Beiträge von christianspielt im Thema „Gloomhaven Regelfragen“

    Wir haben gestern abend auch wieder Gloomhaven gespielt.


    Als Belohnung bestimmter Szenarien gibt es hin und wieder statt Gold oder XP auch Achievements/Errungenschaften. Party Achievements werden auf dem Party Sheet notiert, Globale Achievements werden mit Aufklebern permanent auf der Karte markiert (die kleben dann so als Banner/Wimpel oberhalb der Karte).


    Wenn ein Szenario z.B. voraussetzt: "eigenes Raumschiff" complete, dann könnt ihr dieses Szenario erst spielen, wenn ihr das fiktive Achievement "eigenes Raumschiff" erfüllt habt, in dem ihr z.b. in einem anderen Szenario ein Raumschiff gefunden habt.

    Wenn in einem anderen Szenario z.b. Han Solo der Auftraggeber ist, könnte Voraussetzung sein "Tod des Han Solo" incomplete. Wenn ihr also in einem vorherigen Szenario Han Solo getötet habt und das Achievement "Tod des Han Solo" bekommen habt, könnt ihr das Szenario nicht mehr spielen, in dem Han Solo der Auftraggeber wäre. Das hättet ihr dann vorher spielen müssen, als er noch gelebt hat.


    Prinzipiell wird durch diese Achievements der Verlauf der Kampagne gesteuert. Und man kann nicht in einem Durchlauf alle Szenarien spielen, da manche abhängig von eurer Entscheidung gegenseitig verlaufen (tötet ihr irgendwann Han Solo, oder schlagt ihr euch auf seine Seite und lasst ihn leben). Dementsprechend erhaltet ihr dann entweder das Achievement "Tod des Han Solo" oder "Han Solo überlebt" und alle Szenarien, die das jeweils andere voraussetzen, sind nicht mehr spielbar (bei Party Achievements aber immerhin z.B. mit der nächsten Gruppe, die sich eben anders entscheiden kann, damit ihr auch den anderen Story-Verlauf erleben könnt).


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt, es ist hier schon wieder so warm und die Nacht war kurz :)