Nachdem wir uns in den Vorjahren nur gelegentlich mit Brettspielen beschäftigt haben, sind wir dieses Jahr so richtig durchgestartet:
Wir hatten wirklich ein fantastisches Jahr, in dem wir vieles nachgeholt haben. Ziel und Vorsatz für dieses Jahr war es herauszufinden, was es alles gibt und was davon uns am meisten anspricht. Als Quasi-Neueinsteiger durften wir in den letzten Monaten insofern einen Husarenritt durch über 20 Jahre Brettspielgeschichte absolvieren. Die Auswahl war gar nicht so leicht. Vor der schieren Menge an Brettspielen stehend, haben wir uns ungefähr so gefühlt wie bei der Auswahl eines Filmklassikers aus über 100 Jahren Kinogeschichte - mit dem Unterschied, dass im Brettspielbereich allein in den letzten drei Jahren gefühlt so viel Neues produziert worden ist, wie in der gesamten Dekade davor. Aber umso mehr konnten wir natürlich entdecken. Und wir sind auch wirklich begeistert, welche neuen Spielideen und Mechaniken es gibt. Auf jeden Fall großen Respekt an die vielen kreativen Designer, Autoren und Verlage der letzten Jahre!
Unsere Favoriten, die wir in diesem Jahr entdeckt haben, sind:
1997 - Euphrat & Tigris (+++)
2010 - London (+++)
2011 - Die Burgen von Burgund (+++)
2013 - Concordia (+++)
2013 - Skull King (+++)
2013 - 7 Wonders Duel (+++)
2015 - Auf den Spuren von Marco Polo (+++)
2015 - Arboretum (+++)
2015 - Viticulture Esse
(+++) ausgezeichnete Titel, die uns seit der Erstpartie sehr faszinieren (und die wir bereits mehr als 3x gespielt haben)
(++) gute bis sehr gute Titel, die wir oftmals auch gerne in der Sammlung hätten bzw. bereits angeschafft haben
(+) Durchschnittliche bis gute Titel, die Schwächen haben oder den eigenen Geschmack nicht 100% treffen
(-) Flops (i.d.R. im Sinne eines negativen Ersteindrucks)
Weitere Spiele:
2009 - Dominion - Die Intrige (++)
2011 - Die verbotene Insel (+)
2011 - Lancaster (+)
2012 - Las Vegas (+)
2012 - Legenden von Andor (+)
2014 - Orléans (++)
2014 - Tal der Könige (++)
2015 - The Game (+)
2015 - Tides of Time (+)
2016 - Clank! - A Deck-Building Adventure (++)
2016 - First Class - Unterwegs im Orient Express (++)
2016 - Santorini (+)
2016 - Scythe (+)
2016 - Terraforming Mars (++)
2017 - Azul (++)
2017 - Bärenpark (+)
2017 - Century - Die Gewürzstraße (+)
2017 - Ex Libris (++)
2017 - Paper Tales (++)
2018 - Die Quacksalber von Quedlinburg (+)
2018 - Whitehall Mystery (++)
2019 - Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten (++)
Tendenziell eher Flops (zumindest für uns)
2011 - Kingsburg (mit falscher Erwartung an ein Strategiespiel mit leichtem Glücksfaktor gespielt; als "Partygame" hat es wohl mehr Potenzial)
2013 - Brügge (nach 5-6 Partien und dem Ausprobieren von 1-2 Hausregeln musste dieses Spiel unsere Sammlung wieder verlassen, weil uns das Kartenziehglück eigentlich immer die Planung und Strategie zunichte machte; nicht unser Spiel: wir spielen jetzt lieber London von Martin Wallace)
2016 - Flamme Rouge (tolles Thema, aber spielmechanisch fühlt es sich eher mathematisch als nach Radsport an; komischer Zieleinlauf)
2017 - 21 Days (2x gespielt, hat uns gar nicht gefallen, das Regelwerk war aber zunächt auch völlig verhunzt)
2018 - Between Two Castles of Mad King Ludwig (spielerisch ziemlich anspruchslos und auf den kleinen Plättchen kann man nicht viel erkennen)
2019 - Die Tavernen im Tiefen Thal (sieht toll aus, aber bietet nicht viel Abwechselung und ist uns zu gemütlich bzw. interaktionsarm)
2019 - Ecos - First Continent (viel Downtime-Bingo)