Beiträge von Zerknautscher im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Habe am Mittwoch bei einem öffentlichen Spieleabend insgesamt sechs Partien #SushiGoParty in wechselnden Besetzungen spielen können. Habe bei auf Empfehlung gekauften Spielen trotz der Empfehlung immer eine gewisse Furcht, ob es auch hält was es verspricht. Sushi Go Party tut das für mich zum Glück. :)


    Wer es nicht kennt: #SushiGo ist ein Drafting-Spiel von 2013, bei dem die Spieler aus ihren aktuellen Handkarten jeweils eine wählen, aufdecken und den Rest nach links weitergeben. Die Karten repräsentieren verschiedene Sushi-Teile, die je nach Gericht unter anderen Umständen Punkte liefern (Knödel werden wertvoller, je mehr man besitzt, ein einzelne Portion Tempura ist nichts Wert, ein Set aus zwei Stück jedoch 5 Punkte usw.). Sind alle Handkarten ausgespielt endet die Runde und die Punkte werden gezählt. Nach drei solcher Runden endet das Spiel mit der Endwertung, bei der die Rundenergebnisse mit dem Nachtisch verrechnet werden. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels.

    "Sushi Go Party!" ist die 2016 erschienene, erweiterte Version dieses Spiels. Die Regeln unterscheiden sich nur in Details (Anpassungen an die jetzt bis zu 8 möglichen Spieler). Im wesentlichen wurde die Auswahl an "Speisen" (Kartensets) erweitert um das "Menü" (Deck) variieren und auf bestimmte Spielerlebnisse (zwei Spieler, acht Spieler, Anfänger, Interaktionslastig, etc.) abstimmen zu können.


    Tja, was soll ich sagen? Das Spiel liefert alles was ich mir erhofft hatte: Das Artwork¹ kam sehr gut an, die einfache Mechanik ermutigte auch Neulinge es mal zu versuchen, alle kamen zügig ins Spiel und waren flugs in der Lage sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Ich mag außerdem, dass die Spieler durch den Drafting-Mechanismus quasi das Laufband der Sushi-Bar bilden und ich habe nun auch endlich ein simples für nahezu alle Gruppengrößen geeignetes und zeitlich überschaubares "Zwischenspiel". Gleichzeitig bin ich froh, gleich "Party" gekauft und die Variationsmöglichkeiten zur Verfügung zu haben, da ich denke, dass es in Zukunft häufig gespielt werden wird und sich sonst vielleicht schnell überlebt hätte.

    Ich freue mich jedenfalls schon drauf, das Spiel zwischen den Jahren mit weniger Spiel-affinen alten Freunden und Familienmitgliedern zu spielen.


    Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde #BatmanLoveLetter auch mal wieder ein Hit, da zwei es gar nicht kannten und die andere Mitspielerin nur das reguläre Love Letter kannte.


    ____________________________

    ¹das ursprüngliche der englischen Fassung. Es gibt zumindest von "Sushi Go!" eine multilinguale Fassung von Zoch mit alternativem Artwork, das meinen Geschmack (haha) leider nicht trifft. Ob davon auch eine etwaige dt. Fassung von Sushi Go Party betroffen ist, weiß ich nicht. Da das Spiel ohne viel Text funktioniert, habe ich auf das Experiment verzichtet und die englische Fassung gekauft.