Beiträge von Warbear im Thema „2018 - Das Spielejahr in Zahlen“

    • 27x Great Western Trail (die Mehrzahl mit Erweiterung)

    Ich dachte Euros interessieren Dich nicht mehr.

    Was bringt Dich denn dazu hier eine Ausnahme zu machen?

    Ich glaube nicht, daß ich jemals behauptet habe, überhaupt keine Eurogames mehr zu spielen.

    Aber es stimmt, daß mir das ständige Optimieren und Mehrheiten zählen immer mehr auf den Zeiger geht.

    Das heißt aber nur, daß ich mir jedes Jahr nur die wenigen sehr guten Eurogames-Neuheiten zulege, und meistens erst im Frühjahr nach Essen, nachdem ich in Bizau die Möglichkeit hatte, die besten zu spielen.


    Und ich spiele natürlich auch meine alten Eurogames weiter, wie beispielsweise Great Western Trail, das m.E. durch die Erweiterung noch viel besser geworden ist. Zudem ist GWT auch für meine vielbeschäftige Frau immer mal wieder abends spielbar, da eine 2er-Partie kaum mehr als 1 Stunde dauert.

    Bei Brass beispielsweise wird es wohl ähnlich werden.


    Für das Spielen mit der Verwandtschaft brauche ich auch gute deutsche Eurogames, wie zuletzt First Class, Tzolkin, Nippon, Mombasa, Bora Bora, Terra Mystica, etc., die alle immer mehrfach hintereinander auf den Tisch kommen.

    Die wollen von uns immer wieder mal was neues gutes kennenlernen.