Beiträge von Vondenburg im Thema „Mit welcher Hand haltet ihr Karten? Wie fächert ihr sie auf?“

    MetalPirate

    Im aufgefächerten Zustand der Karten brauche ich bei Spielen mit komplexen Kartentexten (z.B. MtG) nicht die genauen Regeltexte, die sich auf der Karte befinden, sondern ich muss sehen welchen Karten ich jetzt genau habe. Ich muss wissen dass ich z.B. einen Feuerball und Serra Angel auf der Hand habe (XR und 3WW gehen zwar im Notfall auch, aber z.B. 1R ist nervig, weil das mehrere verschiedene Karten sein können.). Die Regeln für diese Karten weiss ich eh (entweder weil ich mein Deck kenne oder weil ich mir die Karte durchlese, wenn ich sie auf die Hand bekomme und weil sie nach vorne gewandert ist).

    Spannend, dass Ihr das aus dem Gedächtnis sagen könnt. Ich musste den Praxistest machen, wie ich Karten aufnehme - unbewusste Routinehandlung offenbar. Jedenfalls nehme ich als Rechtshänder den gesamten Kartenstapel in die rechte Hand auf und schiebe die Karten dann mit dem linken Daumen so auseinander, dass jeweils die linke obere Ecke sichtbar ist, d.h. in der Logik der Umfrage Option RRR. Karten spiele ich entsprechend mit links aus.

    Da ich mich ja immer wieder mit dem Problem rumschlagen muss, brauchte ich nicht extra nachzuprüfen.

    Ist halt so wie häufig. Wenn Du das Problem hast, fällt es Dir regelmäßig auf. Hast Du es nicht, ist Dir sehr häufig nicht bewusst, dass es da ein Problem geben könnte.