Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    machbare Regel, schweres Spiel -> Mombasa, Madeira, AquaSphere, Lewis & Clark

    schwere Regel, machbares Spiel -> Agra, The Gallerist

    Wie würdest du da Lisboa einordnen (welches ich mir die Tage mal gegönnt habe)? :) Habe so die Befürchtung, dass das auch in Richtung (unnötig) kompliziert bei normaler Komplexität geht...

    Wahrscheinlich wirklich in schwer/schwer :D Also schon stellenweise unnötig kompliziert und auch mit den ein oder anderen Regeltücken. Ich habe mir zwei mal das komplette Heavy Cardboard Teaching Video angesehen und brauche imho immer noch bestenfalls eigene Notizen. Für mich persönlich geht das einfach schon zu weit. Daher landet es auch nicht in meinem eigenen Regal. Und daher siebe ich solche Experten++ Titel wie Feudum auch schon für mich aus. Wobei mir z.B. Founders of Gloomhaven mit einer besseren Regel und einem schöneren Look bestimmt auch gut gefallen hätte.

    Lg