Beiträge von JanW im Thema „19.11.-25.11.2018“

    Die letzten 2 Tage mal wieder ein bischen gespielt.


    Mit meiner Tochter mehrere Partien Cookies von Huch! Aufgrund der Plätzchen-Backzeit aktuell das meistgespielte Spiel mit meiner Tochter. Die Regeln sind verinnerlicht, so dass wir auch schon durchaus mal gewonnen haben (in 4 Runden).


    Das Erstspiel Caverna: Höhle gegen Höhle mit meiner Frau. Hatte ich dank den Erklärungen von Titi Mbongo auf der Messe eingesackt. Gefiel ihr schon ganz gut. Wird nach der Revange entschieden, obs bleiben darf.


    Dank Mittagsschlaf der Tochter und dem TTS, dann heute noch ne schnelle Runde Spirit Island solo mit dem Thunderspeaker. Lief erstaunlich gut und ich gewann 8 Runden vor Schluss beim Übergang in Furchtstufe 2 .. ok, war einfacher Schwierigkeitsgrad.




    Warn schönes Wochenende!


    #Cookies #CavernaHöhleGegenHöhle #SpiritIsland

    Gerade wieder eine 2er Partie Spirit Island über den TTS absolviert. Gespielt haben wir wieder zu zweit und diesmal Brandenburg Level 2 (man steigert sich langsam).

    Als Geister haben wir "wachsendes Grün" (ich) und Schatten gewählt und hatten auch durchaus zu kämpfen.

    Da Grün sich mit Entdeckern schwer tut und Schatten diese bei sich auf dem Spielplanteil gut wegbekam, gab es dann 3 Runden vor Ende die Situation, dass es einen Wüstenküste mit 2 Städten, 3 Dörfern und 3 Entdeckern gab. Diesen Landstrich galt es noch zu entvölkern, um zu gewinnen. Haben wir dann auch gemacht.


    War schon echt anstregend sich der Invasoren zu entledigen. Während Schatten das gut gelang musste ich mit grün eher Präsenzen opfern und die Dörfer auf 1-2 Landstrichen ansammeln. Hat allerdings Spass gemacht. Freu mich schon auf die nächste Partie.


    #SpiritIsland

    Wer braucht schon einen schicken Spieletisch daheim, wenn die Mitspieler über die Republik verteilt sind?

    Also gestern abend wieder mal OCTGN angeworfen und mit zwei Freunden eine Runde HDR LCG gespielt. Diesmal das Abenteuer "Unter dem Sand", welches wir doch recht schnell in ca 2 Stunden erfolgreich absolvierten.




    Einer der beiden verabschiedete sich in die Nacht, so dass wir zu zweit noch ne Runde Spirit Island über den TTS gespielt haben.
    Mit Ozean und Schatten ging es gegen Brandenburg Level 1. War ein schönes, wenn auch kurzes (unter 2 Stunden) Spiel, wo wir 8 Runden vor Schluss in Furchtstufe II dadurch gewannen, dass nur noch Entdecker auf der Insel standen. So schnell waren wir noch nie und das, obwohl wir den Schwierigkeitsgrad angehoben haben.


    Dann war ich nur noch alleine und dachte mir .. wo der TTS gerade noch läuft, schiebe ich doch einfach noch eine Solo-Partie Spirit Island hinterher...
    Hät ich das mal nicht getan und auf die innere Stimme gehört, die meinte ich müsste mal ins Bett. ;)
    Naja, so gegen 2h habe ich dann mit dem Grün kurz vor Knapp (noch 3 Runden) die Furchtstufe III erreicht und konnte durch die richtige Furchtkarte die letzte Stadt entfernen. Puh .. war schon hart.




    #SpiritIsland #HDRLCG

    Dann spiel doch mal was kooperatives ohne Würfel? :)

    Man merkt, dass du Spirit Island noch nicht gespielt hast. ;)

    Wir spielten zu dritt bzw. war das eigentlich der Plan, im Endeffekt steuerten wir aber über 80% des Spiels die drei Geister zu zweit


    Ich kann auch gar nicht so richtig erklären, warum es mich trotzdem nicht komplett gepackt hat. Wahrscheinlich ist der kooperative Aspekt an sich einfach nicht meins und ich finde das Gegeneinander spannender.

    Entweder das oder aber es wäre ein besseres Erlebnis gewesen wenn Spieler Nr. 3 seinen Geist auch zu 100% selbst gespielt hätte.

