Beiträge von Puma im Thema „2018 - die persönliche "aus dem Nichts Überraschung" und "größte Enttäuschung"“

    Gar nicht so einfach, dass aus der Erinnerung heraus jetzt zu sagen. Wirklich enttäuscht haben mich:


    - Adventure Island

    - Discover: Zu unentdeckten Landen

    - Escape the Dark Castle

    - Space Race

    - Feudum (nicht so wirklich, aber 2-Spieler-Tauglichkeit und Einstiegshürde haben es zumindest nur leicht angespielt gehen lassen)

    - Hostage Negotiator

    - One Deck Dungeon

    - Planetarium

    - Quacksalber von Quedlinburg

    - Photosynthesis

    - Rise to Nobility (gehört eigentlich auf Platz 1 der Liste, nicht, weil es das für mich schlechteste Spiel war, aber die Erwartungen waren wohl viel zu groß und die Enttäuschung umso größer)


    Dawegen doch einige Titel zusammengekommen (verkauft wurden sogar noch einige mehr, da würde ich aber nicht von Enttäuschungen sprechen wollen).


    Spiele, die mir 2018 sehr gut gefallen haben, gab es viele. Aber wenn es konkret um Überraschungen geht, also Spiele die dann besser waren, als erwartet, wird es überschaubar:


    - Ganymede

    - Architects of the West Kingdom

    - Brass Lancashire (ok, ich kannte Kohle, aber die neue Edition hat mich zumindest auch optisch und haptisch geflasht)

    - Keyforge (zu Beginn völlig begeistert entgegen der Erwartungen, hat sich aber schon abgenutzt und uns wieder verlassen nach etwas über 20 Spielen)

    - Ganz schön clever (überheblich, wie ich als „Vielspieler“ an so kleine Titel rangehe, hat es mich dann doch sehr in seinen Bann gezogen)

    - Bärenpark (siehe Ganz schön clever)

    - Hexenhaus (für mich sogar das beste der 3 Plättchenlegespiele des Autors)

    - Cat Lady (siehe Ganz schön clever)

    - das tiefe Land

    - Root