Beiträge von nora im Thema „Welches Spiel fandet ihr am komplexesten / kompliziertesten und warum?“

    Hallo zusammen,

    komplexe Spiele sind Schach und Go. Das bedeutet für mich einfache Regeln und große Spieltiefe. Auch Spiele, die Aktionen auf dem gesamten Spielplan erlauben und wobei man ziemlich viel Verständnis für Mehrheiten und/oder räumliche Positionierung haben muß, sind komplex (eher Sandboxspiele). Ich sehe auch ein Spiel wie #Arkwright als komplex an, da dabei sehr viele Mechanismen ineinander greifen (durchaus logisch in diesem Fall).


    Komplizierte Spiele sind Spiele, deren Regeln gerne über 20 Seiten gehen und diese ziemlich unzusammenhängend nebeneinander stehen. Wenn ich an einem Spiel mehr als eine Stunde herumerklären muß und danach immer noch Fragen kommen und ich auf den berühmten leeren Blick stoße, dann ist es kompliziert. (#Vinhos, #SandsofTime, #RepublicofRome, #TroughtheAges, #MageKnight,....). Spiele, die aus vielen kleinen Spielen bestehen oder bei denen man auf mehreren Spielplänen spielt, sind in meinen Augen eher kompliziert als komplex (#Prehistory).


    Ciao

    Nora