Beiträge von Dirtbag im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Infinity. Bei Brettspielen dürfte es wohl Earth Reborn sein.

    Beide aufgrund der schieren Menge an Handlungsmöglichkeiten, die sich beim vollen Spiel zusätzlich zur räumlichen Positionierung der Einheiten anbieten. Und als ob das nicht genug wäre, hat Infinity flexible Einheitenaktivierungen (Einheiten können 1+ mal aktiviert werden, nicht nur einmal. Andere dafür halt nicht...) und ein Reaktionssystem (der Gegner ist auch immer involviert), das immer im Hinterkopf behalten werden will.

    Bei beiden gilt bei vollen Regeln: kompliziert und kompex.


    Und beide eigentlich nur sinnvoll spielbar, wenn man sie regelmässig spielt. Sonst stochert man nur stümperhaft rum.


    Generell halte ich räumliche Positionierung, insbesondere bei konfrontativen Spielen, für ein essentielles Element von Komplexität. Ob es nun Tabletops oder Cosims sind, spielt keine Rolle. Beide ergehen sich in (mehr oder weniger sinnvollen) Detailüberfrachtungen und Synergien, die erstmal primär kompliziert zu lernen sind. Komplex wird es dann durch ihren Wirkradius im Raum, wodurch eben nicht mehr nur das "Wer" und "Wann" wichtig ist, sondern auch noch das "Wo" und "Wo vorher" sowie das "Wo nachher".