Beiträge von Pikmin im Thema „Das Gefühl der völligen Übersättigung“

    Zitat

    Manchmal aber lese ich eine Regel nicht bis zum Ende, so habe ich z.B. bei Arkwright schon nach wenigen Seiten gemerkt, dass mir die Regel zum Lesen zu anstrengend wird; weshalb Arkwright mich auch ungespielt verlassen hat.

    Verstehe ich deutlich besser als Bandidas Herangehensweise. ; )

    Anscheinend nicht :lachwein:


    Ich hab die Regel von TfM doch auch einige Seiten gelesen und dann das Gleiche gesagt: ist mir zu anstrengend, zu dröge ... weshalb mich das Spiel dann ungespielt verlassen hat. Wieso verstehst du es bei ihm, aber bei mir nicht? :/


    Weil ich "zu anstrengend" und "zu langweilig" als völlig unterschiedliche Sachen wahrnehme. Je nach Kontext sogar Gegenteile voneinander. "zu anstrengend" geht für mich in eine Richtung, an deren Ende Überforderung steht, oder ein Kraftaufwand, den man vielleicht nicht mehr leisten kann/will, Kompliziertheit, Schwierigkeit...während "die Regel langweilt mich, weil sie optisch nicht aufgelockert/dröge geschrieben ist" für mich in Richtung "wo ist meine instant-gratification", Ungeduld und "ist ja genug da, NEXT"-Mentalität geht. Ich persönlich würde wie gesagt in beiden Fällen immer trotzdem weitermachen, solange ich mir was vom Spiel erhoffe. Ich persönlich habe aber einfach für ein Aufgeben aufgrund von"die Regel ist zu schwierig/kompliziert/anstrengend geschrieben" mehr Verständnis als für ein "langweilig geschrieben". :)


    Zitat
    Zitat

    Ich verstehe was sie sagt und warum sie es tut. Ich habe aber kein "Verständnis" in dem Sinne, dass ich das sinnvoll, logisch, empfehlenswert oder für mich als mögliche Handlungsoption sehe, das ist alles.


    Brauchst du auch nicht. Mein gesamtes Kaufverhalten ist mit Logik nicht zu erklären :D


    Weiß ich & weiß ich. :peace:

    Also denn:


    Normalerweise lese ich eine Regel komplett, auch wenn ich sie schrecklich finde; meistens probiere ich das Spiel dann auch aus, manchmal aber auch nicht.

    Ok, was zu meinem Unverständnis besonders beiträgt, ist aber nun mal genau das, was du ja scheinbar nicht tust: nämlich die Regel nach der Mitte abzubrechen, nur weil man sie dröge findet. Wenn du immerhin normalerweise die gesamte Regel liest ist das für mich schon ein qualitativer Unterschied, der mir das Verständnis erleichtert. Wenn du dich aber durch die gesamte Regel bereits gequält hast hast du ja auch schon einen erweiterten Einblick in das Spiel.


    Zitat

    Manchmal aber lese ich eine Regel nicht bis zum Ende, so habe ich z.B. bei Arkwright schon nach wenigen Seiten gemerkt, dass mir die Regel zum Lesen zu anstrengend wird; weshalb Arkwright mich auch ungespielt verlassen hat.


    Verstehe ich deutlich besser als Bandidas Herangehensweise. ; )


    Zitat
    Zitat

    Unterschied zu dir: Selbst wenn die Regel das nicht bietet gucke ich dann halt nach Hilfen im Netz, Videos, frage rum, wie auch immer. Aber das kann und soll ja jeder handhaben wie er möchte. :)


    Das ist gar kein Unterschied. Mache ich doch auch, das dann aber wirklich nur, wenn ich auf ein Spiel sehr, sehr gespannt bin, weil seine Thematik mich halt interessiert. Eigentlich ist es doch sogar so: Je mehr ein Spiel mich interessiert, um so "leidensfähiger" bin ich beim Lernprozess. Arkwright war da einfach nicht spannend genug.


    Ok, präzisiere, Unterschied zu dir: Ich würde, solange ich Hoffnung habe, dass das Spiel gut ist, die aufgezählten Maßnahmen IMMER treffen, das mein ich mit Unterschied. Die Variante "die Regel ist langweilig oder schlecht geschrieben, deswegen verkauf ich das Spiel ungetestet" gibt es (für mich) nicht.


