Zu Sprit Island und Teotihuacan habe ich im jeweiligen Thread getextet aber es gab auch noch anderes
#SpiritIsland #Teotihuacan #Azul #Coimbra #Qwixx #Skyjo #Architekten des Wetfrankenreichs #Fallout #ZwischendenSchlössernvonKönigLudwig #Cosmogenesis
Coimbra
Zweite Partie, macht mir sogar etwas mehr Spaß als die erste obwohl ich tatsächlich skeptisch war,dass das Spiel bei mir zündet. Die Theorie dass Reisen zu stark sei habe ich mir selbst widerlegt, das macht am meisten Spaß wenn man sich selbst noch überraschen kann. Habe die grüne Leiste angetrieben und dort versucht über laufende Punkte einen guten Schnitt zu machen. Gelang aber ehrlich gesagt nur mäßig, da vermutlich auch nicht effizient gespielt. Der Kniff sind eben die Würfel und die daraus einhergehende Reihenfolge im Nehmen der Karten. Habe daher 2x auf Sicherheit gespielt und nur jeweils einen grünen Würfel genommen statt die wErtung 2x zu forcieren. Im Endeffekt hat es sich als richtig erwiesen. Im Laufenden Spiel fiel ich zwar ein bisschen zurück, reiste mittel ( 5 oder 6 Orte bis zur letzten letzten Runde ), war aber in allen 4 Leisten oben dabei. Die Zielkarten passten nicht ganz, aber ganz links liegen lassen geht halt auch nicht. So würde ich es am Ende doch eher als Misch-Strategie bezeichnen die ich da ablieferte, die letzten 3 Reiseorte waren einträglich, die 10 Punkte über die Endkarte passte zur Leiste. Die durchweg ersten oder zweiten Plätze auf den Leisten trugen viel zum Endstand bei, die Karten etwas weniger. Am Ende sollte es dann die von mir als weiterhin eigentlich überflüssig empfundenen Sets richten da ich dort ebenjene 8 Punkte holte die der Konkurrent nicht aufbieten konnte. 155-150-133-71. Das fand ich dann auch für den 4.Spieler etwas frustrierend da er irgendwie den Dreh im Spiel nicht drehen konnte. War zwar im Laufenden Business gut bis sehr gut unterwegs, aber fast ohne Endpunkte eben leider nur die halbe Miete. Dennoch sehe ich einer weitere Partie mit größerer Interesse entgegen als nach der ersten zur zweiten.
Qwixx, Skyjo
Hier und da mal gespielt. Skyjo fand ich unfassbar glückslastig. Da mangeltes es mir an irgendeiner Beeinflussungsmöglichkeit. Entweder man vergeigt die offene Karte und der Nebenmann kann dankend eine Spalte abräumen, oder man deckt selber nur kleine Zahlen auf und braucht eigentlich 11 Runde lang nix tun ausser ne elbe oder rote ziehen , abwerfen und eine aus seinem Raster aufdecken. Ist mir zu läppsch. Dann sogar lieber Skip-Bo.
Oder eben Qwixx.
Zwischen den Schlössern von König Ludwig
Eine abgewandlete Version von zwischen zwei Städten, dass ich nun in verschiedenen Besetzungen 3x gespielt habe. Als 1-Stunden Bau-Spiel ne runde Sache. Man verhandelt ein bisschen mit dem Nebenmann, überläegt was man so noch erreichen und anlegen möchte und entdeckt im nächsten ankommenden Deck dass eben nichts zur Überlegung passt, oder der Nebenmann gut vorgebaut hat. Die verschiedenen Wertungen und Symbole waren in der Erst-Erklärung nicht immer eingängig angekommen, da zudem auch teils klein. Das Spiel ist merklich auf größere Runde ausgerichtet, erst ab 5 ist genug im Umlauf um auch in der Abrechnung genug Varianz zu haben. Ich habe es 2x zu dritt gespielt und da sind es dann Nuancen die am Ende entscheiden und einen Sieger und zwei Zweite küren. Schönes Legespiel, könnte auf die Dauer etwas an Reiz verlieren, ich sag mal lieber ne gute BGG6 als ne schwache BGG7 von mir
Azul
Einige Mal erklärt aber nie selbst gespielt, musste
unbedingt geändert werden.
