Beiträge von papadjango im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Diese Woche gespielt:

    Twilight Imperium 4th Ed.

    Ein Mann muss einmal im Leben einen Baum gepflanzt, ein Haus gebaut und Twilight Imperium gespielt haben! Zumindest hat mir das ein Spielerkollege so gesagt, weswegen ich einen kompletten Sonntag dafür reserviert habe. Mit mir drei weitere Frischlinge (leider mussten zwei weitere kurzfristig absagen) auf Weltraumexpedition. Alle mit „How to play“-, aber keiner Praxiserfahrung. Aber so kompliziert ist das gar nicht. Entscheidend die Auswahl einer der 8 Aktionskarten, wobei man zu viert sogar zwei davon wählen darf, was die enorme Spieldauer offenbar merklich verkürzt. Planeten erobern und damit Ressourcen für Aufrüstung und Einfluss ergattern; Handeln und Pakte schließen; Raumschlachten mit seinen diversen Raumschiffen planen und mittels Würfeln entscheiden; über Agendas und Gesetze abstimmen; offene und geheime Aufträge erfüllen, wofür es Punkte gibt. Und wer zuerst zehn Punkte ergattert, hat das Spiel gewonnen. Bei uns war das nach ca. 6,5 (5,5 Stunden reiner Spielzeit) soweit.

    Na logo, dass man so ein Spiel nach dem ersten Mal nicht ausreichend beurteilen kann. Aber eine Tendenz hat man. Und die heißt bei mir: nicht ganz meins. Mir gefallen sehr gut: die Auswahl der Aktionskarten, die allen andere auch immer irgendwelche Boni verschaffen; die Einteilung der Tokens, die über Aktionsanzahl, Raumschiffanzahl und Einfluss bei der Agenda-Abstimmung bestimmen. Was ich gerne mögen würde: die Abstimmungen über die zwei Agenda-Karten pro Runde; aber da waren enttäuschend uninteressante bzw. unwichtige Sachen dabei, die sich fast gar nicht auf den Spielverlauf auswirkten. Was mir nicht gefällt: die ausgiebige und mehrfache Würfelei bei den Weltraumkämpfen; das finde ich glücksbetont und unnötig kompliziert zugleich. Sowas ist Geschmackssache, das mag ich auch nicht sehr bei anderen Spielen. Und natürlich die Spielzeit. Da spiel ich lieber drei andere.

    Fazit: so oft werden sich keine Gelegenheiten ergeben, das wieder zu spielen. Nochmal probieren würde ich es aber schon. Einfach um Anfangsfehler nicht mehr zu machen.


    Teotihuacan

    Warum gewinne ich das Spiel nicht, obwohl ich es so gerne habe? These 1: ich bringe es immer anderen bei, und bei der Fülle an Details passe ich dann sehr auf korrekten Ablauf auf; dadurch hab ich für meine eigenen Züge zu wenig Aufmerksamkeit. Na gut, klingt nach fauler Ausrede. Daher These 2: ich wähle bislang immer die falsche Taktik und schwenke zu spät auf andere um. So hab ich diesmal Hauptgewicht auf Gold und Verzierungen gelegt, was einerseits wegen der diesmal etwas anderen Auslage ungünstig war, und andererseits, weil ein Mitspieler genau das gleiche vorhatte. Interessant allerdings, wie sehr der spätere Sieger alleine vorpreschte und völlig überlegen gewonnen hat. Warum habe ich das Spiel so gerne, obwohl ich es nicht gewinne? Das gehört noch intensiv ergründet. Und das möglichst bald!


    Tal der Kaufleute

    Das schwimmt irgendwie unter dem Radar. Ich habs zufällig ertauscht und nun zum zweiten Mal als originellen Deckbuilder und Absacker schätzen gelernt. Die verschiedenen Tier- =Kartenarten (immer eine mehr als Spieler) ergeben echt verschiedene Taktiken und somit viel Abwechslung. Der Moment, in dem man seine guten neuen Karten als Marktstand ausbaut und somit aus dem Spiel nimmt, ist entscheidend. Den muss man erst finden. Macht Spaß!


    Discoveries

    Und noch ein zweites Mal! Die Würfelausgabe von #LewisAndClark ist graphisch top und spielerisch immerhin noch sehr gut. Indianerkarten vs. Wegekarten; und das alles je nach den vorhandenen Würfelsymbolen auswählen; das bringt doch einige Grübelei in das Spiel, aber gute Grübelei, keine „Arbeit“-Grübelei. Mit Expeditionsfeeling! Gerne wieder.


    Rokoko

    Und noch ein zweites Mal!! Dieses Spiel steigt momentan sehr rasant zu meinen Favourites auf. Der zugängliche taktische Mix rund um Schneidermeister des Königs macht einfach unheimlich viel Spaß. Deckbuilding, Ressourcen-Management und ein toller Spielplan mit origineller Schlusswertung. Das könnte noch länger Vergnügen bereiten. Vielleicht bald mit Schmuckkästchen-Erweiterung...


    #TwilightImperium4 #Teotihuacan #talderkaufleute #Discoveries #Rokoko