Beiträge von Bandida im Thema „28.01.-03.02.2019“

    So, dank Meradanis Bericht zu Warhammer Champions ziemlich gehypert, mal flux die 4 Basisdecks und n Display bestellt. Dämpfer gab's von [Tom], alles nachzulesen hier.


    Wenn der Eine sagt "super" und der andere sagt "Schrott", will ich natürlich wissen, was da abgeht. Also App gespielt, Tutorial auch für banal empfunden, physische Karten ausgebreitet und gegen mich selbst gespielt. Was in den Tutorials nicht rüber kam, ist das entscheidende Positionsspiel. Auch Schach bietet nur eine Option (bewege eine Figur) und niemand käme auf die Idee, das Teil banal zu nennen.


    Hat dann auch einigermaßen Spaß gemacht, auch wenn das Lesen der Karten auf den Kopf im physischen Spiel ziemlich nervt. Ganz so banal war es dann aber wirklich nicht. Es ist sehr wichtig zu gucken, wann man welche Karte wo hinspielt, man muss sein Deck genau kennen (damit man weiss, was noch kommt und welche Karte dann wieder welche andere Karte triggert). Erinnert schon stark an Magic, hat aber was eigenes. Ich will übrigens nicht behaupten, dass es besser ist als Magic.


    Aber es bietet eben die Option auf Solospiel, wenn man digital spielt. An der App stört mich dann, dass die Effekte imm eingeklappt sind und man die erst ausklappen muss. Außerdem bislang nur auf Englisch. Ich hoffe stark, dass die App übersetzt wird.


    Richtig Bock hab ich jetzt die Booster aufzureissen. Denn ich glaube, dass da mit Deckbau noch einiges geht. Auch die Magic-Starter sind ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Einen hab ich schon aufgemacht und einiges gefunden, was ich gebrauchen könnte. Will aber vorher noch die anderen 2 Basisdecks spielen.


    Was nicht von der Hand zu weisen ist: die dt. Regeln in der Schachtel sind ziemlich für den Popo und auch sonst ist es stellenweise fitzelig. Aber ich mag ja auch teilweise eben dieses Fitzelige. Wann wird was wo in welcher Reihenfolge gemacht (HdR *hust*). Wenn aber in der dt. Anleitung Sachen unterschlagen werden wie "Fähigkeiten darf man nur auf Einheiten spielen" (in der englischen Anleitung steht's drin), ist das schon blöd. Darf man sich dann im Deutschen zusammenreimen aus "Fähigkeiten darf man nicht auf Zauber spielen" (auf Champions, die Einheiten kontrollieren, hättet ihr aber ruhig sagen können)


    Ich bin jedenfalls gespannt, was ich da noch so entdecke. Blöd, dass jetzt 3 Spiele gleichzeitig auf meinem Tisch liegen, weiss gar nicht, wo ich weitermachen soll :D


    Magic ist etwas eleganter in seinen Grundzügen. Kann man sich irgendwann dann mit all den Schlüsselwörtern aber auch klemmen.

    Grad nochmal ne Runde #WarhammerQuest Kartenspiel gespielt und es gefällt mir immer mehr. Und ist auch gar nicht mal so unschwer. War schon Mitte des Spiels ziemlich tot. Die recht banal wirkenden 4 Basiskarten, die man da so vor sich hindreht, sind gar nicht soooo einfach zu händeln, wie ich anfangs dachte. Wird auf jeden Fall jetzt öfter gespielt

    #WarhammerQuest


    Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich sowohl Warhammer Quest als auch Heroes of Terrinoth direkt hintereinander spielen wollte, um die beiden zu vergleichen und evtl. Parallelen zum Herr der Ringe LCG zu finden. Los ging's heute dann mit WHQ.


    Die Regeln waren vergleichsweise einfach (und kurz), wenn auch im Spiel dann teilweise etwas uneindeutig. Ich gehe davon aus, dass das eines der Sachen ist, die bei HoT verbessert wurden. Speziell geht es um die Phasen "wann macht wer was in welcher Reihenfolge". Insgesamt zwar alles recht klar formuliert, aber man erkennt den großen Bruder HdR: an manchen Stellen halt fitzelig, wenn mehrere Spielsituationen zusammenkommen.


    Zur Story: ich bin ja kein Fan von großem Fluff, aber da musste selbst ich lachen: ein Vierzeiler als Einleitung in eine Quest ist schon arg grenzwertig. Beim Lesen der Anleitung war ich mir stellenweise nichtmal mehr sicher, ob ich mich gerade bei Tolkien oder Games Workshop befand. Und auch im Spiel hätte man problemlos den seelenlosen Bogenschützen gegen Legolassdas austauschen können. Der hätte wenigstens noch Profil gehabt. Nein, da wäre in der Tat keine GW-Lizenz notwendig gewesen. Ich bezweifle aber, dass HoT das besser macht. Dieses 0815 Fantasy ist ja auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Schade.


    Spielerisch hab ich nicht viel erwartet und ich schätze, dass ich erstmal nur deshalb nicht wirklich enttäuscht war. Erwartungshaltung und so. Während man bei HdR einen wunderschönen Deckbaumechanismus hat, gibt es bei WHQ 4 lächerliche Basisaktionskarten, die man unentwegt aktivieren und tappen darf:


    - Erholen = Heilen

    - Angreifen

    - Erkunden = Fortschrittsmarker auf Schauplatz legen (dasselbe wie bei HdR)

    - Unterstützen = anderen Helden Unterstützungsmarker zuteilen, die Erfolgssymbole gewähren


    Jeder Held hat eine Aktionskarte, die alle anderen Karten wieder enttappen kann. Und dann geht der Rest über Spezialwürfel. Gegner liegen, wie bei HdR auch, entweder im Spielbereich oder im Schatten (Aufmarschzone HdR). Die kann man dann angreifen, allerdings hauen die auch zurück. Manchmal sogar 2x. Also einmal während der eigenen Aktion (Glück über Würfel) oder gesichert in der Gegnerphase.


    Der Vergleich WHQ/HoT zu HdR kommt nicht von ungefähr. Ich kann Herr der Ringe light durchaus erkennen und hätte es nicht jemand vor mir schon so genannt: ich würde es genauso nennen.


    Und trotzdem: irgendwie hat es mich dann doch unterhalten. Ich weiß noch nicht warum und verloren hab ich gegen diesen mistigen, grünen Zwerggoblin Odious Grump auch noch (wenn auch sehr knapp), aber da die Regeln irgendwie intuitiv HdR-mäßig *hust* erscheinen und HdR zufällig mein Lieblingsspiel ist, darf WHQ trotz der genannten Mängel bleiben. Etwas mehr Abwechslung könnten die Gegner in den Szenarien noch bieten, mal sehen, was da noch kommt. Auf Story hoffe ich nicht mehr in diesem Spiel. Mal sehen, was HoT da zu bieten hat. Viel mehr muss es meinetwegen ja auch nicht sein. Aber diese 3. Schuljahr-Story können die sich wirklich schenken. :D


    Ob HoT dann auch bleiben darf ... warten wir mal ab.




    edit: das 4. Monster (Elitegegner) hätte übrigens nicht beim Bogenschützen liegen dürfen. Hab ich aber erst nach dem Foto gesehen. Maximal 3 Gegner in der Spielerzone sind erlaubt.