Beiträge von PowerPlant im Thema „04.02.-10.02.2019“

    #FireteamZero zu 3. mit einem neuen Rekruten.


    Wieder einmal starteten wir die erste Mission, die es bereits in sich hat. Wieder mal spannend, welche Kombinationen man auf Helden, Fokuskarten und Monsterfähigkeiten bauen kann. Jede kleine Änderung ändert den Spielstil der Gruppe.


    Dadurch ist jede Partie anders und jede Runde ist wichtig. Und jeder Brutmarker, der erforscht wird, kann das Team auf immer neue Situationen stoßen lassen.


    Der Spaß wird dann nur etwas getrübt durch kleine Regelungenauigkwiten bzw. Merkwürdigen Übersetzungen. Z. B. Klingt eine eigentlich negative Karte so, als dürfe man die „verbrauchte“ Münze wieder auf die Kopfseite drehen. Da hilft dann nur der Context weiter. Gemeint war: „Liegt die Glücksmünze auf der Kopfseite, drehe sie um!“, aber ist die Kopfseite nun die, wenn man Kopf sieht oder wenn Kopf unten ist?


    Dennoch wie immer ein superschwieriges und spannendes Spiel!

    Eine kleine Runde #7WondersDuel mit meinem Vater.


    Nachdem das #StarWarsLCG zu kompliziert war und #Mysterium zu abstrakt haben wir mal #7WondersDuel ausgepackt. Im ersten Zeitalter habe ich ihm noch ein wenig geholfen und habe ihm nicht die wichtigsten Produktionsgebäude weggeschnappt, wenn es möglich gewesen wäre. In der 2. und 3. Runde hat er aber dann sehr gut mitgespielt und sogar 81:64 gewonnen ;)


    Wie immer ein sehr sehr tolles schnelles Spiel mit toller Optik und verständlichen Regeln. Einzig Punkteabzüge gibt es für die schwierige Symbologie (man muss andauernd wieder zum Regelheft greifen!) und den manchmal nicht ganz intuitiven Regeln zum Kauf von Ressourcen und Verkauf von Karten.


    Ohne diese kleinen Häkchen wäre es eine 10/10!

    Gestern zu später Stunde habe ich noch eine Partie #GaiaProject hinterher geschoben, wieder "zweihändig" mit Terranern und den Taklons, beide neu für mich.


    Beim Aufbau habe ich den empfohlenen Aufbau für 2 Personen genommen, jedoch die Startminen frei platziert. Stellt sich heraus, dass dieser Aufbau für die Terraner gar nicht mal so gut ist, liegt doch sonst meist ein mit Stufe 1 terraformbarer Planet direkt nebenan auf Reichweite 1. Aber egal, das muss man ja auch mal ausprobieren.


    Interessanter Weise haben die Terraner, die sich auf Expansion spezialisierten, das Spiel mit 95:71 gewonnen. Ja, die Zahlen sind noch sehr klein, aber in den ersten 1-2 Runden ging durch den willkürlichen Aufbau tatsächlich auch sehr wenig.


    Es läuft so langsam immer runder und wird zugänglicher, spielt sich dann aber recht flüssig runter und gefällt mir sehr gut :) Für mich eine 9/10, direkt neben Scythe, das doch durch sein Thema und seine Zugänglichkeit anstatt von Brillianz punktet.

    Heute nochmal #GaiaProject und es läuft so langsam :) Statt mich vom Automa verwirren zu lassen habe ich lieber 2 Fraktionen gespielt (Hadschis und Xenos). Lief dann doch sehr gut!


    Folgende Fehler meinerseits fielen mir auf:


    1. Ich hatte den Kreislauf der Macht falsch verstanden. Ich dachte, man könne nur Macht ausgeben, wenn ALLE Steine in Bereich III wären. Aber zum Ausgeben ist die Position der anderen Steine ja total egal...


    2. Ich habe falsch geforscht. Mit 4 Wissen steigt man ja einfach nur auf. Erst mit dem Bau einer der beiden Forschungseinrichtungen bekommt man ein Technologieplättchen und darf zusätzlich/abhängig davon ebenfalls aufsteigen. Ich hab das immer anders herum verstanden...


    Dazu aber noch eine Frage:




    Ist der orangene Planet in Reichweite 2 oder 3?

    Ich denke, das ist auch mein Problem! Ich sehe die Möglichkeiten noch nicht. Oft sitze ich davor und zähle mir die Möglichkeiten auf, die nicht mehr funktionieren ;)


    Da braucht man Kohle, da braucht man QICs, dort braucht man Wissen. Von allem ist nichts da, das Einkommen ist niedrig. Bisher sind die Runden noch sehr kurz ;)

    PowerPlant

    Das kann ich nachvollziehen, aber ich hab mir die Anleitung zweimal durchgelesen und noch 2 Let`s Play Videos auf Youtube. Ich probiere seit Anfang an, mich genau an den Ablauf und Regeln zu halten, damit ich ja nichts vergesse. Dadurch bekommt leicht eine Routine rein, dass es recht gut rennt. Meine Partien dauern ca. 45 bis 60 Minuten. Der Aufbau fällt mehr oder minder weg, da ich das Spiel aufgebaut lasse. Ich tausche immer nur die Rundenbooster, Wertungsplättchen etc.


    Ich kann Dir das Spiel einfach nur empfehlen, wenn die Abläufe drinnen hat, macht es soviel Spaß und du hast so viele Möglichkeiten Punkte zu generieren. Und das sage ich der nie Euros spielt und auch kein Talent und Interesse für solche "analytischen" Optimierungen ist.

