Beiträge von misterx im Thema „19.11.-25.11.2018“

    neben meine 3.Partie #Teotihuacan im entsprechenden Thema gabs gestern auch noch...


    #RollForTheGalaxy #ArchitektenDesWestfrankenreich #StoneAge


    Roll for the Galaxy

    Bei Roll mit nur 5 Würfeln zu starten ist schon ein Kreuz... Gefühlt kam bis auf eine Spielerin niemand so recht aus dem Quark. Ich setzte auf viele kleine Planeten um so auch an mehr Würfel zu kommen und schnell zu beenden. Ging nur mäßig auf die anderen die auch mal große Techs bauten und diese nochmal mit 2 oder 3 Extrapunkten garnieren konnten waren am Ende gleichauf. Die Gewinnerin hatte eine Kombi von Techs die alle das Würfelplazieren effektiver gestalteten. Sie konnte am Ende 3 Würfel einsetzen um alle einfach irgendiwe zu plazieren. Und bekam dazu natürlich auch noch Techs oder Planeten die direkt sogar einmal 2 Konsumwürfel erzeugten. Und ich meine auch noch 2 weiße... Am Ende machte sie uns mit 58- 30(ich) -29-28-26 sowas von nass...


    Architekten

    Irgendwie macht mir das Einfangen der Mitspieler zu viel Spaß und ich vergesse darüber das Punktesammeln. Erneut gewann die fleißige Kathedralenbauerin, wobei eine andere Kathedralenbauerin gar nicht mal so viele Punkte erzeugen konnte. Schwarzmarkt macht mMn nur dann Sinn wenn man Gebäude hat die 2stellig Punkten. Der Malus auf der Tugendleiste ist schon happig. Am Ende mit 21-27-39 keine Schnitte für mich.

    Vielleicht schau ich das nächste Mal mehr auf die Gebäude. Hoffe aber auch mal ein Aha-Erlebnis zu haben, dass die Kathedrale nicht die Ultimaratio ist.


    Stone Age

    also ich weiß ja nicht woher diese Hungerstrategie herkommt. Habe gestern nochmal in der Anleitung gelesen, dass man 10 Punkte Abzug bekommt. An keiner Stelle habe ich gefunden, dass man nicht unter 0 fallen kann. Die Würfel waren allen 5 gleichermaßen hold oder unhold. Die Teotihuacan-Winnerin rannte mit vielen gebauten Gebäuden vorneweg. Ich blieb lange auf 0 und widmete mich den Karten. Wurde dabei ber blöderweise ausgebremst da das mir zuträgliche Getreide-Flat-Rate stets zugebaut wurde. Und das obwohl die am Ende (VERDIENT !) letzte, daraus keinen Vorteil gezogen hat. Dabei ist eine Runde dicke Ernte besser als die Flatrate... menno. Die anderen Boni der Gras-Relikte verteilten sich auf mich und eine Mitspielerin - die Schmuck-Effekte derselben Leiste wurde von der anderen Mitspielering verfolgt. Am Ende wurde die enteilte Gebäudebauerin doch noch eingeholt und auf P3 verwiesen. 129-128-124-118- 71. Also wenn ich die beiden mir unnötig weggenommenen Schritte im Geiste zu meinen 114 addiere und einbeziehe, dass die anderen 2xGetreide-Booster-Karte die einzige war die nicht ins Spiel kam... Also gefühlt könnte ich mich als Gewinner fühlen... ;)

    Zu Sprit Island und Teotihuacan habe ich im jeweiligen Thread getextet aber es gab auch noch anderes

    #SpiritIsland #Teotihuacan #Azul #Coimbra #Qwixx #Skyjo #Architekten des Wetfrankenreichs #Fallout #ZwischendenSchlössernvonKönigLudwig #Cosmogenesis


    Coimbra

    Zweite Partie, macht mir sogar etwas mehr Spaß als die erste obwohl ich tatsächlich skeptisch war,dass das Spiel bei mir zündet. Die Theorie dass Reisen zu stark sei habe ich mir selbst widerlegt, das macht am meisten Spaß wenn man sich selbst noch überraschen kann. Habe die grüne Leiste angetrieben und dort versucht über laufende Punkte einen guten Schnitt zu machen. Gelang aber ehrlich gesagt nur mäßig, da vermutlich auch nicht effizient gespielt. Der Kniff sind eben die Würfel und die daraus einhergehende Reihenfolge im Nehmen der Karten. Habe daher 2x auf Sicherheit gespielt und nur jeweils einen grünen Würfel genommen statt die wErtung 2x zu forcieren. Im Endeffekt hat es sich als richtig erwiesen. Im Laufenden Spiel fiel ich zwar ein bisschen zurück, reiste mittel ( 5 oder 6 Orte bis zur letzten letzten Runde ), war aber in allen 4 Leisten oben dabei. Die Zielkarten passten nicht ganz, aber ganz links liegen lassen geht halt auch nicht. So würde ich es am Ende doch eher als Misch-Strategie bezeichnen die ich da ablieferte, die letzten 3 Reiseorte waren einträglich, die 10 Punkte über die Endkarte passte zur Leiste. Die durchweg ersten oder zweiten Plätze auf den Leisten trugen viel zum Endstand bei, die Karten etwas weniger. Am Ende sollte es dann die von mir als weiterhin eigentlich überflüssig empfundenen Sets richten da ich dort ebenjene 8 Punkte holte die der Konkurrent nicht aufbieten konnte. 155-150-133-71. Das fand ich dann auch für den 4.Spieler etwas frustrierend da er irgendwie den Dreh im Spiel nicht drehen konnte. War zwar im Laufenden Business gut bis sehr gut unterwegs, aber fast ohne Endpunkte eben leider nur die halbe Miete. Dennoch sehe ich einer weitere Partie mit größerer Interesse entgegen als nach der ersten zur zweiten.


