Beiträge von cold25 im Thema „28.01.-03.02.2019“

    papadjango Tolle Spielerklärung von Newton! Ja das Bücherregal bietet wohl die meisten Erfolgschancen, da dies ein ständiges Einkommen darstellt. Wenn du in den ersten Runden hier schon Reihen oder Spalten füllen kannst, erhältst du für den Rest des Spiel dadurch Siegpunkte und nicht mal wenig :)


    Und zu Teo..mach dir nix draus, auch wenn es bei mir ein virtueller Gegner ist. Ich habe auch noch nie gewonnen :lachwein: Aber egal es macht einen Heidenspaß!

    fjaellraeven Klingt interessant, das Problem ist nur, dass ich die Sanduhrplättchen für das Solospiel gar nicht gebraucht habe, da die Ereignisse, auf den Szenarioplänen schon festgelegt sind und diese gar nicht benötigt werden. Ich muss nochmal schauen, ob sich das beim dritten Kapitel oder dem Invasion Szenario ändert. Dann würde das durchaus Sinn machen.

    Auf jeden Fall bin ich echt froh, Orleans eine Chance gegeben zu haben. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Spiel soviel Spaß macht. Ich kann mich da nur wiederholen :D

    Nach dem Scheitern von Crown of Emara, machte ich mich vergangenes Wochenende sofort daran, Orleans zu erlernen, was ich schon seit Ewigkeiten auf dem Schirm hatte, dadurch aber, dass ich die Invasion Erweiterung zusätzlich benötigte (sowie die Holzmeeples), immer wieder um das Spiel herumgestiefelt bin.

    Ich konnte zum Glück dann Grundspiel + Invasion Erweiterung, neuwertig vom sekundären Markt bekommen, zusammen mit dem Upgrade Kit all in (vielen Dank auch an den Verkäufer, der es mir erspart hat, die 3000 Aufkleber auf die Meeples zu flanschen :) ).


    Wenn ich etwas raten darf, gebt diese 10-12€ nochmal für das Upgrade Kit aus, wenn ihr das Spiel erwerben möchtet, denn vorab kann ich sagen, dass mich mechanisch kaum ein Spiel bisher mehr begeistert hat, als Orleans im Verbund mit den tollen Holzmeeples.


    Orleans ist mein erster Bagbuilder und ich kann kaum beschreiben, wieviel Spaß es macht, die Meeples aus dem Beutel zu holen, sie auf dem Tableau in eine Reihe zu legen und dann zu bestimmen, welche Arbeiter ich wo einsetze.

    Allein das Tableau selber bietet ja schon eine Unmenge an Möglichkeiten, seine Worker zu platzieren und man ist stets versucht, das Maximum an Aktionsmöglichkeiten aus ihnen herauszubekommen.

    Das allein ist das spielen von Orleans schon wert.

    Zudem gibt es eine Unmenge an Extraorten, die ich mir im Laufe der Partie erspielen kann, auf denen ich auch meine Arbeiter einsetze, um bestimmte Funktionen auszuführen.

    Wer Orleans nicht kennt: Man setzt verschiedene Gefolgsleute wie etwa Bauern, Krieger, Handwerker, Gelehrte usw ein, um sich neue Gefolgsleute zu ergattern, sich in Frankreich fortzubewegen und erhält dabei Bonis, wie Warenplättchen, Geld oder schreitet auf der Entwicklungsleiste voran (die u.a. für bestimmte Siegbedingungen wichtig ist), um nur einge zu nennen.

    Es macht echt einen Heidenspaß und spielt sich richtig flüssig runter.

    Die Regeln sind wirklich simpelst! Dennoch steckt eine unglaubliche Tiefe im Spiel, weil es vor allem mit zunehmender Spieldauer fast unbegrenzte Möglichkeiten gibt, das Spiel und das weitere Vorgehen zu gestalten, denn man kann einerseits viele Strategien verfolgen und diese dann taktisch in vielerlei Weise umsetzen.


