Beiträge von Nosdasil im Thema „10.12.-16.12.2018“

    Leider diesmal keine Bilder, hole ich bei den nächsten Runden nach!


    #ImhotepDasDuell

    Inzwischen ist das Imhotep Das Duell bei uns 8-mal auf dem Tisch gelandet (mit 3 verschiedenen Gegnern). Die hohe Anzahl an Partien ist natürlich durch die recht kurze Spieldauer bedingt. Das Spiel versteht es wirklich extrem gut in die kurze Zeit extrem spannende und vielfältige Möglichkeiten einzubauen. Es hat einfach allen unglaublich viel Spaß gemacht, zu entscheiden welche der aktuellen (übersichtlichen) Optionen ich gerade machen muss um das Maximum raus zu holen.


    2 Runden wurden auch mit den B-Seiten gespielt, diese waren uns aber ein Stück weit zu destruktiv, speziell die Masken sind dort anstrengend. Denn man kann die Taktik eines aktiv auf Masken spielenden zu leicht kontern in dem man einfach gar keine bekommt. Die B-Seite des Tempels stieß auch auf wenig Gegenliebe da der Aufwand überhaupt nicht in Relation zur Belohnung steht. Die alternativen Seiten des Tempels und Obelisken waren hingegen ganz witzig.


    Das Spiel hat bei uns schon jetzt einen festen Platz als zweier wenn man noch auf jemanden wartet oder kurz Zeit zwischendurch hat (mit einem anderen Spieler der ähnlich schnell spielt wie ich, hatten wir eine Partie in knapp 20 Minuten beendet). Ein extrem gute 8/10 von unserer Gruppe, bessere/interessantere B-Seiten verhindern leider die 9/10 für mich. Wieder mal eine tolle Empfehlung dank der Unknowns Wochenberichte, ich überlege inzwischen sogar mir Imhotep zuzulegen um zu schauen ob das auch im Großen Bruder so gut funktioniert.


    #ChroniclesOfCrime (Story Spoiler in Spoiler Tags!)

    Tutorial und die ersten beiden Fälle in London wurden zu dritt gespielt. In dieser Konstellation wurden schon diverse Exit/Escape Games gespielt aber das erste Mal ein Krimi Spiel für uns. Das Tutorial und die Anleitung sind gut, so dass man wirklich schnell starten kann. Das Material ist toll, die Zeichnungen auch, auch die Texte sind wirklich ganz gut geschrieben und auch der Part mit der begrenzten Zeit beim Tatort untersuchen wusste zu gefallen (hier wäre ein manuelles Abbrechen dennoch toll). Was in diesem Zusammenhang eher nervig war, dass man die Auswahl ob man den Tatort in VR/Non-VR untersuchen wollte nicht einfach permanent speicherbar machen konnte. Beide Fälle hatten für uns das Problem ausgelöst, dass wir nicht genau wussten bis wohin wir ermitteln mussten, da die Aufgabe dahingehend nicht ganz eindeutig war.




    Da beide Dinge nicht möglich waren, haben wir etwas unnötig weiter ermittelt und waren auch minimal frustriert dahingehend. Als wir beide Male meinten „Ach lasst einfach lösen“ waren es dann auch 100/100. Tja nächstes Mal nicht so viel um die Ecke denken. Aber die Zeit verging für alle wie im Fluge, es war im Prinzip alles logisch nachvollziehbar und auch diverse kleine Ermittlungsfehler wurden uns später bewusst und hätten vermieden werden können wir richtig untersucht hätten! Ein kleines Manko (erwähnt von einem meiner Mitspieler) an dieser Stelle: Wenn man die Zeit ignoriert kann man einfach wild alle Karten an allen Tatorten scannen und kommt dann auch auf die nötigen Hinweise. Finde ich persönlich nicht dramatisch da man fast alle kooperativen Spiele in der Form beschummeln kann. Da hilft nur Selbstdisziplin!


    Tolles Spiel und auch das es quasi ein großer Fall ist, ist echt toll. Bin gespannt was der letzte Part davon und die anderen Fälle bringen. Aktuell hat das Spiel sehr hohe Chancen, dass auch die restlichen Krimis in der App gekauft werden. Das Handling mit Smartphone/Tablet muss man mögen, dann ist das aber auf jeden Fall richtig gute Unterhaltung. 2-3 Spieler wäre dahingehend auch meine Wunschspielerzahl, bei 4 könnte das rumreichen schon recht lange dauern. Eine sehr gute 8/10 für uns!


    #Klong

    3 Runden Klong. Ich spiele zwar meist um den Sieg mit, verstehe bei diesem Spiel dennoch nicht wo der Hype her kam/kommt. Es ist so gut wie immer klar was man kaufen muss. Prio 1: Karten ziehen da es zu wenig zum Deck ausdünnen gibt, Prio 2: Heilung, alles andere hinten dran und auf dem Weg raus noch Zauberbücher kaufen. Gähn… Ja aus Spaß habe ich auch schon andere Strategien probiert und erfolgreich gespielt (auf Kampf gehen und alle Monster töten z.B.), ändert aber nichts an der Grundproblematik. Und es dauert mir dann hier und da auch zu lange für das gebotene. Noch dazu ganz schön teuer für das Material. Bitte keine #typischUnknowns Preisdiskussion und ich bin bei Brettspielen sonst nicht knauserig.


    Für mich eine 5-6/10. Aber fairerweise sei gesagt, dass es bei den anderen 8 Leuten die es bisher kennen gelernt haben fast durchweg mit 7-8/10 weg kam. Daher darf es auch in der Sammlung verweilen.


    #Tribes

    2 Runden Tribes: Aufbruch der Menschheit. Ein Zivilisationsspiel bei der man seinen Stamm durch 3 Epochen führt. Vom Anspruch her ein gehobenes Familenspiel bzw Kennerspiel. Einige Dinge wie der Ausbau der eigenen Region, Kinder kriegen um mehr Arbeiter zu haben oder auch die Aufwertungen sind schon ganz cool gemacht. Und auch das Material ist wirklich schön und hat einen hohen Aufforderungscharakter. Nur hat es in unserer Konstellation (3 Mann) an einem richtig nervigen Problem gekrankt. Die Spielerreihenfolge bleibt das ganze Spiel über unverändert und das hat bei uns dazu geführt, dass in allen Runden der letzte Spieler doch recht deutlich im Nachteil bei der Wahl seiner Aktionen war. Dies gekoppelt mit der fehlenden Einflussnahme führte dazu, dass sich der dritte Spieler immer recht gespielt vorkam. Wird auf jeden Fall nochmal auf den Tisch kommen, da es doch schnell gespielt ist und um sich einen echten Eindruck zu bilden. Nach dem bisherigen Eindruck braucht es aber nicht erneut mitgebracht werden. Eine 6/10 aktuell für mich.