Beiträge von PowerPlant im Thema „28.01.-03.02.2019“

    Naja, bei Arkham ist das ja nicht so schlimm, wie Du beschreibst (hab selbst nie HDR gespielt).


    Die einzigen Karten, die du nur selten verwendest, sind die Story- und Ortskarten der einzelnen Szenarien. Und selbst da sind mittlerweile immer mehrere drin um die Varianz zu erhöhen.

    Die Begründung hast Du dir schon selbst gegeben. Da die Kampagnen nicht aufeinander aufbauen, dürfen die sich gegenseitig nicht bedingen. Daher wird nur aus dem Core Set "aufgewärmt". Das ist aber eigentlich auch kein Problem, denn die Kampagnen-Decks gelten für die gesamte Kampagne und aus dem Grundset werden Karten wie Angstzustände oder mal ein Rattenschwarm wieder genutzt.

    Ja, einfach weil man 2 Ermittler auf einander abstimmen kann. Ein Ermittler ist eben auf sich allein gestellt und hat manchmal schon ein Problem alle benötigten Hinweise zu finden. Beispiel von gestern: Kaum Karten im Deck, die hilfreich zum Ermitteln wären, einen Basiswert von 2 und einen Schleierwert von 4. Da kann man eigentlich auch gleich aufhören ;)

    Kleiner Bericht von gestern:


    #ArkhamHorrorLCG

    Nach dem Debakel von vorgestern bin ich gestern nochmal solo gestartet. Das Deck ist definitiv zu sehr auf Auseinandersetzungen getrimmt, da fällt das Aufsammeln von Hinweisen bei einem Schleierwert von 4 oder höher schon schwer. Da muss ich vor dem weiterspielen definitiv nochmal ran.


    Wegen des ersten Versuchs, bei dem ich nur einen Raum weit gekommen war, startete ich nun zum ersten Mal in meiner Arkham-Karriere auf "Easy". Und siehe da, ich kam tatsächlich zu einer Auflösung, und sogar zu einer seltenen nicht-aufgegeben-Auflösung ;) Wie immer ein großartiges Spiel, das so wunderbar wandelbar ist. Letzten Endes aber lebt es aber vor allem durch das Deckbuilding, weil sich so krasse Unterschiede zwischen den Charakteren zeigen. Und daher macht es auch wenig Sinn, mit einem vorgefertigten Deck an den Start zu gehen, das man nicht kennt.


    Die Belohnung dafür ist aber wirklich großartig :)


    #EvilHighPriest zu 2.

    Für meine Freundin war es die Einführungsrunde und es hat ihr gut gefallen. Sie war jedoch etwas irritiert, dass nicht das Brechen der älteren Zeichen das Problem darstellt, sondern die Siegel anschließend auch zu behalten ;) Denn wenn man sein gerade gebrochenes Siegel, dessen Bruch einen Raid auslöst, nicht gegen diesen verteidigen kann, ist es schneller weg als man gucken kann. Oder mit anderen Worten: Man sollte schon ein paar Monster auf der Hand haben, um einen Raid abzufangen. Vor allem, wenn der dann auch noch mit Stärke 16 zuschlägt ;)


    Aus Zeitgründen konnten wir es leider nicht zu Ende spielen, aber es hat uns wieder gut gefallen.


    Negativpunkte sind: Extrem viel Platz auf dem Tisch mit 4 Boards und 2 Boards pro Spieler und schöner wäre es gewesen, wenn letztere wirkliche Boards wären statt Karton, aber man kann ja auch nicht alles haben. Wenn die Cthulhu Wars-Sachen endlich ankommen, werde ich wohl deren Miniaturen dafür verwenden, denn die kommen besser als die Holzmeeple in Verbindung mit den Plastik-Resources. Wobei ich auch schon überlegt habe diese zu verkaufen, da sie teilweise doch schon ordentlich Platz wegnehmen und die Papp-Tokens irgendwie besser zum Spiel passen... Mal sehen!