Beiträge von Warbear im Thema „07.01.-13.01.2019“

    Das Chit-Pull System ist mir selbst neu und es gefällt mir sehr gut

    [ ... ]

    Am Liebsten würd ich deshalb mit noch einem derartigen Spiel weitermachen; ich werde mir bei Revolution Games das "Schwester-Spiel" Across the Narva bestellen, habe aber auch noch etwa an A Victory Lost (oder einem der anderen aus der Familie) gedacht. Gibt es noch ähnliche Spiele mit anderen Schauplätzen?


    An der Ostfront bin ich ansonsten gut bedient.. Kann mir aber vorstellen, dass das System einfach nicht zum Geschehen etwa an der Westfront taugt.

    Das System funktioniert eigentlich überall.


    Wenn Du es (wesentlich) komplexer haben willst, schau Dir mal MMP's "Grand Tactical Series" an, also Devil's Cauldron und seine bisher 4 Brüder aus der Serie:

    Die spielen allesamt nicht an der Ostfront.


    Wenn Du Dich auch für den Amerikanischen Bürgerkrieg interessierst, sei Dir das alte "Across 5 Aprils" von Victory Games empfohlen:


    Es gibt aber bestimmt noch eine Menge mehr ...

    • eine kleine Excel-Datei auf einem Notebook verwenden, die die Einfahrergebnisse je Spieler ausrechnet. Pro Operationsrunden-Set wird dann nur 1x ausbezahlt.

    Handelt es sich hierbei um jeweils spezielle Versionen für die jeweiligen Spiele? Und wo kann man diese Datei(en) bekommen? :)

    Das sind ganz einfache, selbstgeschriebene Excel-Files (1 Datei, verschiedene Reiter), die wir uns pro Partie immer kopieren und neu anpassen.

    Sie enthalten nur die Spielernamen, die Aktien-Verteilung und die letzten Einfahr-Ergebnisse.

    Da die Spieler während der Operationsrunden normalerweise kein Bargeld brauchen, muß ja nicht immer gleich ausbezahlt werden - das reicht einmal am Ende des kompletten OR-Sets.


    So sieht die Excel aus (sorry, ich habe gerade nur dieses unscharfe Bild, sollte aber ausreichen):



    Hier erkennt man unsere gesplittete Bank (jeweils in der Mitte):



    Hat mich definitiv dem Thema 18xx wieder näher gebracht, auch wenn die Geldverwaltung echt Zeit verbrennt.

    Wir verbrennen mit der Geldverwaltung nicht soviel Zeit, weil wir

    • Pokerchips verwenden
    • keinen Bankhalter bestimmen, sondern (in einer 4er-Partie) 2 Banken machen, die wir jeweils zwischen 2 Spielern platzieren, die ihre Bankdinge dann selbst durchführen
    • eine kleine Excel-Datei auf einem Notebook verwenden, die die Einfahrergebnisse je Spieler ausrechnet. Pro Operationsrunden-Set wird dann nur 1x ausbezahlt.

    Wo es möglich ist, verwenden wir natürlich das alte DOS-Verwaltungsprogramm 18xx-PC.


    #18xx