    Ja, ich hab auch ne schmale Spielhilfe, die das Spiel eigentlich übersichtlich macht. Auch in Erklärvideos ist mir alles verständlich. Dennoch sind so ein paar Regelfeinheiten doch irgendwie hart...


    Ein Beispiel, wo ich mich immer wieder vertue ist die Besiedlung von bereits vorhandenen Gaia-Planeten. Auf dem Board ist (wohl mathematisch korrekt) der Gaia Former ausgeklammert. Was bedeuten soll: "Ohne Gaia Former nutzbar". Für mich liest sich das immer wie "Gaia Former beachten!" ;)


    Zumindest das Spiel mit dem Automata ist mir aktuell noch nicht möglich, flüssig erklären könnte ich auch noch nicht. Da brauchts erst noch ein paar Runden mit den richtgen Mitspielern.


    Bei mir werden die Runden oftmals noch sehr kurz, weil mir die Optionen ausgehen.

    Da muss ich noch einige Spiele spielen, bis das bei mir vernünftig läuft! Aus irgendeinem Grund will das nicht so recht sitzen. Trickerion liest man einmal und spielts runter, aber Gaia ist irgendwie unzugänglicher. Ich habe dauernd das Gefühl irgendwelche Regeln zu vergessen.

    #MonsterSlaughter zu 4.
    Kennenlernpartie für 2 Gäste. Erstaunlich, was man doch in ein paar Wochen Gloomhaven so alles vergessen kann. Dauert doch ein paar Minuten um sich einzulesen, aber das Spiel ist dann ja denkbar einfach. Und wie immer total unberechenbar. Monster Slaughter spielt sich irgendwie wie ein #Munchkin, nur eben in gut ;) Man hat nicht dauernd aufeinander herum, sondern verscheucht lieber die Beute. Darüber hinaus ist es auch sehr lustig, dass man ziemlich gut taktieren kann. Sei es, weil ein Opfer stirbt und ein Spieler plötzlich von einem anderen Opfer, das ihm quasi schon zwischen den Zähnen steckte, absieht.


    Allerdings auch ziemlich swingy. Man muss bei dem Spiel einfach wissen, dass es Ameritrash in Reinkultur ist. So Endete unsere Partie auch mit 35:31:18:13 (Werwölfe:Monstren:Vampire:Zombies). Endlich mal ein Kickstarter, bei dem man genau das bekommt, was man erwartet. Tolle Qualität, nicht zu viele Minis auf dem Tisch, ein locker flockiges Spiel für einen gemütlichen Abend!


    Steigt bei mir von einer 7 auf eine 8/10!




    ----------


    #FundamentDerEwigkeit zu 4.

    Für alle die Erstpartie. Als Einsteiger-Workerplacement gefiel uns #SaeulenDerErde eigentlich sehr gut. Das hier allerdings... da läufts mir heute noch kalt den Rücken herunter. Das Spiel ist bei 3 von 4 Leuten eigentlich komplett durchgefallen und es war eine dieser "Lass ihn die Siegpunkte machen, damit das hier schnell zu Ende ist"-Partien.


    Woran hat's gelegen? Das Spiel ist übelst mechanisch. Würfeldrehen auf einen bestimmten Wert finde ich eigentlich immer nervig, weil man sich andauernd totsucht. Dann passiert mir da zu viel nacheinander, was für viel Downtime sorgt. Und dann ist es zumindest zu 4. manchmal unglaublich frustrierend: Ich konnte mich in der letzten Runde noch von Platz 4 auf Platz 3 retten, weil ich Unmengen Zeugs gebunkert hatte. Warum hatte ich die? Weil ich nie verkaufen konnte und somit immer extrem hinterher hing. Als die meisten schon in den 20ern waren, hing ich noch mit 4-5 Siegpunkten am Anfang herum.


    Denn zum verkaufen braucht man Kapitäne. Sind die nicht verfügbar (weil sie entweder nicht ausliegen oder von den Mitspielern engagiert wurden), schaut man da schon mal in die Röhre. Dann gibt es noch dieses komische Rondell, bei dem man für einen ungenutzten Würfel (dessen Farben teilweise furchtbar gewählt sind - Lila und Braun sind je nach Licht nicht zu unterscheiden) seinen Chip auf ein Aktionsfeld bewegen. Wenn auch da keine Verkaufsaktion dabei ist oder man in besagter Farbe des Landes kein Handelshaus hat, hat man keine Chance zu verkaufen. Das ging mir gefühlt 10-15 Runden so...


    Warum hat man da kein Handelshaus? Durch das aufgesetzte und furchtbare Thema "Glaubenskriege". Da läufts mir nochmal kalt den Rücken runter. 1. will ich sowas vom Thema her nicht spielen und 2. war das sehr sehr aufgesetzt. Man wechselt munter die "Fraktion", je nachdem wie es einem gerade passt, und hofft nicht zwischen die Fronten zu geraten, denn dann wird das Häuschen anders denkender abgerissen.


    Zu guter Letzt schwebt noch das Menzel-Beil über dem Spiel: Was bei Kickstarter The Mico ist, ist bei Kosmos der Menzel. Zugegeben, der Stil gefällt mir besser als der von The Mico, aber man hat dennoch das Gefühl nach 3 Partien Andor alle Menzel-Kosmos-Spiele zu kennen, weil alles irgendwie gleich aussieht.


    Ich würds vielleicht nochmal spielen, um herauszufinden ob ich beim ersten Mal wirklich so komplett Pech hatte oder einfach was übersah, aber das Spiel wirkte dennoch sehr trocken, aufgesetzt und mechanisch.