Beiträge von Gernspieler im Thema „21.01.-27.01.2019“

    Gernspieler Ich gebe dir teils recht und teils auch nicht und böse bin ich dir nicht! Keineswegs!

    Zum einen ja: Da ist ne Megaliste an Spielen die ich unbedingt ausprobieren möchte, daher nehme ich mir für Spiele, die mir nicht gefallen einfach nicht die Zeit, denn 4 von 5 Spielen die ich ausprobiere gefallen mir sehr gut, so dass ich sie behalte und weiter ausprobiere. Aber wenn ich vom ersten Moment an merke, dass da gar nichts rüberkommt, ist mir hier meine Lebenszeit zu schade um mich dahinter zu klemmen. Das Hobby Brettspiel soll ja Spaß machen und nicht in Arbeit und Zwang ausarten.

    Teotihuacan ist auch ein sehr komplexes Spiel, das sich mir beim ersten Mal spielen auch überhaupt nicht erschlossen hat und mir auch etwas kompliziert durch die Aktionen des Bots erschien. Aber das Spiel hat mich von der ersten Sekunde eben nicht losgelassen. Es war etwas DA, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe einfach Lust gehabt, da Zeit reinzuinvestieren und mittlerweile läuft es recht flüssig. Das ich in dieser Woche nun zweimal daneben gegriffen habe, lässt sich leider nicht ändern, ist aber nicht die Regel. Eben habe ich angefangen Orleans zu spielen (Die Regeln sind wirklich simpel) und das ist wiederum ein hochinteressantes Spiel, das ich die nächsten Tage sicher oft auf den Tisch bringen werde :)

    Und genau dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

    Orleans habe ich z.B. selbst noch nie gespielt und besitze es selbst nicht einmal.

    Und jetzt pass auf:

    Die Welt dreht sich auch so weiter.

    Ich werde es vermutlich auch irgendwann mitspielen wenn es sich ergibt. Ich setze mich da nicht unter Druck.


    Unterm Strich fehlen einem eh immer Geld/Mitspieler/ Zeit. Meistens ist das sogar eine Schnittmenge aus allem.

    Warum sollte ich mich da einem Diktat unterwerfen.

    Ich sitze hier gerade zwischen knapp 400 Spielen. Ich muss nicht alles haben oder kennen.

    Selektion ist hier für mich die Devise und das haushalten mit oben genannten Ressourcen.


    Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, am selben Punkt wie du gewesen zu sein.



    Der Gernspieler

    Gestern Tag 2 unserer Retro-Runde ohne Regelerklärungen.


    Thurn&Taxis - wie von meiner Frau gewünscht. Angestaubt aber immer noch reizvoll!


    Call to Glory - 3x nacheinander, für mich einer der besten Schacht.


    Wyatt Earp - Eigentlich darf das nicht mehr gespielt werden. Ist so alt und nur zu Mondpreisen zu ergattern.

    Hängen aber viele Erinnerungen dran. Tolles Spiel.


    Stone Age - Evergreen



    So sollten Spieleabende sein.

    Glas Wein , aufbauen und losspielen. Es muss nicht immer ein Brain-Burner sein.

    Hier geht es darum auf schöne Weise zusammen die Zeit zu verbringen und sich hinterher gut unterhalten zu fühlen.


    Meine Frau hat so wieder Lust aufs Spielen bekommen. Unterm Strich ist es mein Hobby und nicht ihres.

    Insofern habe ich auch kein Problem damit.




    Der Gernspieler

    Hallo


    Sei mir nicht böse, aber irgendwie wirkst du auf mich wie jemand, der eine von ihm selbst aufgestellte Liste abspielen muss.

    Gerade große Brocken bedürfen etwas mehr Aufwand bis sie sich dann entfalten. Und nur nach einem einmaligen Versuch, bei dem man ja auch mal ein kleines Formtief haben kann, über ein Spiel zu urteilen, empfinde ich als recht gewagt.

    Es kann sicher mal sein, dass ein Spiel nicht sofort zündet, aber dann versuche ich es noch ein paar mal und entscheide dann.

    Gerade The Gallerist und Lisboa sind ja wirklich keine Leichtgewichte, und das war dir doch sicherlich vorher klar.


    Mein Tipp:

    Löse dich von dem Stress alles spielen zu müssen. Und das in kurzer Zeit.

    Das wirst du eh nicht schaffen!!!


    Genieße die Spiele und freue dich anstatt an deren Erkundung.



    Der Gernspieler

    Gestern mal einen spontan Spiele-Abend mit meiner Frau gehabt.


    Aufbauen, losspielen und alle Regeln bekannt ohne nachlesen!!! War das schön,



    Drachenherz - jetzt nicht der Burner, aber wie finden das fluffig und es macht uns Spass.


    Azul - Best of 3. Ganz ehrlich? Warum sollte ich mir Azul 2 kaufen. Dieses Spiel macht alles richtig!


    San Juan Neuauflage - Das Spiel ist wirklich besser geworden. Lediglich die Kathedrale bremst das Spielgefühl zu zweit etwas.

    Darum lassen wir sie weg.


    Würfelland - Ach ja, kann man mal machen.


    Ebbe&Flut - Eines meiner persönliche 2er Highlights.



    Das war klasse und auch mal sehr entspannend. Es muss nicht immer was neues aktuelles. Man hat soviel Perlen im Schrank.

    Meine Frau hat für den nächsten Abend schon eine neue raus gesucht. Das gute alte Thurn und Taxis.

    Da freue ich mich jetzt schon drauf.




    Der Gernspieler