Beiträge von Warbear im Thema „Blackbeard: The Golden Age of Piracy“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Nach Deinen geäußerten Befürchtrungen habe ich meine Vorbestellung erst einmal stroniert... mal abwarten... danke für den Link!


    Das neue Blackbeard scheint ja leider eine ziemliche Montags-Produktion geworden zu sein.
    Nur ein Beispiel aus BGG: http://www.boardgamegeek.com/article/2336612#2336612


    Es dürfte wohl am besten sein, erst mal die nächsten Living Rules abzuwarten, bevor man es neu auf den Spieltisch bringt.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Insgesamt hört es sich ja schrecklich an ;) Nun kann man nur hoffen, daß diese "Problemchen" in der neuen Ausgabe behoben wurden. Der Spielplan hat keine Hexe mehr und sonst soll das Spiel wohl einsteigerfreundlicher gemacht worden sein (Entmüllung der Spielregeln?).


    Beruhigend ist immerhin, daß es so gut scheint, daß man davon rd. 80 Partien spielen mag. Das läßt hoffen... ich bin gespannt!


    Ich habe mein Exemplar heute bekommen, und erfreulicherweise hatte der Zoll diesmal kein Interesse.
    Mal sehen, wann erstmals Zeit für ein paar Partien sein wird.


    Auch die ersten Bewertungen und Vergleiche gibt es schon im Netz.
    Diese hier - von einem langjährigen, erfahrenen Spieler und Kenner der AH-Ausgabe - scheint meine ursprünglichen Befürchtungen leider zu bestätigen (wie vor allem im letzten Absatz klar wird):
    http://www.boardgamegeek.com/thread/313036


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Was läßt Dich denn an der neuen Regel hoffen?
    Sind diese Leerlaufphasen (rundenlang nicht dran) bzw. die Glückselemente abgeschwächt worden?


    Ich habe die neuen Blackbeard-Regeln bisher nur durchgeblättert (da ich mit dem Lernen neuer Spielregeln gerade ausgelastet bin). Ich war sehr überrascht über den Umfang der Regeln, und die Kapitel kamen mir vom Thema her weitgehend bekannt vor. Ich habe aber noch nicht danach gesucht, wie die Spieler-Reihenfolge geregelt wird.


    Von daher kann ich bisher eigentlich gar nichts konkretes sagen, es ist alles noch eine Gefühlssache.
    Was für mich aber wurscht ist, da ich es eh vorbestellt habe und es wohl in den nächsten Wochen geliefert wird.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wer kennt die Erstauflage des jetzt im Mai neu bei GMT erscheinenden Spiels?


    Wie hoch ist der Glücksanteil bei dem Spiel? Es wird ja als bestes Piratenspiel angepriesen.


    Würde mich über ein kurzen wertenden Erfahrungsbericht freuen.


    Ich hab's vor mehr als 10 Jahren ein paar mal gespielt, daher sind meine Erinnerungen daran nur noch bruchstückhaft.


    Das Spiel wird über Multifunktionskarten gesteuert, nicht unähnlich wie z.B. bei Up Front. Der Zufalls-Faktor ist dabei nicht unerheblich. Da die Zugreihenfolge nicht regelmäßig war, sondern auch über die Karten gesteuert wurde, konnte es sein, daß man mal eine ganze Weile einfach nicht zum Zug kam, während andere öfters hintereinander dran waren.


    Es kam auch vor, daß man längere Zeit auf dem Meer rum schipperte, ohne daß überhaupt was passierte, man fand einfach keine Beute. Das war manchmal doch schon etwas unbefriedigend. Auf diesen Punkt angesprochen, meinte der Designer Richard Berg, so sei halt halt das Piratenleben damals gewesen, und wenn man es nachspielen wolle, dann müsse man das auch in Kauf nehmen. Inzwischen hat er seine Meinung darüber wohl etwas geändert.


    Ich fand die Partien damals zwar lang und manchmal etwas langwierig, aber für mich hatte es jede Menge Flair, da ich bald meine Konsequenzen daraus gezogen habe und das Spiel nach einer Weile nur noch zu zweit oder maximal zu dritt gespielt habe. Es ist auch eines der älteren Spiele, die zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind und die ich schon länger mal wieder auf den Tisch bringen wollte.


    Der Neuauflage habe ich bisher mit Skepsis entgegengesehen, umso mehr, seit ich den neuen Spielplan - ohne die alten Hexfelder - gesehen habe. Ich hatte die Befürchtung, daß das Spiel so zusammengestutzt werden sollte, daß nicht viel mehr als ein Winds of Plunder übrig bleibt. Die jetzt verfügbare neue Regelversion läßt aber noch hoffen, daß es vielleicht nicht ganz so schlimm werden wird. Man wird sehen, ob vom alten Flair noch was übrig geblieben ist.


    Ich kann ja jederweit wieder die alte Version rauskramen ... ;)


    .