#Gloomhaven, #ImperialSettlers & #ChampionsOfNexum
#Gloomhaven
Der erste Charakter ist nach knapp 27 Stunden Spielzeit in den Ruhestand gegangen. Immer noch tolles Spiel mit tollen Szenarien, wir sind immer noch hart am Ball!
PS: Ein Fehler ist mir zu Anfang unterlaufen, den ich erst bemerkte, als ich den neuen Champion freischaltete...
Ich spielte mit einem Felsenherz. Ich fand's schon komisch, dass die Miniatur irgendwie "fliegend" aussah und einen "Mantel" trug. Als ich dann mein Felsenherz in den Ruhestand schickte, schaltete ich die Klasse mit dem umgedrehten Dreieck frei. Als ich zuvor meinen Felsenherz wieder einpackte, die Modifier-Karten auseinandersortierte und die Miniatur verstauen wollte fiel mir auf, dass schon eine Miniatur in der Schachtel steckte! Oder besser gesagt: Immer noch!
Ergebnis: Ich habe 27 Stunden mit der Felsenherz-Elementaristen-Miniatur gespielt. Fällt erst auf, als ich diesen freischaltete und witziger Weise schaltete ich mit einem Felsenherz... ein Felsenherz frei. Gut, darauf hin hab ich mir dann eine Schurkin genommen
#ImperialSettlers
Ein schönes kleines leichtes Spiel, bei dem selbst Konfliktsituationen einen Vorteil für den Verlierer geben. Schöne Grafik, tolles Material, das war seine 17€ schon wert Ich habe jetzt mehrere Runden solo hinter mir und eine zu 2. Jedoch bisher nur mit Römern und Barbaren. Ein typisches "Ich nehme X und mache Y"-Spiel. Für Neulinge vielleicht ein schönes Gateway-Spiel.
Ich habe um Weihnachten herum auch ein paar Erweiterungen mitgenommen: Neben den beiden Völkern, die es auf DE gibt, sind auch "Die Magische 3", "Nachbarschaftshilfe" und die Promo-Box dazu gekommen. Naja, die Völker habe ich noch nicht gespielt und habe auch alle "Upgrade-Karten" für die bestehenden Völker aussortiert, die auf Tokens der neuen Völker zugreifen. Nachbarschaftshilfe führt quasi nur die offenen Produktionsstätten ein und die magische 3 die Set-Mechanik. Beides sehr einfach und kann direkt ins Hauptspiel eingebunden werden. Die Promobox hätte man sich dafür sparen können. Diese Plättchen sind ganz nett, aber bei sowas frage ich mich immer, wie es um die Balance aussieht.
Apropos Balance: Die ist bei uns dann doch nicht so groß geschrieben, denn wir haben einfach besagte Karten zu einem Stapel von je 50 Karten zusammen gemischt. Laut den Turnierregeln sollte ein Deck nur aus 30 Karten bestehen. Ein interessanter Gedanke, in so ein Spiel Deckbau einzubauen, aber das ist mir dann doch zu swingy in der Ausrichtung und es macht ja auch so mit den 50 Karten eine Menge Spaß!
#ChampionsOfNexum
Chordcommander und ich haben eine Partie über TTS gemacht. Das negativste zuerst: Ich mag dieses Tool nicht... Tabletopia ist so viel schöner und einfacher, auch wenn das dennoch oft ein gefruckel mit der Maus ist. Geht eben nichts über analog aufm Tisch...
Zum Spiel: Erst war ich sehr skeptisch, dann nach ein paar Runden ziemlich enttäuscht, dann nach unserem Gespräch zumindest nicht mehr ganz so abgeneigt. Wenn es Moba sein soll, dann extrem abstrakt. Grob gesagt sieht die Map und die Champions danach aus. Die Tower sind eher Siegpunkte, deren Zerstörung einem mehr Bewegungsfreiraum in der gegnerischen Hälfte ermöglichen. Soweit, so gut.
Das Kampfsystem an sich war auch ganz nett und schnell gespielt. Gefiel mir eigentlich auch ganz gut. Was mir dagegen gar nicht gefallen wollte waren die Spielkarten. Man bewegt sich 2-3 Felder und nimmt eine Karte auf, je nach Ort, auf dem man sich befindet. Was dann aber durch diese Karten passiert hat irgendwie überhaupt keinen Bezug zum Spiel.
Beispiel: Jeder von uns spielte mit 2 Helden. Als Jochen loslief und eine Karte spielte, konnte er schon in der ersten Runde meinem Assassinen 5 Schaden machen - da war der noch nicht einmal losgelaufen. Das ist thematisch nicht eingebunden noch kann man es irgendwie nachvollziehen oder noch schlimmer: Nicht vorhersehen. Der steht einfach in der Heimatbasis und bekommt durch eine Aktionskarte 5 Schaden (von 11 Lebenspunkten!).
Das Spiel hat ein paar schöne Ideen und braucht noch ein bißchen Feinarbeit mit den Lanes, aber sowas wie mit den Karten geht eigentlich gar nicht. Das ist in diesem Fall ja auch nicht mehr als Spiel des Lebens. Weder habe ich die Wahl, noch macht es irgendeinen thematischen Sinn. Ich könnte mir vorstellen, dass sie durch die Karten um eine Minion-Mechanik herumkommen, aber da muss auf jeden Fall noch was getweakted werden.