Beiträge von Bandida im Thema „Brettspiele sollten keine Wertanlage sein.“

    Jetzt mal ehrlich, ein Verlag ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, warum bitte sollten sie nicht so ihre Produkte designen dürfen, wie sie es selbst im Wohle des Unternehmens und seiner Beschäftigten für richtig halten?

    ... ein Verlag ist ein Wirtschaftsunternehmen


    1. Richtig, der Verlag ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Der Verlag verdient aber an Mondpreisen (Verkauf unter Spielern) kein bisschen. Der Verlag würde dagegen sehrwohl verdienen, wenn er eine Neuauflage rausbringt (sofern die Nachfrage wirklich so hoch ist, wie "gefühlt" angesprochen)


    2. Ich habe weiter oben doch schon geschrieben (und euch vollkommen zugestimmt übrigens): natürlich bestimmt der Markt den Preis und niemand ist gezwungen irgendwas zu kaufen. Solche Threads entstehen immer aus dem Frust heraus, dass Leute etwas nicht haben können (oder nicht bereit sind, einen derart hohen Preis zu zahlen)


    3. Ich hab den Smilie hinter meinem Post vergessen: natürlich! ist es Pegasus selbst überlassen, was sie rausbringen und natürlich! ist Pegasus nicht schuld an den Mondpreisen, der Gewinnsucht mancher Verkäufer, dem Frust der Nichthabenden oder dem Nahostkonflikt


    4. Mein Beitrag war ein (nicht ganz ernst gemeinter) Seitenhieb auf das ewig propagierte "Kulturgut Spiel fördern", was ja Spieler zusammenbringen soll und nicht das gegenteil. Aber ihr müsst zugeben: Auch die Verlage wissen um die Mondpreise und mit solchen Aktionen nehmen sie halt den Frust, der dadurch entsteht, wissentlich in Kauf. Beispielsweise aus den von dir angesprochenen Gründen. Das ist ihr gutes Recht und ganz allein das Problem der Spieler. Das Leben ist kein Ponyhof

    Mal konstruktiv: es wäre doch schön, wenn die Verlage bei Spielen, die noch ausreichend Nachfrage haben, einfach eine neue Auflage produzieren würden.

    Machen sie ja oft auch, meistens in Form einer 2nd oder 3rd Edition. Wären ja blöd, wenn sie das Geld liegen lassen würden. Nur muss die (gesicherte) Nachfrage dann auch eben hoch genug sein.


    Die Schatzkiste war glaub ich einfach von Anfang an als limitiert angegeben, soweit ich weiß. Da kann man schlecht ne Neuauflage machen. Dann sind nämlich die Sammler sauer

    Oh guckt mal, ein Neuer im Forum :D


    *scnr


    olna55


    Sorry nicht böse sein. Angebot und Nachfrage. Hab mich auch lange drüber aufgeregt, aber letztendlich ist es wirklich so: wenn jemand den Preis dafür zahlen will, dann ist das einfach so. Niemand wird gezwungen, ein Spiel zu diesen Preisen zu kaufen. Das einzige, was mich daran stört: ich hab meine Schatzkiste zu einem Spottpreis verkauft und dann noch nichtmal das Geld dafür bekommen. Shit happens