 25€ Versand (und kostenfreiem Versand in DE) fair gewesen? Hätten wir damit mehr Backer erreicht? Was meint ihr?


    Wir werden natürlich nichts mehr verändern, da wir so oder so aktuell genug Backer haben und mit dem Fulfillment genug zu tun haben werden. Aber da wir in Zukunft nicht aufhören wollen, beschäftigt uns diese Frage schon. So schlimm scheint es allerdings auch wieder nicht zu sein, da die USA unsere 2. stärkste Backernation sind ;)


    EDIT: Stonemaier Games gehen sogar so weit, dass sie das veröffentlichen. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass der Versand innerhalb der USA keine 14$ kostet. Wahrscheinlich springt dadurch sogar ein kleines Plus heraus.


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