Beiträge von openMfly im Thema „Wie zufrieden seid ihr mit eurer Sammlung?“

    Da hilft nur eines: Unsentimental sein und schauen, wann etwas das letzte Mal gespielt wurde.

    Da kann ich so nicht drauf gehen. Ein Spiel bei dem es nicht funktioniert hast du selbst genannt: Mage Knight. Ein weiteres ist bei mir Arkham Horror.

    Aber auch die großen Kampagnen Titel, die direkt für 1-3 Wochen auf den Tisch kommen, werden dafür seltener ausgepackt.


    Ich habe meine Spiele mal in 4 Kategorien gepackt:


    1 Hätte ich jetzt direkt Lust drauf.


    2 Hätte ich auch aktuell Lust drauf, aber es gibt einen Grund aus dem ich das noch aufschiebe (Erweiterung kommt bald, Kartenhüllen oder andere Ergänzungen fehlen noch, so viel Zeit habe ich gerade nicht, etc...)


    3 Verspüre ich gerade keinen Drang nach, hat sich aber bewährt und ich werde auf jeden Fall wieder größeres Verlangen nach dem Spiel haben.


    4 Aktuell möchte ich es nicht spielen und wenn ich ehrlich mit mir selbst bin, sehe ich auch keinen Grund warum ich es in Zukuft wieder mehr spielen wollen sollte (z.B. weil ich eine Alternative habe, die mir einfach deutlich besser gefällt oder weil es solo nicht so toll ist).


    Kategorie 4 darf dann auch gehen. Es sind einfach so schon genug Titel da, in die ich noch viel mehr Zeit investieren möchte. Warum dann Sachen spielen, die ich nur auspacke, um sie wieder einmal auszupacken.


    Zusätzlich darf natürlich alles gehen, was mir nach wenigen Partien bereits überhaupt nicht gefällt uns sicher nie wieder gespielt wird.

    Meine Sammlung ist vergleichweise klein.

    Ich bin der Typ Vielspieler, der


    a) die Spiele, die er mag mit sehr viel Zeit versorgt (Gloomhaven, diverse LCGs, Spiele mit Kampagnen...)

    b) wenige Spiele mit teilweise sehr vielen Erweiterungen hat (LCGs, Arkham Horror, Kickstarter ALL-INs...)


    Der Großteil der Sammlung besteht also aus Titeln, die nicht einfach mal ausgepackt, 1-2 mal kurz gespielt werden und dann wieder lange weggepackt werden.

    Auf wenige Spiele kommen dann natürlich auch große Ausgaben und viel Zeit.


    Ich habe (ohne Erweiterungen):

    - 17 Spiele von denen ich mich trennen möchte

    - 23 Spiele, die vorerst bleiben

    - ein Fach mit Familienspielen, die ich nicht zu meiner Sammlung dazu rechne (eher wegen meiner Frau im Regal)


    Von den 23 Spielen in der Sammlung die bleiben, ist nur eines dabei, dass nicht solo spielbar ist.

    Und es ist ein einziges Spiel dabei, dass ich noch nicht gespielt habe (also nicht viel Shame auf meinem Pile).


    Mit 17 Spielen, die ich nicht mehr spielen werde, bin ich nicht so ganz zufrieden. Da hat sich wieder zu viel angesammelt.

    Aber sonst bin ich froh, dass alles gut ins Regal passt, meine Wunschliste klein ist und ich bei Kickstartern nur noch 1-2 Titel im Monat mitnehme.