Beiträge von Spielteufel im Thema „24.12.-30.12.2018“

    nora

    So haben wir das Spiel auch gespielt. Ich glaube aber, dass es mehr ein “Wettrennen“ ist und damit kommt es zu bestimmten Situationen gar nicht. Ich würde beim nächsten Spiel deutlich auf “Beschleunigung“ spielen.

    Gestern eine Partie #Teotihuacan zu viert.

    Zwei Erstspieler, eine Spielerin mit der zweiten Partie (die erste liegt allerdings schon eine Weile zurück) und ich mit ca. 5 Spielen.


    Es ließ sich gut erklären, obwohl meine letzte Partie auch schon wieder 4 Wochen zurück liegt, ich musste wenig in die Regel schauen, das zeigt mir, dass - wenn man das Spiel einmal verstanden hat - das Spiel nicht kompliziert ist. Selbstverständlich müssen die Fülle an Details erstmal verdaut werden. Wie viele Anfänger stürzten sich die anderen auf den Bau der Pyramide und auch ich nahm in der ersten Runde die 8 Punkte für zwei Steine mit. Dann baute ich die Technologie für plus 4 Punkte bei den Verzierungen. Leider lagen über lange Zeit dort Plättchen, die gar nicht oder nur wenig passten und die Mitnahme des Fortschritts auf den Tempelleisten nicht ermöglichten. Das fanden wir alle ärgerlich - eigentlich auch das einzige, was mich an dem Spiel etwas stört, wo wir überlegten, ob man evt. am Ende jeder Wertung die Verzierungsplättchen austauscht, oder gegen Abgabe vor irgendwas den Austausch auslösen kann, ich bin mir noch nicht sicher...


    Auf jeden Fall bekam ich für jedes Schmuckplättchen 7 Punkte plus "x", das war schon ganz gut. Ich sammelte Gold ein und kümmerte mich um die Fortschritte auf den Tempelleisten. Beim Gold erhöhte ich die Anzahl der Augen und beim Einschließen musste ich die Würfel nicht hochdrehen, so dass ich mit relativ hohen Würfelzahlen unterwegs war. Aber die Fortschritte auf der grünen Tempelleiste regelten den Kakaonachschub.


    Der eine (Erst-) Spieler widmete sich vor allem dem Häuserbau bei den "adligen" und durch Ansammlung mehrerer Arbeiter dort gab es auch viele Punkte. Leider vernachlässigte er die rote Tempelleiste, die ihm viele Punkte gebracht hätte, da er auch viele Arbeiter "sterben" ließ. Ich glaube, er hätte sich leichter getan, das Sterben zu verzögern, um schneller an Rohstoffe zu kommen.


    Die Spielerin mit der zweiten Partie baute vor allem auch an der Pyramide und stieg im grünen Tempel bis zur Wertung auf und im blauen bis zur Hälfte für die Rohstoffe.


    Die andere (Erst-) Spielerin tat sich etwas schwer am Anfang, holte aber mit einem rasanten Aufstieg am Ende zur Wertung im blauen Tempel noch ordentlich auf.


    Die letzte Runde war eher kurz aufgrund vieler "sterbender" Würfel. Der Sieg war ziemlich eindeutig, da ich noch 31 Punkte für den grünen Tempel bekam. Allerdings ist die Lernkurve in diesem Spiel trotz anfänglich komplexer Regeln schon hoch, da auch die Erstspieler schnell ins Spiel fanden.

    Am Ende mit 175 - 155 - 119 - 117 für die Erstspieler etwas frustrierend, aber es hat ihnen durchaus gefallen.


    Ich bin der Meinung, dass man die "Anfänger" bei solchen Spielen durchaus auf gravierende Fehler hinweisen sollte, aber ansonsten sollte jeder selbst in Spiel finden.


    War sehr schön, gehört mit #Newton zu den besten Neuerscheinungen der SPIEL 2018.

    Uns hat gestern #Newton gepackt, gleich drei Runden hintereinander. Es gibt eine Menge zu entdecken und verschiedene Möglichkeiten an Punkte zu kommen. Jede Partie ist anders. Es geht vollkommen ohne Reisen, es geht fast ohne Bewegen der Studenten. Einzig an den Kartennachschub muss man denken, sonst gibt es ein Problem.

    Für mich 9/10