Beiträge von PowerPlant im Thema „Bossfights: KD:M vs Gloomhaven vs Dark Souls“

    Da ich an 2 der 3 Spiele nicht herankommen werde, wollte ich mal fragen ob mir hier jemand die groben Unterschiede bzw. die Besonderheiten der Spiele im Vergleich erklären kann, wenn es um Bossfights geht.

    Bei Gloomhaven sind die wie folgt gesteuert: Jeder Boss hat 2 Sonderfähigkeiten und darüber hinaus die Standartwerte wie Gesundheit, Geschwindigkeit, Reichweite, Angriffsstärke und zusätzliche Boni wie "Zurückschlagen" oder "Schild". Darüber hinaus hat aber jeder Boss, egal ob riesiger Drache oder kleiner Banditenanführer, das selbe Aktionsdeck, auf dem dann mal Laufen +2/Angriff +3 steht oder eben Fähigkeit 1 bzw 2. getriggert werden.

    Soll heißen: Kennt man die Spezialfähigkeiten und deren Auswirkungen, kennt man auch nach dem 2. Boss schon die Wahrscheinlichkeit, mit der sie auftreten. Das System ist schön einfach, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anderen beiden Titel das spannender lösen. Zumindest bei KD:M bin ich gespannt. Von Dark Souls würde ich vermuten, dass es was besonderes ist, da die Bossfights quasi das PC-Spiel ausgemacht haben. Dennoch würde mich interessieren, wie es grob mechanisch funktioniert und wo die Stärken und Schwächen sind.

    Nachtrag: Ich vergleiche das mal mit digitaler Vorlage, da ist für mich WoW immer noch ungeschlagen. Natürlich ist es im digitalen relativ einfach komplexe Systeme aufzubauen, da vieles automatisch läuft, das auf dem Brett in übertriebenen Aufwand ausarten würde. Dennoch mal als Vergleich: Dort gibt es Bosse, an denen man sich wochenlang als Gruppe die Zähne ausbeißt, um überhaupt erstmal zu verstehen, wie sie zu schlagen sind, was sie vorhaben und woher sie ihre Stärke beziehen. Das ist natürlich nicht das Ziel eines Brettspiels, denn einem Online-Game geht es ja gerade darum die Spieler so lang und so oft wie möglich an den Bildschirm zu locken. Dennoch suche ich nach Varianten und Möglichkeiten, möglichst nah an so ein System heranzukommen, sodass es auch analog immer noch Spaß macht und interessant bleibt.