Beiträge von Bandida im Thema „The Fox in the Forest - deutsche Version?“

    Ein kleines Kartenspiel wird aber sehr wahrscheinlich nicht im gleichen Verlag erscheinen, wie ein großes Zombicide o.ä.


    Die Prios da heranzuziehen kann da nur nach hinten losgehen. Du musst es ja schon ins Verhältnis zu anderen Kartenspielen setzen. Und Verlage nehmen, die halt hauptsächlich Kartenspiele machen: AMIGO oder Nürnberger beispielsweise. Und in Vergleich zu deren üblichen Spielen.


    Nein BGG ist vllt nicht das Maß aller Dinge für den dt. Markt. Aber eben doch ein guter Indikator, welche Spiele gut sind und welche nicht.


    FitF ist seit 2017 auf dem Markt. Jetzt ist 2018 und es wird als eines der besten Stichspiele gehandelt. Ein Genre, das auch in D sehr beliebt ist, genau wie 2er Spiele.


    Da zu sagen „falsche Zielgruppe für D“ halte ich eben für falsch. Ebenso die Aussage „ kann man beliebig durch andere Karten ersetzen“. Ja kann man. Aber FitF hat sogar noch Text auf den Karten. Ich kann mir auch ein Andor basteln ...


    Abgesehen davon sind gerade Kartenspiele doch recht erfolgreich, wenn man sich die letzten Jahre anguckt: Skull King, Hanabi, The Mind, der „Vorgänger“ (Name grad nicht im Kopf, das mit den Totenköpfen von Steffen Benndorf?)...


    Wenn man immer davon ausgehen müsste, dass kein neues Spiel noch solche Chancen hat wie ein Wizard, das sich seit Ewigkeiten hält, dürfte man ja keine neuen Spiele rausbringen. Und genauso die Sache mit "den einfach Kartentexten". Wenns nach Einfachheit ginge, bräuchte kein Spiel lokalisiert werden. Allein die Tatsache, dass es besser bewertet wird, ist doch bereits ein gute Voraussetzung, es zu lokalisieren. Welche bessere Voraussetzung gäbe es denn für einen Verlag wie AMIGO, überhaupt etwas zu lokalisieren?

    Wieso sollte ein Wizard, eines der meistverkauften Stichspiele/Kartenspiele sein, das es in jedem noch so schlecht sortiertem Laden gibt, und ein FitF, dass als besser eingestuft wird, keine Chance am großen Markt haben? Oder nur für BGG User interessant sein?


    Das ist meine Frage

    Jo


    Selbiges lässt sich übrigens fast für jedes dieser Zahlen-Kartenspiele sagen. Auch für Haggis. Das hatten wir ja schon ;)


    Sorry aber bei dem, was an Kartenspielen auf dem Markt ist, sticht FitF hervor.


    2-Personen Spiele sind ein schwieriges Pflaster? Ernsthaft? Mich deucht, KOSMOS und Pegasus hätten da sogar ne eigene Reihe :/

    Rein interessehalber (ich will dich hier von nix überzeugen), aber wie kommst du darauf?


    Fox in the Forest ist das beliebteste aller Stichspiele für und ab 2 Personen auf BGG und hat eine 7,5 auf der Richterskala. Wie viele kleine Kartenspiele können das schon erstmal von sich behaupten?




    Und dann guck dir mal die Liste der reinen 2er Stichspiele an: wie viele davon sind bekannt und haben mehr zu bieten, als ein einfaches Kartenblatt?




    Hier nochmal die Liste der Stichspiele ab 2 Personen:




    Fox in the Forest ist bei beiden oben gelistet, noch vor bekannten Klassikern wie Rage oder sowas. Und da sagst du, es bestünde kein Markt?


    Zu guter letzt: Stichspiele ALLE (spielerunabhängig):




    Sieht für mich wie das zweitbeste Stichspiel aus, dass auf BGG überhaupt gelistet wird. Sogar noch vor Wizard!


    Also da wurden schon schlechtere Spiele lokalisiert. Klar, bei Kartenspielen wird nicht so groß das Geld verdient, aber da macht es doch die Menge?