Beiträge von Hillbilly im Thema „14.01.-20.01.2019“

    MetalPirate

    Meine Frau hatte einige Boni fürs Archiv aber keine Boni wenn sie daraus baut, vielleicht läufts dann wirklich besser.


    Und zur Strategie zerschießen. Über den Punkt war ich in meiner letzten Partie so schnell hinaus. Mir wars im Prinzip egal was ich gebaut habe, falls es dann zufällig doch was passendes war prima. War irgendwie halt komisch.


    Und gerade am Anfang, wenn man noch eher die Strategie zerschießen kann, das Archiv aber schon voll ist da man noch kein Upgrade hat...


    Naja werde in den nächsten Partien wohl mal ein bischen rumexperimentieren, Mal sehen was sich noch so ergibt.

    Bei uns gab es wieder


    #Neom


    4 Partien, alle 4 gewonnen. Hab den Bogen jetzt wohl endgültig raus. Werde jetzt wohl zwangsläufig Mal eine Neom-Pause machen müssen um meine Frau nicht zu frustrieren. Lust hätte ich ja eigentlich schon wieder :/


    #FoundersofGloomhaven


    Für das Wochenende bereitete ich Founders of Gloomhaven vor. Hier kam es dann zu einem Novum, kann mich zumindest nicht dran erinnern das wir ein Spiel vorzeitig abgebrochen haben weil es uns so gar nicht gefallen hat. Normalerweise wird alles wenigstens einmal zu Ende gespielt.


    In der ersten Partie brauchten wir eine Weile um reinzukommen. Die Regel fand ich gar nicht so kompliziert/schlecht wie ihr Ruf. Hat man Grundprinzip mit den Gebäuden verstanden ist der Rest halb so wild. Wir brachen dann nach ca. der Hälfte ab da schon spät war und der Kleine ein bischen krank war und nicht mehr schlafen wollte.


    Am nächsten Tag fingen wir dann eine neue Partie an. Aber die brachen wir dann einvernehmlich nach ca. der Hälfte ab, da wir es beide mehr oder weniger langweilig fanden. Die einzelnen Elemente wie z.b. das Handmanagement oder auch der Vote-Mechanismus und die Punkteverteilung mit den Gebäuden sind prinzipiell interessant. Aber die Mixtur scheint nicht ausgereift zu sein. Wir hatten beide nicht wirklich das Gefühl etwas aufzubauen oder zu erreichen. Vielleicht lag es auch daran das wir zu zweit spielen und es wird zu dritt oder zu viert besser (der Bietmechanismus sicherlich).


    Hätte es sehr gerne mögen wollen, aber für mich leider ein Totalausfall.


    #Gizmos


    Nach der Enttäuschung, dann noch 2 Partien Gizmos. Lief gut für mich eine Partie knapp und eine haushoch gewonnen.


    Was mir bisher nicht so gefällt:


    1. Wenn einer einen sehr guten Start hat und zwei Maschinen die sich gut ergänzen wird es schwer bis unmöglich aufzuholen vom Gefühl her.


    2. Das Speichern im Archiv erscheint mir eher unnütz, habe beide Partien gewonnen weil ich außer zu Beginn einmal darauf verzichtet habe. Konnte durch die Kombos dann quasi jede Runde was bauen, bei Pech halt nur ne Stufe 1 Maschine, bei großem Glück dann sogar eine Stufe 3. Hier hatte meine Frau, die einige Gizmos fürs Archiv hatte, nicht mehr den Hauch einer Chance.


    Deswegen lasse ich bei der Spielbalance mal ein großes Fragezeichen stehen. Da es sich aber schnell runterspielen lässt bleibt es als Absacker vorerst noch im Hause.