Beiträge von Warbear im Thema „Spiele mit Armeen“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Sind das echte Mehrspielerspiele?
    Und welche, die die von Marcus bemängelten (aus meiner Sicht systemimanenten) Nachteile nicht aufweisen?


    Ok, ich habe die "Kategorisierung" im ersten Beitrag nicht richtig gelesen (wo Britannia wegen "Verfall" seiner Völker ausgeschlossen wird). Ich kann damit nicht viel anfangen.


    Auch die genannten Blockgames sind eigentlich Zweierspiele. Für die CDGs gilt das aber nicht.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    PS: Was ist denn der Unterschied zwischen einem Cosim und einem Wargame?


    Diese Diskussion gab's hier schon. Wenn Du 10 Leute fragst, wirst Du wohl 10 unterschiedliche Antworten erhalten.
    Ganz kurz (aus meiner Sicht): Beim Cosim wird etwas - mehr oder weniger - simuliert. Jedes (historische) Cosim ist wohl ein Wargame. Ein (historisches) Wargame hat einfach nur einen historischen Hintergrund.


    Fantasy-Wargames oder SF-Wargames können m.E. keine Cosims sein, da man Fantasy und SF nicht simulieren kann.

    Aber diese Diskussion fange ich jetzt ganz bestimmt nicht nochmal an ... :aufgeb:


    .

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Mir persönlich fällt kein Cosim ein, daß ein "echtes" Mehrpersonenspiel ist, aber ohne die von Dir beschriebenen Nachteile.


    Im Cosim-Bereich sind echte Mehrpersonenspiele eher rar.


    Aber Wargames dürfte es jede Menge geben, wie z.B.
    - Britannia und seine Verwandten
    - Multiplayer CDGs wie Napoleonic Wars, Wellington, Successors, Sword of Rome, Here I Stand ...
    - Blockgames wie Europe Engulfed (GMT), Eurofront (Columbia)
    - Rise and Fall (EMS)
    - Imperium Romanum II
    - und und und


    Wenn ich noch eine Weile darüber nachdenken würde, kämen mir bestimmt noch zahlreiche andere in den Sinn ...


    .