Beiträge von Beckikaze im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Wenn wir nach Webs1 Duden Definition von kompliziert gehen, die ich sehr passend finde:

    schwierig; verwickelt; [aus vielen Einzelheiten bestehend und daher] schwer zu durchschauen und zu handhaben


    Dann ist es zumindest in meinem Sprachverständnis so, dass komplex eher positiv besetzt und kompliziert eher negativ besetzt ist.

    Komplexe Spiele zeichnen sich also dadurch aus, dass sie vielschichtig und nach Duden "beziehungsreich" sind.

    Bei Kompliziert bin ich schnell bei unnötig kompliziert und wie es hier jemand sehr treffend schrieb (ich finde es leider nicht mehr), muss am Ende das nötige Fleisch dabei heraus kommen.


    Ein Beispiel für Kompliziertheit ist da für mich sicher Sword & Sorcery, so leid es mir für das Spiel auch tut. Während der Vorgänger Galaxy Defenders zwar im Grunde vieles gleich gemacht hat und mit seinen knapp 50 Seiten Anleitung ebenfalls nicht leichtfüßig daher kommt, waren all diese Dinge beim Planen des Spielzugs notwendig.
    Bei Sword & Sorcery kommen zahllose Dinge nochmal dazu (die dann zugegeben auch in GD durch die Addons kamen), die man dann als Vielspieler trotzdem gerne vergisst und die man vor allem nicht benötigt. Sie spielen für den taktischen Spielraum einfach keine Rolle. Man muss sie eigentlich nur des Merkens Willens beherrschen - das Spiel genießt dadurch aber keine größere Taktik und ist trotz mehr Regeln viel seichter zu spielen als GD.

    Komplex ist da für mich schwieriger:

    Nach Duden ist vielschichtig und beziehungsreich da schon gut greifbar. Da fallen mir eigentlich viele thematische Spiele ein, die viele Einzelregeln brauchen, damit das Thema gut zur Geltung kommt. Da würde ich also eher von thematischer Dichte der Regeln sprechen: Da zählen dann natürlich Dinge wie Arkham Horror 2 oder auch Fortune & Glory dazu.
    Wenn es aber dann darum geht, ob ich komplexe Entscheidungen zu treffen habe, dann würde ich diese Titel nicht nennen.
    Schwierig. Ich fürchte, ich habe bisher kein Spiel gespielt, das ich als wirklich komplex bezeichnen würde, so wie ich komplex verstehe. Auch ein Gloomhaven ist für mich eher seicht und nicht komplex, wenn es um die Entscheidungen geht...

    Thematisch komplex - ja, quas alles, was ich besitze.

    Mechanisch komplex - eher nicht.