Beiträge von cold25 im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Am WE gab es diesmal nicht allzu viel! Ich bin momentan auch mit dem Regelstudium von Robin Hood and the Merry Men beschäftigt und denke, dass ich das Spiel, welches bisher einen sehr guten Eindruck macht, anfang nächster Woche zum ersten Mal auf den Tisch bringe :) !!


    Mit Nemo's War ging's in die nächste Runde, nochmal mit Motiv: Explore.

    Mann, was habe ich mich geärgert, als ich die Finalkarte zog, für's beenden aber im Westpazifik hätte sein müssen, wo ich mich natürlich nicht befand. Filmreif hatte ich in der anschließenden (letzten) Plazierungsphase keinen Platz mehr für das allerletzte aufgedeckte Schiff und ich ging quasi 2m vor der Ziellinie baden. Geht sowas?

    War warscheinlich die Rechnung für meine feigen Stalk Attack Angriffe, mit denen ja immer nur ein Schiff versenkt werden kann. Aber wieder was für's nächste Spiel gelernt, denn auch im Explore Modus muss man ganz schön Dampf machen und das ein oder andere Schiff mehr versenken (mit Bold Attack). Dabei wäre die Höhe meiner gesammelten Siegpunkte gar nicht so schlecht gewesen, zumal ich ein halbes Dutzend Wunder entdeckt hatte, was die meisten Punkte mit diesem Motiv einbringt! Probleme mit den Schiffsressourcen hatte ich kaum, dass lässt sich schon sehr gut abschätzen und wenn man nicht absolutes Würfelpech hat, kann man diese recht gut verwalten. Hat Spaß gemacht, auch wenn mir das Spiel insgesamt immer noch so eine halbe Stunde zu lang ist, leider!


    Bei Street Masters bin ich immer noch mit Gabriel beschäftigt und schaffe es einfach nicht das Kartell zur Strecke zu bringen. Bei meinen zwei Anläufen hatte ich aber auch kein Kartenziehglück und die Synergien der Karten kamen kaum zum tragen. Beim zweiten Anlauf habe ich versucht, den Boss direkt gleich zu Beginn anzugreifen. Mit dieser Taktik war ich etwas erfolgreicher, was aber glaube ich nicht im Sinne der Entwickler ist. Normalerweise baut man sich bei diesem Spiel erst an den anderen Gegnern auf, bevor man sich den Boss vorknöpft.

    Mal sehen, irgendwann muss es ja mal möglich sein, Juan und seine Bande zu schlagen, aber Juans Flinte verursacht einfach zuviel Schaden, wenn man nicht genug Defense Tokens in seiner eigenen Runde gesammelt hat.

    Wer lange Spiele mag und gerne würfelt, für den ist das Spiel sicher ein Paradies, ich bin noch unschlüssig, wie sich das ganze für mich entwickeln wird.

    Mit ein bißchen Übung kommst Du auch auf 90 Minuten Spielzeit. "War" ist allerdings nicht gerade das perfekte Einsteiger-Motiv, für das erste Spiel wird nicht umsonst "Explore" empfohlen. Ich würde Dir auf jeden Fall raten, die anderen Motive mal auszuprobieren, der Fokus verändert sich dann schon deutlich.

    Ja das war mir bewusst. Ich hatte die ersten beiden Spiel auf explore gespielt und wollte das mal ausprobieren. Immerhin durcgekommen bin ich. Die Schiffsressourcen waren auch noch gut beieinander, leider hab ich aber viel zu wenig Punkte gemacht!

    Im übrigen spiele ich mit einer kleinen Hausregel. Ich suche mir die 4 Verbesserungen, die ich im Spiel erlangen kann vorher aus. Macht irgendwie mehr Spaß, da auf etwas hinzuarbeiten, was ich wirklich brauche :)

    Ich denke auch, dass man auf 90 Minuten kommen kann, mal schauen welches Motiv ich beim nächsten Mal wähle :)

    Danke dennoch für den Hinweis!

    Gestern gab es einen neuerlichen Versuch mit Nemo's War.


    Ich bin mit dem Spiel ein bisschen wärmer geworden, ich spiele auf einfachster Stufe, so dass die Regelbesonderheiten beim Verhauen der Aktionen nicht so kompliziert und die Verluste etwas einheitlicher sind.

    Das Spiel lief schon etwas flüssiger und diesemal habe ich auch bis zum Ende durchgespielt, aber es lief immer noch über 2h.

    Als Motiv habe ich diesmal WAR gewählt. Ich glaube, dass ist auch das Motiv, was die meisten spielen oder?

    Am Ende habe ich zwar nur wenig Gesamtpunkte gesammelt, was somit dennoch einem "Fail" gleichkommt, aber das ganze hat sich spaßig gestaltet.

    Dennoch 2h durch den Ozean cruisen, kommt mir einen Ticken zu lang vor.

    Was schön ist: Das Spiel beginnt harmlos, es sind wenige, unbekannte Schiffe in den Ozeanen, nach und nach werden es mehr und später werden sie aufgedeckt und man weiß, mit wem man es zu tun bekommen könnte.

    Je länger das Spiel dauert umso gefährlichere Schiffe zieht man dann auch aus dem Beutel und platziert sie in den Ozeanen, so dass die Luft dünner wird.

    In meinem Spiel habe ich mich zwar kontinuierlich mit Schiffsverbesserungen ausrüsten können, hatte aber nicht das Gefühl, dass im gleichen Verhältnis zum Anstieg des Schwierigkeitsgrads beim Bekämpfen der Schiffe zu tun, so dass ich mir gegen Ende des Spiels kaum noch getraut habe, jemanden anzugreifen, weil die Schiffe einfach zu stark und zahlreich wurden.

    Doch das Spiel zwingt einen dennoch dazu, da es vorzeitig beendet ist, wenn es keinen Platz mehr gibt, um neue Schiffe zu platzieren.

    Auch wenn es ewig lang ist, es ist kontinuierlich spannend und man kann auch viele andere Aktionen, wie Unruhen in Küstenstädten anstiften, nach Schätzen und Wundern suchen, Ereignistestkarten bestehen, das Schiff reparieren... es steckt schon ne Menge drin, man muss sich aber bewusst sein, dass hier aller zwei Sekunden gewürfelt wird und man entscheiden muss, Schiffsressourcen für ein besseres Würfelergebnis zu riskieren und sie im Falle eines Scheiterns, zu verlieren. Wer lange Spiele mag und gerne würfelt, für den ist das Spiel sicher ein Paradies, ich bin noch unschlüssig, wie sich das ganze für mich entwickeln wird.


    Arkham Horror LCG gab's die Woche auch wieder. Es stand wieder das Dunwich Szenario: Blut auf dem Altar auf dem Plan. Wunderbar stimmig aber auch nicht einfach weil



    *Nochmal dazu. Das ist für mich das faszinierende an AH LCG: Ich habe bei bestimmten Szenarien schon ein paar Mal im vor-oder letzten Zug gewinnen können, geradewegs wie in einem Hollywood-Film, wo die Protagonisten die Tür im letzten Moment schließen können, bevor die Feuerwalze den rettenden Raum erreichen kann. Das verschafft einem ungelogen manchmal Herzklopfen, bei einem Spiel mit ein paar Karten :D