    Zitat

    Ich würde das auch nicht so machen. Das hindert mich aber nicht daran, für Bandida 's Sichtweise Verständnis zu haben


    Ich verstehe was sie sagt und warum sie es tut. Ich habe aber kein "Verständnis" in dem Sinne, dass ich das sinnvoll, logisch, empfehlenswert oder für mich als mögliche Handlungsoption sehe, das ist alles. Ist auch echt nicht böse oder abwertend gemeint.

    :liebe:  Bandida :liebe:

    :sonne:


    No pics - didn't read

    Ich glaube nicht, dass Du diese Frage wirklich ernst meinst

    Doch :(

    Keine genaue Seitenzahl, aber ob du dich zum Schlage "nach ein zwei Seiten kann ich so ne Regel schon mal wegpacken" zählst oder zu "nach frühestens ein zwei Kapiteln" oder gar zu "ich lese die Regel immer komplett, gehe dann aber nicht zwingend ans Spiel" oooder auch zu "ca die Hälfte geb ich ihr". So was in der Art würde mich interessieren.


    Zitat

    Eine Spielregel ist jedenfalls im Kern eine Gebrauchsanweisung, sie muss nicht "unterhaltsam" sein. Ich erwarte aber schon eine ordentliche Sprache und eine saubere Gedankenführung.


    Gemeinsamkeit mit dir: Das erwarte ich auch. (bekomme es aber natürlich nicht immer)


    Unterschied zu dir: Selbst wenn die Regel das nicht bietet gucke ich dann halt nach Hilfen im Netz, Videos, frage rum, wie auch immer. Aber das kann und soll ja jeder handhaben wie er möchte. :)


    Unterschied zu Bandida : Sie will von der Regel unterhalten werden. Sind es zu wenig Bilder, zu sehr "Wall of text", kommen bei ihr Spiel und Regel weg, u. U. noch bevor die Regel fertig gelesen wurde. Dies ist die Stelle, bei der mein Nichtverstehen einsetzt - wegen mangelnder Unterhaltung bei der REGEL auf ein Spiel, von dem man sich eigentlich etwas verspricht, zu verzichten. Ganz wertfreies Unverständnis. (Nur bei TfM mit minimalem Beleidigtsein:mmhh:)

    Doch, das kann ich verstehen, so etwas habe ich auch schon gemacht.


    Je älter ich werde, um so kostbarer erscheint mir Zeit. Warum soll man sie vertun mit etwas, das nicht gefällt, warum auch immer es nicht gefällt?

    Wegen des Pay-offs. Dem Regellesen steht ja ein Mehrfaches an Zeit an Spielspaß gegenüber.

    Wenn ich vermute, dass ein Spiel super ist/sein könnte, dann quäle ich mich sogar durch unverständliche Regeln, nicht nur durch "unschöne", weil das Regelstudium für mich nur Mittel zum Zweck ist. Ich will ja das Spiel spielen. Wenn mir das SPIEL nicht gefällt, dann ist das was anderes. Aber wenn ich jedem Spiel, dessen Regel mir nicht gefällt, keine Chance geben würde, dann sähe es für mich mau aus. Klar, eine spritzige, schöne Regel ist ein schöner Bonus, aber ich möchte Spiele um des Spielens Willen haben, nicht wegen der Regel. Entsprechend verabschiede mich auch nicht von ihnen, wegen einer langweiligen oder sonstwie doofen Regel.


    (Nur zur Sicherheit: Es war nicht so, dass ihr die Regel im abstrakten Sinne - also, das "wie spielt man das Spiel" - nicht gefällt, sondern das LESEN der Regel (auf Papier))

    Da es Frau Pikmin irgendwie nicht loslässt, dass ich Terraforming Mars verweigere, habe ich mal die steile These aufgestellt, dass ich nach über 1000 Spielen einfach übersättigt bin:


    Rufmord! Es lässt mich total los, dass du TfM verweigerst. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Art und Weise und die könnte ich bei keinem Spiel verstehen, an dem man prinzipiell Interesse hat und von dem man glaubt, man könne es super finden. Diese Art und Weise war in dem Fall:

    Du hattest es bereits käuflich erworben.

    Du hattest bereits begonnen, die Regel zu lesen.

    Du hast alles wieder eingepackt und es ungespielt verkauft, weil dir die Regel nicht gefällt.

    Merke; nicht weil sie unverständlich oder konfus war, sondern langweilig und zu wenig Bilder hatte. Das ist alles und das könnte ich bei keinem Spiel verstehen :D