Beiträge von brettundpad im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Das Pathfinder Abenteuerkartenspiel hat mich "Regel-gerecht" geschafft. Ich habe versucht, mir die Spielanleitung zu Gemüte zu führen und bin auch nach weiteren Leseversuchen kolossal gescheitert. Die Regel ist furchtbar. Nun steht das Spiel schon länger ungespielt im Regal. Das Spiel selbst ist wohl gar nicht so kompliziert, aber die Regel hat es für mich wohl leider erledigt. :(

    Als Tipp, lade dir mal die kostenlose App herunter. Der Start in das Spiel ist kostenlos und dort wird es einem vielleicht etwas besser erklärt?! Ist auf englisch, aber einen Versuch würde ich wagen.

    Gar nicht schwierig fand ich Anachrony und Feudum. Gerade bei Feudum darf man einfach nicht zuviel auf einmal wollen, sondern muss sich selbst schön langsam aufbauen.

    Anachrony finde ich überhaupt nicht schwierig. Das ist ja fast seicht und spielt sich gut weg.

    #Feudum hat eine Gestaltung die unübersichtlich ist und spielerisch relativ viele Zusammenhänge, die sich am Anfang, ohne Spielerfahrung, schlecht zusammenbringen lassen. Zumindest für mich. Und schön langsam aufbauen ist auch nicht gerade einfach, weil das Spiel keine Fehler verzeiht, gleichzeitig aber auch eine hohe Aggressivität bei anderen Spielern zulässt. Ich rede da von titanenhafter Laser-Schellen-Verteilung. Wem da der falsche Würfel weggenascht wird, befindet sich schnell in einer heftigen Abwärtspirale – und das ist als Anfänger eben noch nicht zu überblicken.