Beiträge von Hillbilly im Thema „31.12.2018-06.01.2019“

    Haben wir gestern auch zum 1. Mal gespielt und ist in der Tat ziemlich lustig. :) Aber findet ihr nicht auch, dass das Zusammenrechnen am Ende genauso lange dauert wie das ganze Spiel? Also ich meine nicht das Addieren von 7 Zahlen, sondern die teils enorme Beeinflussung der Karten untereinander, die einfach das Auszählen erschwert hat. Die Leichtigkeit des eigentlichen Spiels war dann bei der Abrechnung verflogen. Oder wird man da mit mehr Partien schneller? Ich habe dann am Ende noch mal die Companion-App von Wizkids zur Sicherheit benutzt...


    #FantasyRealms

    ja die Auswertung kann je nach Kartenhand komplizierter werden.


    Wird man aber auch mit der Zeit schneller und ist eigentlich auch ziemlich spannend da man die Kartenhand der anderen oftmals schlecht einschätzen kann.


    Die App kannte ich noch gar nicht, danke für den Tip, werde ich nächstes Mal vielleicht auch ausprobieren.

    Haufen Neues gespielt


    #DinosaurIsland


    Die kurze Partie war schon vorbei bevor es richtig losging, die mittlere Partie war mir auch zu früh fertig. Werden wir wohl nächstes mal das lange Spiel probieren...


    #RobinHoodandtheMerryMen


    2mal gespielt und hat entgegen meinen Erwartungen sogar Spaß gemacht. Kein Vergleich mit der Gurke #RisetoNobility vom gleichen Verlag. Einstiegshürde ist anfangs recht hoch, da der Spielplan auch etwas überladen wirkt. In der zweiten Partie ist es dann aber geflutscht, da es eigentlich nicht sonderlich kompliziert ist. Konnte in der 2. Partie durch ein gewagtes Manöver das mit etwas Pech auch zur Niederlage für alle hätte führen können knapp gewinnen. :evil:


    #Magnastorm


    Relativ simples Spiel um Mehrheiten, Aufträge und Technologieleisten. Nur einmal gespielt, hat auch Spaß gemacht. Könnte aber langfristig zu wenig abwechslungsreich sein.


    #EvilHighPriest


    Das Cthulu-Worker-Placment-Spiel von Petersen Games. Wir setzen unsere Kultisten auf 3 unterschiedlichen Brettern ein. Eines mit normalen Ressourcensammelfeldern. Eines wo wir unsere Kultisten mehrere Runden ein Ritual machen lassen, dafür eine größere Ressourcenbelohnung bekommen. Und dann das Kultbrett wo wir die älteren Zeichen (Hauptsiegpunktquelle) zerschmettern.


    Von den Kultbrettern haben wir 10 unterschiedliche, jeweils an einen anderen großen Alten angelehnt. Gespielt haben wir bisher Cthulhu (wohl das "Standard") und die schwarze Ziege (hat einen Monsterfokus).


    Das Spiel endet wenn wir auf dem Kultbrett alle ältere Zeichen zerschmettert haben. Unsere Ressourcen und ältere Zeichen müssen wir in unserem Sanktum einlagern. Hier können wir zum Schutz Kammern bauen, in denen wir Ressourcen weiter entfernt vom Eingang lagern können und auch Verteidigungsstärke haben.


    In unregelmäßigen Abständen (zumeist nach dem Zerschmettern der älteren Zeichen) machen sich Ermittler auf den Weg und stellen sich unseren dunklen Machenschaften entgegen. Sollten wir nicht genügend Verteidigung im Sanktum haben, räumen sie nach und nach unsere einzelnen Kammern und somit unsere Rohstoffe und auch unsere älteren Zeichen. Dies gilt es mithilfe des Bauens von verteidigungsstarken Kammern, und beschwören von bis zu 3 Monstern zu verhindern.