Zu dritt ein paar Kacheln an die Wand geklebt und am Ende
festgestellt, mensch das Spiel kann was. Es hat ein sehr schönes taktisches
Element wann man was nimmt und wem man welche Vorlage nicht liefert. Oder
abwägt und versucht einzuschätzen welcher Spieler nun an welche Reihe geht da
sie ihm dort viel einbringt. Das schöne an solch klar abgesteckten Spielen ist,
dass recht schnell jeder Spieler den gleichen Wissensstand im Spiel erlangt und
am Ende dank der vollkommen offenen Kenntnisse Taktik und Kalkül den
Unterschied machen. Und ein bisschen Glück wie die nächste Fuhre Fliesen auf
die Rondells verteilt werden. Eine schöne BGG7 von mir dafür, könnte gar zu
einer 8 werden. Mal sehen wie die nächsten Partien verlaufen.
Fallout
Eigentlich ja so gar nicht mein Metier. Figur in einer Welt
umherbewegen – Quests erfüllen – Charakter ausstatten und irgendwo dahinter
verbirgt sich eine Punkteausbeute. Leider sind das am ehesten Spiele die sehr
leicht ein Thema tragen und so ist es auch bei Fallout, die untergegangene Welt
in der wir uns bewegen hat einen schönen Entdeckungs-Mechanismus und
Orte-Aktions-Mechanismus. Schade nur, dass sich manche Karten im Spiel dann
schon wiederholten. Das geschah dann auch sehr früh ehe man anfing an der Story
die das Szenario bereithielt ein wenig Ablauf zu zeigen. A waren wir aber schon
knapp 3 Stunden in der Welt unterwegs und die gesammelten Punktekarten ließen
nicht darauf schließen das gesetzte Ziel von 8 ist bald erreicht. Ich hatte als
einziger die Chance aktiv zu beenden und stiefelt deshalb einmal halb über den
Plan, konnte ein Monster in Schach halten, leider nicht besiegen und erreicht
so eine Stadt deren Erreichen zwei meiner verdeckten Ziele mit 3 statt 2
Punkten begüterte. Das waren dann jene 8.Danach folgte eine Spielerin mit 5,
die anderen beiden hatten nur jeweils 2 Zähler zu verbuchen. Denke das Spiel
lebt davon alles zu erkunden und sich so mehr Möglichkeiten aufzuschließen, bei
uns hielt sich das in Grenzen weil es keine klaren Richtlinien gab. Etwas zu
sandboxig und zu wenig zielführend. Gefiel mir aber besser als andere
Erlebnisse in diesen Welten, daher mal eine BGG5 von mir, die 6 hätte es
gegeben wenn es bei 2-3 Stunden Spielzeit statt der letztlichen 4,5 geblieben wären.
Cosmogenesis
Unfassbar schon ein Jahr her dass ich zum letzten Mal einen kleinen Kosmos
erschaffen hatte. Ärgerlich dies Mal dass eine Mitspielerin wohl gezielt gegen
mich gespielt hatte ( war nur versehentlich wie sie sagte ) und mir jede
auserkorene Kombi innerhalb einer Runde durchkreuzte. Der knackige Rundenablauf
war auch diesmal wieder spannend, das Thema trug sich erneut. Aufgefallen war
dieses Mal dass die Ziele in der letzten Runde eine ziemliche Lotterie sind,
entweder man bekommt nochmal passenden 6-8 Punkte geschenkt dazu, oder man
bekommt wertlosen Müll. Fleck auf der Spaßweste, aber nur ein kleiner. Am Ende
sieht man wieder sein schönes Universum vor sich und freut sich über seine 56
Punkte auch wenn mit 57 und 67 zwei Spieler besser und einer mit 55 schlechter
war