Beiträge von F@ke im Thema „Treasure Island“

    Ja scheint in Deutschland leider schlecht anzukommen. Dabei ist es mal ein Spiel, was (erfolgreich) was neues probiert. Mit einem erfahrenen Spieler, kann man damit sehr gut Wenigspieler abholen. Aber Leute, die sich das Spiel alleine erarbeiten müssen und keine Vielspieler sind, haben bestimmt Schwierigkeiten. Ich glaube das Spiel schwimmt damit zu sehr zwischen den Zielgruppen.


    PS: wie auch andere Matagot-Titel, deren deutscher Support eingestellt wurde, wie Inis bspw. oder auch Cyclades und Kemet, die ich alle sehr schätze

    Hallo, ich hatte bei Pegasus mal nach der neuen Anleitung gefragt und bekam folgende Antwort vom Redakteur:

    F@ke: Kann aber natürlich für eine unerfahrene Familie, die einfach zu Weihnachten das SdJ kauft, trotzdem strange wirken und ein bisschen den Spaß verderben. Daher wird sowas wohl (nachvollziehbarerweise) im Voraus ausgesiebt.

    Lg

    nachvollziehbar ja, aber es wird ja auch seit eh und je Mensch ärgere dich nicht gespielt und theoretisch kannst du stundenlang keine 6 würfeln und guckst nur zu bzw. bei Quacksalber nur Knallerbsen ziehen. ;)

    Bei #TreasureIsland ist nicht nur die Spielanleitung überarbeitet worden, sondern auch Teile des Materials. Auf den Listen taucht es nicht auf, weil es meines Wissens noch nicht im Handel ist (die deutsche Ausgabe).

    Das Spiel gibt es seit April im Handel (Pegasus Fachhandel exklusiv bis irgendwann im Sommer).

    Und man es im Zug 1 gewinnen kann, was das ganze Spielprinzip ad absurdum führt. Wurde auch schon von mehreren Reviewern so angemerkt.

    Definitiv kein Kandidat für das SdJ.

    Lg

    Das finde ich nicht weiter schlimm. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Und sollte es tatsächlich passieren, startet man sofort neu (ohne, dass man viel ab/aufbauen muss).


    Mir gefällt das Spiel und ich kann das Fazit von SU&SD unterschreiben.

    1Mit der kleinen Einschränkung, dass ein gescheites Spiel selbstverständlich auch Kampf benötigt (mindestens mit Säbeln, noch besser mit Kanonen, und am besten ausgeführt mit Würfeln!). Insofern fehlt Treasure Island ein sehr wichtiges Element, aber okay, sehen wird über dieses Manko einmal hinweg. :)

    Das würde ich sehr begrüßen :thumbsup:


    Und ja es kann gut sein, dass mein Ersteindruck getrübt ist, da ich mich vor der Messe schon drauf gefreut habe (allerdings war ich bei jedem Spiel auf der Messe, welches ich trotz Vorfreude nicht gut fand, auch froh). Mir ist auf der Messe bei dem Material kurz der Zirkel aufgefallen (da mussten wir die Schraube festziehen, danach ging es, und ich habe es in dem Moment auf Messe-Verschleiss durch zuviel andauerndes Spielen geschoben – was ein Spiel ja eigentlich trotzdem aushalten sollte) und anfangs die Karte. Im Spielverlauf selber habe ich das Spielmaterial dann nicht mehr als störend wahrgenommen. Die kleine Karte vor mir war vielleicht etwas klein, aber ich habe da auch nur grob Gebiete abgesteckt, da mir die allgemeinen Informationen auf der großen Karte ausreichten.

    Letzen Endes habe ich bei der Partie viel Spaß gehabt.


    Und prinzipiell stimme ich dir sehr zu, schlechte Dinge auch als solche zu benennen (und das missfällt mir auch bei einem Großteil der Reviewer) man kann/sollte auch bei einem Spiel, was man total toll findet die Dinge bennen, die schlecht sind. Aber meine Erfahrung (wohlgemerkt nur eine Partie) entspricht der oben im SuSd-Video: Tolles Spiel, Spaß gehabt, Material verbesserungswürdig (aber nicht so eklatant schlimm, wie du es geschildert hast).

    user='2222']Bierbart[/user] Wenn es nicht funktioniert, wieso ploppen dann immer mehr positive Videos und Berichte auf? Das klingt für mich nicht logisch. Sind die Verfasser dieser Videos und Berichte in deinen Augen alle zu dumm, um die Nichtfunktionialität zu erkennen? Oder könnte es sein, dass ihr etwas falsch gespielt habt?

    Wenn das überhaupt tatsächlich so ist, dass immer mehr positive Videos und Bericht auftauchen. Könnte ja auch nur ein täuschender Eindruck sein. :) Also WENN, dann vielleicht aus Kompromittierung? Weil diejenigen sich vor einem harten öffentlichen Urteil scheuen? Zum Beispiel aus Angst vor dem Shitstorm, dem man sich dann eventuell aussetzt? Oder aus mangelndem professionellem Abstand zu den Personen aus dem Verlagsumfeld? Oder zum Autoren? Oder weil diejenigen Angst haben, vom Verlag in Zukunft geschnitten zu werden, wenn sie ein Spiel komplett verreißen? Was weiß ich, wieso. Vielleicht sind tatsächlich auch alle nur zu doof, bitteschön. :)

    Es gibt ne Menge Brettspiel-Reviewern, die man diesbzgl. verdächtigen kann, allerdings würde ich behaupten, dass bspw. SU&SD oder NPI nicht dazugehören. Erstere bringen Videos meist nur zu spielen, die denen auch gefallen. In den Podcasts kann man auch gut hören, wenn denen etwas nicht gut gefallen hat – ein (etwas älteres Bsp) was mir dazu einfällt. Die gehörten zum Vorab-Kreis, die Charterstone bekommen haben. Es gab dazu nichts außer nen Podcasts-Beitrag, in dem das Spiel nicht sonderlich gut wegkam.

    Und selbst wenn es der Fall ist, gibt es auch genügend positive Rückmeldungen von Leuten, die einfach sagen, dass sie Spaß damit haben. Deswegen muss euch das Spiel natürlich noch lange nicht gefallen.

    Das Material hat seine Mängel. Und das wird bspw. in oben stehendem Video auch eindeutig angesprochen. Unspielbar oder nur schwer spielbar ist das Spiel dadurch nicht (oder was es bei uns zumindest nicht). Ich denke auch, dass da redaktionell noch hätte etwas ein wenig besser laufen können.

    Wir hatten bei unserer Partie zwar am Anfang auch kurz Probleme die X zu finden, aber danach lief das Spiel an sich sehr flüssig. An keiner Stelle mussten alle aufstehen oder weggucken, um irgendwas abzumessen. Auch bin ich der Meinung, dass man keine detailgenaue Übertragung auf die kleine Karte vor sich benötigt.

    Ich glaube man darf das Spiel nicht zu verbissen spielen und in der Anleitung ist auch der Hinweis, wenn John sich nicht sicher ist, ob es ein Treffer war, dann war es einer.

    Ich habe es auf der Messe gespielt und fand es super und warte nun sehnsüchtig auf die deutsche Version. Mir fällt nichts vergleichbares ein, höchstens ein wenig Scotland Yard und Co.

    NPI waren von dem Spiel auch recht angetan. Tom Vasel fand es glaube ich gut, aber nicht herausragend.


    Für nen ausf. Bericht macht mich das tippen auf dem Handy zu wahnsinnig.