Wie komplex und kompliziert schätzt ihr Gloomhaven ein?
Ich habe alle Komponenten betrachtet, das Regelstudium angefangen, das ShutUpAndSitDown-Review geschaut, deren Lets-Play angefangen und zuletzt eine Regelzusammenfassung in 20 Minuten gesehen.
Ich fühle mich aber noch nicht sattelfest genug ins Spiel einzusteigen.
M.E. ist Gloomhaven ein Schaf im Wolfspelz.
Verglichen mit dem tatsächlichen Gewicht von 10kg ist das Spiel regeltechnisch recht leicht.
Es kommt natürlich darauf an, wie Du selbst am besten lernst.
Ich habe die Regeln durchgelesen und dann ein Probespiel solo mit zwei Charakteren gemacht. Das hat eigentlich gereicht - zusammen mit der Lektüre der FAQ (die es auch auf Deutsch gibt, leider habe ich den Link nicht).
Dann ist es vor allem ein Spiel, das erstaunlich leicht zu lehren ist - zum Beispiel deutlich einfacher als Scythe.
Tatsächlich würde ich bei Gloomhaven gerne einen dritten Begriff ins Spiel bringen, der manchmal mit Komplexität oder Kompliziertheit verwechselt wird - Umfang. Das Spiel ist einfach enorm umfangreich, durch die Anzahl an spielbaren Charakteren/Szenarien. Das spiegelt sich aber weder in komplizierten Regeln noch in einer gesteigerten Komplexität wirklich wider - abgesehen davon, dass neue Charaktere neue Aktionskarten und -Möglichkeiten mit sich bringen, die neu erlernt werden müssen.