Beiträge von Sansirion im Thema „24.12.-30.12.2018“

    Begonnen haben wir den gestrigen Spieleabend mit Reykholt. Gemüseanbau auf Island in Gewächshäusern mit anschließender Bewirtung von Touristen. Dieses mal habe ich zum ersten Mal zu dritt gespielt und somit auch die Drei- und Vierspielerseite des Spielbretts benutzt. Ich habe wie immer die Karotten vernachlässigt und mich auf Tomaten und Salat verlassen. Meine Mitspieler, die es beide zum ersten Mal gespielt haben, setzten auf eine bunte Mischung. Zum Ende hin hatte ich meine vier Gewächshäuser alle zum Voranschreiten auf den Tischen wieder abgegeben. Meine Mitspieler die weit mehr Gewächshäuser besaßen, haben noch einige übrig behalten. Trotzdem lagen wie alle auf den Tischen nah beieinander. Ich konnte mich mit kleinem Vorsprung auf den Fünf-Salate-Tisch retten, meine Mitspieler waren beide auf dem Fünf-Tomaten-Tisch. In meiner insgesamt sechsten Partie und dem A-Deck konnte ich keine großen Unterschiede zum Zweispieler-Spiel feststellen. So langsam setzt ein wenig Routine ein. Vielleicht habe ich mich zu fest auf einen Weg eingefahren. Ich würde gerne mal über den Fünf-Salate-Tisch hinaus kommen. Ob ich mehr Wert auf die Service-Karten legen sollte. Ich begnüge mich meistens mit nur einer Karte. Ich habe mich jedenfalls noch nicht satt gespielt und freue mich auf weitere Partien.

    Kann mir jemand sagen, wie sich der Story-Modus spielt?


    Danach gab es noch eine Partie Die Quacksalber von Quedlinburg zu dritt. Dieses war meine erste Partie mit den Quacksalbern. Hat mir gut gefallen und war recht kurzweilig. Da es für uns alle die erste Partie war, haben wir mit dem Grundset begonnen. Die Zutat mit der man weitere Zutaten ziehen kann und entscheiden darf ob und welche man danach auslegt empfanden wir als stark. Stärker als zum Beispiel die gelben Alraunen. Auch die rosa Zutat die, sollte man drei im Kessel haben, zwei Siegpunkte einbringt hatte nur einer von uns und wurde als stark empfunden. Durch den Catch-up-Mechanimsu mit den Rattenschwänzen hinkte keiner wirklich hinterher. Explodiert sind nur wenige Kessel. Wir haben alle ziemlich auf Sicherheit gespielt. Wir Luschen. Hat trotzdem echt Laune gemacht. Als längeren Absacker würde ich das jederzeit wieder mit hinten dran packen. Die Quacksalber haben mich sehr an die Alchemisten erinnert. Das müsste ich auch mal wieder aus dem Schrank holen.


    #Reykholt #DieQuacksalberVonQuedlinburg