Beiträge von richy81 im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Wir spielten zu dritt bzw. war das eigentlich der Plan, im Endeffekt steuerten wir aber über 80% des Spiels die drei Geister zu zweit...

    Wie kommt es denn eigentlich dazu? Hatte der 3. keine Lust? Oder hat er es nicht verstanden? Ich hatte eigentlich gehofft, dass gerade #SpiritIsland diesem Anführer-Problem entgegenwirkt.

    Ne, hatte nichts mit der Alphaspieler-Problematik zu tun. Spielerin Nr. 3 war dann doch länger als geplant damit beschäftigt, ein Kleinkind zum Schlafen zu bringen ;)

    Ich hatte aber auch geschrieben, dass das bei Spirit Island nicht das Problem war. Würfel gibt es hier jedenfalls keine ;)


    Ich hatte in der Tat mit dem Pfeilschnellen Blitz einen der als einfach eingestuften Geister und habe das entsprechende vorgefertigte Deck verwendet. Denke daran hat es definitiv nicht gelegen. Dass wir den dritten Geist die meiste Zeit mitsteuern mussten, war sicherlich ein Faktor, aber vermutlich auch nicht der Entscheidende.

    Ich glaube tatsächlich, dass kooperative Spiele mir einfach nicht so sehr liegen und ich jederzeit konfrontative Spiele vorziehen würde. Wenn ich einem kooperativen aber nochmal eine zweite Chance geben würde, dann vermutlich Spirit Island.

    Nein, ich werde kein Freund mehr von kooperativen Spielen. Auch Spirit Island, das ich gestern erstmals spielen konnte, ändert daran nur wenig, auch wenn es mir bislang in dem Bereich am besten gefallen hat. Bei meinen bisherigen kooperativen Versuchen (Robinson Crusoe, Pandemie Heilung und zuletzt auf der Messe Adventure Island) fühlte ich mich vor allem den Würfeln ausgeliefert. Zumindest das ist bei Spirit Island kein Problem. Hier halten sich die Zufallseinflüsse in Grenzen.


    Wir spielten zu dritt bzw. war das eigentlich der Plan, im Endeffekt steuerten wir aber über 80% des Spiels die drei Geister zu zweit, wodurch sich die Spieldauer sicher auch deutlich verlängert hat und wir am Ende erst nach gut drei Stunden fertig waren. Dabei hatten wir glaube ich grade mal 8 oder 9 Runden gespielt, dann waren alle Gebäude zerstört und so die Invasoren besiegt.


    Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum Spirit Island bei vielen so gut ankommt. Ich empfand die Partie trotz der langen Spielzeit keineswegs als langweilig. Die unterschiedlichen Geister sehen spannend aus, der Rundenablauf mit seinen Phasen gefällt mir grundsätzlich auch, ebenso der Deckbaumechanismus mit den Fähigkeitskarten. Ich kann auch gar nicht so richtig erklären, warum es mich trotzdem nicht komplett gepackt hat. Wahrscheinlich ist der kooperative Aspekt an sich einfach nicht meins und ich finde das Gegeneinander spannender.


    #SpiritIsland