Beiträge von Bananenfischer im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Wie komplex und kompliziert schätzt ihr Gloomhaven ein? :/

    Ich habe alle Komponenten betrachtet, das Regelstudium angefangen, das ShutUpAndSitDown-Review geschaut, deren Lets-Play angefangen und zuletzt eine Regelzusammenfassung in 20 Minuten gesehen. :sleeping:

    Ich fühle mich aber noch nicht sattelfest genug ins Spiel einzusteigen. =O

    M.E. ist Gloomhaven ein Schaf im Wolfspelz.

    Verglichen mit dem tatsächlichen Gewicht von 10kg ist das Spiel regeltechnisch recht leicht. ;)


    Es kommt natürlich darauf an, wie Du selbst am besten lernst.

    Ich habe die Regeln durchgelesen und dann ein Probespiel solo mit zwei Charakteren gemacht. Das hat eigentlich gereicht - zusammen mit der Lektüre der FAQ (die es auch auf Deutsch gibt, leider habe ich den Link nicht).

    Dann ist es vor allem ein Spiel, das erstaunlich leicht zu lehren ist - zum Beispiel deutlich einfacher als Scythe.

    Tatsächlich würde ich bei Gloomhaven gerne einen dritten Begriff ins Spiel bringen, der manchmal mit Komplexität oder Kompliziertheit verwechselt wird - Umfang. Das Spiel ist einfach enorm umfangreich, durch die Anzahl an spielbaren Charakteren/Szenarien. Das spiegelt sich aber weder in komplizierten Regeln noch in einer gesteigerten Komplexität wirklich wider - abgesehen davon, dass neue Charaktere neue Aktionskarten und -Möglichkeiten mit sich bringen, die neu erlernt werden müssen.

    Tut mir/uns bitte den Gefallen und zerfleddert den Thread nicht wieder mit irgendwelchen unnötigen "ich habe aber Recht Grundsatzdiskussionen"...:saint:

    Wenn Du Begrifsklärungen zum Thema des Threads unnötig findest, okay..das sehe ich aber nicht so..man sollte doch abklären, dass man sich auf das gleiche bezieht, sonst ist die Gefahr, ständig gepflegt aneinander vorbeizuschreiben doch sehr groß..

    offensichtlich gibt es nicht "die" korrekte Definition

    Klar gibt es die, nur kennt die nicht jeder. Da sehe ich dann auch keinen Grund basisdemokratisch eine neue Definition zu verfassen.


    Dazu bezieht man sich mal auf die Regeln und mal auf das Spiel. Komplexe Spiele können nun einmal einfache Regeln haben.

    Ne, die gibt es eben nicht. Die bei Wiktionary behauptete negative Konnotation von "kompliziert" ist z.B. nicht immer gegeben.

    Und Wiktionary selbst ist übrigens der Inbegriff von basisdemokratischer Linguistik. ;)

    Kompliziert stört mich grundsätzlich auch nicht, allerdings mit einem ganz großen ABER: unnötige und überflüssige Kompliziertheit stört mich extrem!

    Kompliziertheit ist per Definition eine "Unnötige Komplexität" und die stört mich eigentlich immer.


    kompliziert – Wiktionary

    Ich halte diesen Wiktionaryeintrag mit Verlaub für nicht besonders gelungen. Alternativ würde ich die Definition per Duden vorschlagen.

    Überhaupt wird in diesem Thread immer wieder betont, dass kompliziert und komplex nicht das Gleiche seien, aber die Definitionen gehen dennoch etwas auseinander, d.h. offensichtlich gibt es nicht "die" korrekte Definition. Das passt auch gut zu meinem Verständnis von Sprache und Semantik - beides ist fließend bzw. kontinuierlich Änderungen unterworfen - auch wenn wir Deutschen uns das wünschen, ist die Welt mit Sprache nicht perfekt einteilbar/erklärbar. ;)