Beiträge von cold25 im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Zu #Lisboa würde ich den entsprechenden Thread empfehlen: [2017] Lisboa - Vital Lacerda

    Ggf. könntet ihr ( Puma und cold25 ) dann dort auch von euren Ersteindrücken und Anfängererfahrungen berichten. Lisboa ist ein Spiel, bei dem man erstmal über eine gewisse Hürde drüber kommen muss. Das gilt umso mehr, wenn man es sich selbst erarbeiten will und man keinen Regelkundigen hat, der es einem erklärt.

    Na du glaubst doch wohl nicht im Traum daran, dass ich es versäumt habe, den von dir angesprochenen Thread nicht schon von vorne bis hinten durchzulesen:lachwein:

    Da konnte ich schon sehr viele Eindrücke von dir und den anderen Usern, die dieses Spiel bereits auf dem Tisch hatten, sammeln. Großartig!

    Ich glaube mich reizt diese Hürde und die Komplexität gerade.

    Ich war ja nach The Gallerist, auch wenn das Regelstudium sehr viel Spaß gemacht hat, etwas ernüchtert, weil mir das Spiel so gar nicht gefallen wollte. Klingt vielleicht etwas komisch aber ich fand es langweilig. Auch wenn die Aktionen unheimlich verzahnt waren und vieles voneinader abhängig war, empfand ich das Spiel als "vielfaltsarm". Nachdem ich mein erstes Meisterwerk ausgestellt hatte, war die Luft aus dem Spiel raus.

    Ich hoffe, dass Lisboa da um einiges abwechslungsreicher ist. Mechanisch spricht es mich auf jeden Fall schon mal sehr an, schon allein wegen dem Hand Management und wie die Karten da obe rund unterhalb des Boards platziert werden :)

    machbare Regel, schweres Spiel -> Mombasa, Madeira, AquaSphere, Lewis & Clark

    schwere Regel, machbares Spiel -> Agra, The Gallerist

    Wie würdest du da Lisboa einordnen (welches ich mir die Tage mal gegönnt habe)? :) Habe so die Befürchtung, dass das auch in Richtung (unnötig) kompliziert bei normaler Komplexität geht...


    LookAtTheBacon Danke für die Einschätzung! Na, das kann ja was werden...

    Du bist nicht allein :lachwein:

    Ich habe mir den Brocken auch diese Woche geholt und kämpfe mich gerade durch die Regeln, bisher sind die Regeln sehr eingängig, auch wenn vieles beachtet werden muss und das Setup wohkl anfangs kaum ohne Anleitung zu bewältigen sein wird. Ich freu mich jedenfalls wie Bolle auf das Spiel und man kann sich ja bei Unklarheiten untereinander austauschen. Einige hier im Forum scheinen es ja auch schon gespielt zu haben!

    Hallo Leute!


    Mit zunehmender Zahl an eigenen Brettspielen, die ich in den letzten Monaten auf den Tisch gebracht habe, traue ich mich mittlerweile auch an immer komplexere Titel heran und weiß diese auch zu schätzen. Zuletzt geschehen, mit Teotihuacan und nun bald auch mit Lisboa und Feudum.


    Daher würde mich eure persönliche Meinung zu diesem Thema mal interessieren:

    Einserseits ist es interessant, zu erfahren, welches Regelstudium zu einem bestimmten Spiel sich für euch als sehr schwierig erwiesen hat, als auch welcher Titel während der Spielesessions sich für euch als der Komplexeste / komplizierteste herausgestellt hat! (Gern auch mehrere Beispiele)


    Für mich persönlich, da ich Solo-Spieler bin, stellen die Solo-Bots meist den komplexesten Teil beim Erlernen eines Spieles dar, weil die auszuführenden Aktionen nicht so leicht in Fleisch und Blut übergehen, im Gegensatz zu den eigenen Aktionen, die man während einer Spielrunde ausführt.

    Ganz extrem empfand ich das bei Dice Settlers und zuletzt bei Teotihuacan, wofür ich selbst nach mehrmaligem Spielen, immer noch Hilfszettel benötige, während die Aktionen des Bot's bei Anachrony für mich eingängiger waren.


    Das komplizierteste Regelstudium, das aber gleichzeitig hochinteressant war, empfand ich beim Studium der Abläufe für The Gallerist. Es hat lange gedauert, dass zu verinnerlichen. Leider gefiel mir das Spiel nicht so besonders, möglich auch, dass es einfach in meiner Eurokarriere zu früh auf den Tisch kam :)


    Oftmals geht es einem ja auch so, dass die Regeln auf dem Papier wahnsinnig kompliziert erscheinen, bei ein- oder zweimaligem Spielen sich das Ganze jedoch aufklärt und man die Regeln als gar nicht mehr so kompliziert empfindet. Bestes Beispiel ist hier wieder Teotihuacan!


    Jetzt bin ich auf eure Erfahrungen gespannt :)