    Gespielt habe ich die ersten beiden Solo-Szenarien.


    1. Der Würdenträger dient als Einstieg und ist wirklich recht einfach. Wenn ich beim ersten Spiel das Szenario zumindest auf leicht schaffe, ist das wirklich nicht kompliziert :)

    Hier werden keine Waren benutzt. Man muss jedoch eine bestimmte Anzahl an Bürgerplättchen ergattern, die sich überall auf dem Spielplan befinden.


    Das 2. Szenario: Die Hauptstadt Vierzon ist da schon wesentlich anspruchsvoller. Hier gilt es 5 Objectives zu erfüllen und geschickt mit den erworbenen Waren umzugehen. Geschafft habe ich beim ersten Spiel eben nur 3 der 5 Ziele. So einfach ist das Spiel also nicht.


    Es gibt im Solo-Modus noch ein dritte Szenario und man kann das große Invasion-Szenario, bei dem man u.a. auch die Stadt verteidigen muss auch solo zweihändig spielen. Das werde ich mir bis zuletzt aufheben, denn das scheint richtig episch zu sein und man muss das Spiel denke ich schon etwas besser beherrschen.


    In der Invasion Erweiterung gibt es auch verschiedene Multiplayer Szenarien. Eine wie ich finde großartige Expansion, die viel Abwechslung ins Hauptspiel bringt!


    Orleans ist für mich also ein echtes Highlight. Keine Ahnung wie lange es dieses Spiel noch zu erwerben gibt, da es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wer es noch nicht hat, sollte unbedingt zuschlagen :)

    Mich würde auch mal interessieren ob die andere Expansion etwas für das Solo-Spiel bringt!?



    In dieser Woche wurde natürlich auch wieder Newton gespielt. Ich habe weiterhin das Gefühl, dass sich mir immer noch nicht alle Möglichkeiten, die das Spiel bietet, in ihrer Gesamtheit erschlossen haben. Ich habe dennoch großen Spaß dran. In der letzten Partie, konzentrierte ich mich ganz auf mein Bücherregal, konnte 4 Reihen füllen und eine Meisterkarte spielen, so dass ich zumindest auf über 50 Punkte kam, was dennoch nur einem Studententitel entspricht. Egal, das Spiel macht Rießenspaß und ist weiterhin ein echtes Highlight.


    Zu Teotihuacan sag ich schon gar nix mehr. Ich spiele meist sonntags eine schöne gemütliche Partie gegen den Bot und versuche es auch noch ein paar Wochen so zu halten, bis andere Spiele in den Vordergrund drängen ;)

    Interessant war, dass sich diesmal am Anfang der zweiten Runde, die Möglichkeit bot, auf dem mittleren Tempel ganz groß rauszukommen, so dass ich bewusst mal die Anbetungsfunktion des öfteren genutzt habe. Auch damit kann man ne Menge Punkte machen (vor allem auch mit Tafel 1, die ich bisher immer gekonnt ignoriert habe), wenn man es etwas geschickt anstellt. 127 Punkte (mit der Plötzliches Ende Variante) sind zwar kein Overburner, entsprechen aber ungefähr meinem Durchschnitt, so dass es durchaus möglich ist, mit der Anbetungsfunktion eine ähnlich gute Punktzahl zu erhalten, wie mit anderen Strategien. Das Spiel ist also tatsächlich wunderbar ausbalanciert!


    Ansonsten war ganz viel auspöppeln und Regelstudium angesagt.

    Xia und die Ultimate Edition von Mage Knight sind angekommen und ich versuche gerade die Regeln für Chimera Station, samt Fan-Solo-Variante zu lernen!

    Mal sehen ob ich das ohne vorhandenes Regelvideo für den Bot hinbekomme, aber der Creator der Variante steht mit Rat und Tat zur Seite :)


    #Orleans

    #orleansdieinvasion

    #Newton

    #Teotihuacan