    Das alles spielt sich recht konfrontativ, da die Monster und Ermittler z.T. sehr agressive Fähigkeiten haben. Z.b. lassen sich gegnerische Kammern zerstören, Kultisten entführen u.ä.. Für Leute die sowas nicht mögen ist das Spiel definitiv nicht zu empfehlen. Auch kann es sehr frustrierend sein, wenn man wirklich mal nicht aufpasst und die Ermittler sämtliche Ressourcen einem rauben. Kam bei uns zwar noch nicht vor, aber es gibt zumindest einen Ermittler im Spiel (den Verräter) der hinten im Sanktum anfängt zu plündern. Wenn man dort alle seine älteren Zeichen hat... Allerdings kann man sich darauf vorbereiten, da man immer eine Auswahl der nächsten 3 möglichen Ermittler sieht.


    Das Spiel hat Ecken und Kanten und wäre vielleicht bei einer professionellen redaktionellen Bearbeitung etwas runder. Aber die 2 Partien haben mich positiv überrascht nachdem ich eigentlich eher eine Gurke erwartet habe. Aber sicher nicht massentauglich.


    Highlight sind die 10 unterschiedlichen Kultspielbretter die wir nach und nach erforschen werden. Bin schon sehr gespannt welche Kniffe diese noch zu bieten haben.


    Erwähnenswert ist noch das die Monster und Ermittler mit seperaten Fähigkeiten in den zwei Erweiterungen aufgeteilt sind. Diese sind aber meiner Meinung nach "Pflicht". Sollte also jemand nur die Grundbox (keine Ahnung ob man das Spiel überhaupt Retail bekommt) kaufen, sollte er wissen das dort nur die gegnerischen Monster und Ermittler drin sind und somit ein wichtiges und interessantes Element wegfällt!


    #ExLibris


    Macht Spaß, allerdings ist uns diese "passtwasnichtinsRegaldrehseinfachum"-Regel vor der Wertung irgendwie sauer aufgestoßen. Macht die Stabilitätwertung irgendwie nicht so herausfordernd. Bin mir nicht sicher ob's das gebraucht hätte... Ansonsten aber durchaus reizvoll aber kein Überflieger. Die Texte auf den Orten sind halt zu klein bzw. zu lang, aber das war ja bekannt.


    #FantasyRealms


    Zu dritt zwei Runden waren beide saulustig. Meinen bisherigen Rekord mit 251 Punkten gemacht, mit diesen verrückten Ring wo man Karten in aufsteigender Reihenfolge braucht. Gefällt mir echt super, mein liebstes Kartenspiel zur Zeit.


    #Crisis


    Einmal auf einfach, war aber wirklich zu einfach. ;) Die nächste Partie auf Mittel war dann nach 17 Minuten dank meiner Frau vorbei. Der nächste Versuch lief dann besser für sie und sie gewann am Ende deutlich. Macht Spaß, aber ist mal der Kipppunkt erreicht hat man eigentlich keine Mühe mehr die Zielvorgaben zu erreichen. Werden wohl auch Mal schwer antesten. Hat seinen guten Ruf aber zurecht.


    #Vindication


    Zwei Partien, gefällt bisher auch. Nur über die Ausgewogenheit bin ich mir noch nicht sicher. Beide Partien gewann derjenige wo voll auf die "Endwertungsplättchen" für die Kartenmehrheit gesetzt hatte. Muss noch weiter erforscht werden. Spielgefühl gefällt mir aber ausgezeichnet gut.


    #ArchitektenDesWestfrankenreich


    Einmal bisher gespielt, bin mir aber noch nicht sicher was ich von halten soll. Aber zumindest besser wie die Räuber der Nordsee nach meinem bisherigen Gefühl.



    Dazu gab's noch zwei Partien #Skjo und eine jeweils eine Partie #Welcometo und #Scarabya an Sylvester. Allesamt solide Kost die zügig erklärt ist, passt also für diesen Tag mit der Familie.


    Eine Partie #FireballIsland gab's auch noch. Ist zu zweit aber nicht so prickelnd. Spielte zusammen mit meinem 3-jährigen der auch beim "Zeigen" alles gleich anfassen muss gegen meine Frau. Wenn dann die Lavakugeln ungewollt ständig wieder das halbe Feld einreisen...;)