    Ich habe jetzt schon an vielen Orten gelesen, dass die Erstpartien von Spirit Island oftmals einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.
    Wie war denn euer Setup? Welche Geister habt ihr gewählt?
    Das Regelwerk empfielt je einen der weniger komplexen Geister zu wählen und dazu das vorgefertigte Kartendeck zu verwenden. Das mag für Einsteiger auch ein guter Anlauf zu sein, dennoch würde ich die eigenen Decks gegen das "zieh eine bliebige Kraft aus vier Karten"-Option nicht vorziehen. Dadurch, dass man den Spielern die Wahl lässt kann man vielleicht besser auf eine kommende Situation reagieren. Hier mal ein Verteidigen oder Verschiebn/Versammeln zum richtigen Zeitpunkt und ein ewaiger Brandherd ist nicht mehr existent. Das gleicht Unausgewogenheiten der Geister aus.


    Es kann natürlich auch sein, dass du kooperative Spiele nicht spannend genug findest... geht meiner Frau nicht anders. :crying:

    Gerade wieder mit drei Freunden über den TTS eine 4er Partie Spirit Island beendet. Die Partie wieder Mal auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad angesiedelt (Blühende Insel, keine Starterdecks, kein Szenario, keine Nation). Gespielt haben wir ca 2,5 Stunden mit Blitz, Erde, Fluss und Ozean und 5 Runden vor Ende gefahrlos gewonnen. War ein schönes Spiel, gerne wieder.


    #SpiritIsland

    Eine schöne Woche (aus Spielesicht, der Rest war eher kacke) war's


    Es ging los mit einem Vierer #TooManyBones


    Nach den Erfahrungen aus der Partie zwei Wochen zuvor zogen 4 mutige Helden (?) los, um dem Tyrannen Mulmesh eins auf die Murmel zu geben. Tantrum, der sich in unserer ersten Viererpartie auf's Sterben, pardon KO-Gehen, spezialisiert hatte musste auf die Bank, dafür wurde Boomer mitgenommen. Unsere Partie bestand also aus Patches, Picket, Gasket und Boomer. Wir spielten noch mal auf der leichtesten Stufe, da wir beim letzten Mal vom Türsteher Nom ziemlich vermöbelt wurden. Um es zusammenzufassen, wir gewannen und es war nirgendwo knapp. Im Gegensatz zum letzten Mal versteckten sich die ganzen fiesen Encounter irgendwo bzw. waren nicht im Deck, Mulmesh konnte auch gefühlt nicht viel (kein Vergleich mit Nom) und wir durften uns im Gefühl des Sieges suhlen. Es hat wieder große Freude gemacht, auch wenn es so ein bisschen einfach war. Beim nächsten Mal wird der Schwierigkeitsgrad aber sowas von angezogen! Immerhin hatte ich diesmal auch entfernt eine Ahnung davon, was meine Mitspieler so machen. Ich kann die nächste Partie kaum abwarten. Dieses Jahr bis jetzt echt mein absolutes Highlight von allen Spielen und ich muss mir wohl (leider) auch die fehlenden beiden Extra-Charaktere noch zulegen.

    Und die Falle schnappt zu. ;)
    Freut mich sehr. Nehmt den Sieg nicht auf die leichte Schulter, es kommen wieder schwere Tage. Als Hinweis .. nur weil die Spiellänge einiger Tyrants kürzer ist als bei anderen, sind diese nicht umbeding leichter oder gar als "Einsteiger"-Tyrants anzusehen. Vor allem Nom bedarf in der recht kurzen Zeit ein gewisses Setup, damit man ihm überhaupt gegenüber steht.


    Einen Fernkämpfer aka Boomer anstelle eines 4. Nahkämpfers einzupacken ist immer eine gute Wahl. In einer 4er Nahkampfgruppe kann er sein Potential kaum ausschöpfen. Wenn Ghillie in deinem Arsenal vorhanden ist, lass ihn mal mit Tantrum ein Agro-Duo spielen. Das kommt gut.


    #SpiritIsland

    Im Grunde ein deutlich komplexeres Pandemie. Das Spiel schon irgendwie faszinierend, aber die langen Diskussionen zur Koordination der Aktionen, die ständige Neuanalyse der Spielsituationen und den hohen Verwaltungsaufwand finde ich schon sehr anstrengend.

    Sofern einem der "Verwaltungsaufwand" abschreckt, haltet es doch so, dass ihr euch lediglich auf euren eigenen Spielplan konzentriert und sollte es einen Brandherd geben, diesen in der Gruppe besprecht. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad kommt das entweder selten bis jede Runde vor ;)