    Qwixx, Skyjo

    Hier und da mal gespielt. Skyjo fand ich unfassbar glückslastig. Da mangeltes es mir an irgendeiner Beeinflussungsmöglichkeit. Entweder man vergeigt die offene Karte und der Nebenmann kann dankend eine Spalte abräumen, oder man deckt selber nur kleine Zahlen auf und braucht eigentlich 11 Runde lang nix tun ausser ne elbe oder rote ziehen , abwerfen und eine aus seinem Raster aufdecken. Ist mir zu läppsch. Dann sogar lieber Skip-Bo.

    Oder eben Qwixx.


    Zwischen den Schlössern von König Ludwig

    Eine abgewandlete Version von zwischen zwei Städten, dass ich nun in verschiedenen Besetzungen 3x gespielt habe. Als 1-Stunden Bau-Spiel ne runde Sache. Man verhandelt ein bisschen mit dem Nebenmann, überläegt was man so noch erreichen und anlegen möchte und entdeckt im nächsten ankommenden Deck dass eben nichts zur Überlegung passt, oder der Nebenmann gut vorgebaut hat. Die verschiedenen Wertungen und Symbole waren in der Erst-Erklärung nicht immer eingängig angekommen, da zudem auch teils klein. Das Spiel ist merklich auf größere Runde ausgerichtet, erst ab 5 ist genug im Umlauf um auch in der Abrechnung genug Varianz zu haben. Ich habe es 2x zu dritt gespielt und da sind es dann Nuancen die am Ende entscheiden und einen Sieger und zwei Zweite küren. Schönes Legespiel, könnte auf die Dauer etwas an Reiz verlieren, ich sag mal lieber ne gute BGG6 als ne schwache BGG7 von mir


    Azul

    Einige Mal erklärt aber nie selbst gespielt, musste unbedingt geändert werden.

    Zu dritt ein paar Kacheln an die Wand geklebt und am Ende festgestellt, mensch das Spiel kann was. Es hat ein sehr schönes taktisches Element wann man was nimmt und wem man welche Vorlage nicht liefert. Oder abwägt und versucht einzuschätzen welcher Spieler nun an welche Reihe geht da sie ihm dort viel einbringt. Das schöne an solch klar abgesteckten Spielen ist, dass recht schnell jeder Spieler den gleichen Wissensstand im Spiel erlangt und am Ende dank der vollkommen offenen Kenntnisse Taktik und Kalkül den Unterschied machen. Und ein bisschen Glück wie die nächste Fuhre Fliesen auf die Rondells verteilt werden. Eine schöne BGG7 von mir dafür, könnte gar zu einer 8 werden. Mal sehen wie die nächsten Partien verlaufen.


    Fallout

    Eigentlich ja so gar nicht mein Metier. Figur in einer Welt umherbewegen – Quests erfüllen – Charakter ausstatten und irgendwo dahinter verbirgt sich eine Punkteausbeute. Leider sind das am ehesten Spiele die sehr leicht ein Thema tragen und so ist es auch bei Fallout, die untergegangene Welt in der wir uns bewegen hat einen schönen Entdeckungs-Mechanismus und Orte-Aktions-Mechanismus. Schade nur, dass sich manche Karten im Spiel dann schon wiederholten. Das geschah dann auch sehr früh ehe man anfing an der Story die das Szenario bereithielt ein wenig Ablauf zu zeigen. A waren wir aber schon knapp 3 Stunden in der Welt unterwegs und die gesammelten Punktekarten ließen nicht darauf schließen das gesetzte Ziel von 8 ist bald erreicht. Ich hatte als einziger die Chance aktiv zu beenden und stiefelt deshalb einmal halb über den Plan, konnte ein Monster in Schach halten, leider nicht besiegen und erreicht so eine Stadt deren Erreichen zwei meiner verdeckten Ziele mit 3 statt 2 Punkten begüterte. Das waren dann jene 8.Danach folgte eine Spielerin mit 5, die anderen beiden hatten nur jeweils 2 Zähler zu verbuchen. Denke das Spiel lebt davon alles zu erkunden und sich so mehr Möglichkeiten aufzuschließen, bei uns hielt sich das in Grenzen weil es keine klaren Richtlinien gab. Etwas zu sandboxig und zu wenig zielführend. Gefiel mir aber besser als andere Erlebnisse in diesen Welten, daher mal eine BGG5 von mir, die 6 hätte es gegeben wenn es bei 2-3 Stunden Spielzeit statt der letztlichen 4,5 geblieben wären.


    Cosmogenesis

    Unfassbar schon ein Jahr her dass ich zum letzten Mal einen kleinen Kosmos erschaffen hatte. Ärgerlich dies Mal dass eine Mitspielerin wohl gezielt gegen mich gespielt hatte ( war nur versehentlich wie sie sagte ) und mir jede auserkorene Kombi innerhalb einer Runde durchkreuzte. Der knackige Rundenablauf war auch diesmal wieder spannend, das Thema trug sich erneut. Aufgefallen war dieses Mal dass die Ziele in der letzten Runde eine ziemliche Lotterie sind, entweder man bekommt nochmal passenden 6-8 Punkte geschenkt dazu, oder man bekommt wertlosen Müll. Fleck auf der Spaßweste, aber nur ein kleiner. Am Ende sieht man wieder sein schönes Universum vor sich und freut sich über seine 56 Punkte auch wenn mit 57 und 67 zwei Spieler besser und einer mit 55 schlechter war