Beiträge von Huutini im Thema „ Tainted Grail: The Fall of Avalon (Awaken Realms)“

    Heute dann Kapitel 1 solo mit Beor gespielt, nachdem alle Miniaturen der Grundbox jetzt bemalt sind.

    Der Einstieg wird einem durch das Regelwerk und das Tutorial wirklich einfach gemacht. Das Kartensystem für das Abhandeln der Begegnungen gefällt mir auch ganz gut.

    Aber so wirklich begeistert bin ich von dem, was ich da bislang erlebt und gelesen habe, weiß Gott nicht.

    Ich hoffe, dass sich das nicht zu so einer Ressourcensammelei entwickelt, um letztendlich auf der Karte und in der Story weiter zu kommen. Das wäre mir dann doch zu dröge.

    Schaun wir mal, was Kapitel 2 so zu erzählen hat.

    Wie viele erzählerische Rollenspiele kennst du, in denen Kapitel 1 (in diesem Fall von 15) repräsentativ für alle Kapitel ist?

    Und bei wie vielen ist das nicht so?

    Ich war deshalb unsicher, weil ich in Chapter 3B an dem Ort, an dem man den für 3A benötigten Gegenstand finden kann, diesen dort gar nicht mehr forfinden konnte, weil das Spiel mich in eine Variante des Ortes führte, wo dieser Gegenstand dort gar nicht mehr zu finden ist. Das kann allerdings auch an einer anderen Entscheidung gelegen haben, die ich irgendwann einmal gefällt habe, das weiß ich halt so genau nicht mehr.
    Aber deshalb war ich irritiert, weil es für mich in Chapter 3B halt explizit ausgeschlossen war ... :)

    Wir haben gestern endlich Kapitel 3B abgeschlossen. Und hach, es war einfach geil. Wir haben 3 Abende a jeweils ca. 2,5 stunden gebraucht. Wir hatten einen Plan, aber wie es bei dem Spiel ist will man dann kurz nochmal das machen....das könnte man sich auch nochmal anschauen....und die Menhire wollen ja auch immer wieder entfacht werden. Gestern waren wir dann an unserem Zielpunkt angekommen und hatten gehofft, das Kapitel abzuschließen.

    Aber leider hatten wir dann anscheinend doch noch nicht die richtigen Vorraussetzungen. Was nun? Wir hatten da nochmal nen Hinweis zu einer Sache bekommen...und die sollte sich ganz in der Nähe befinden. Also nichts wie hin da.

    Auch wenn es am Ende dann ganz anders gelaufen ist, als geplant. Wir hatten unglaublich viel Spaß und waren einfach nur happy. Und ich hatte es bisher bei keinem anderen Spiel, dass sich direkt die nächste Partie spielen will. Einfach nur gut :)

    Seid ihr sicher? Ich hab keinen Ausgang aus 3B gefunden, der zu 3A führt ... 🤔

    Irgendwie wäre das auch kontraproduktiv, weil mir in 3B Wege aus 3A verwehrt waren, denn beide haben, wenn ich mich recht erinnere, sehr unterschiedliche Voraussetzungen.

    Braucht ihr noch Hilfe? 😊

    Ich mal mich mal beliebt - ich hab total Bock mich über Tainted Grail auszutauschen. Woran ich keinen Bedarf habe sind seitenlange Diskussionen über "Ich hab eine viel schönere Übersetzung" oder tiefschürfende Analysen wann ich wem wie bei einer SB vertraue.

    Das spült daneben auch anfragen zum Spiel, um das es hier gehen soll, einfach weg.


    Ja, ist "typisch unknowns". Nein, ich möchte den Thread nicht ignorieren da ich eure Berichte und Fragen spannend finde.

    Spannend. Das Thema war abgehakt. Nicht, dass du es wieder aufwärmt. 😏

    Hat nix mit dem Spiel zu tun. 😊

    Kurzer Exkurs:

    Bzgl. der Maggot-Diskussion, weil ich die ja auch ein bisschen ausgelöst habe:

    Ich war einfach zu blind, das ich das nur auf einen Eigennamen bezogen habe und die englische Bedeutung schlicht übersehen habe.

    So macht das dann aber natürlich Sinn und die Diskussion über die Übersetzung wollte ich definitiv nicht anstoßen!

    ICH find Übersetzungsdiskussionen immer spannend. Lerne jedes Mal was dazu. 😊👍🏻

    Von daher ist auch Made ein Anglizismus, weil man das im Deutschen halt in dieser Form nicht nutzt,

    Ernst gemeinte Frage: wer legt denn fest, was die „richtige“ deutsche Entsprechung ist und was genutzt wird und was nicht? Made als Schimpfwort empfinde ich z.B. als durchaus gängig, während im Jahre 2020 wohl kaum jemand „du Wurm“ sagen würde, das klingt fürchterlich antiquiert und zaubert dem Gegenüber wohl eher ein Lachen ins Gesicht. Passt natürlich hier bei TG besser in die Umgebung, klar, empfinde ich als gute Wahl.

    Siehe "Ermessens- und Geschmacksfrage." 😊


    Darüber hinaus ist das schwer zu beantworten. Ich mache den Job seit sieben Jahren, habe mit etlichen Verlagen, Lektoren, Redakteuren und Kollegen gearbeitet und kommuniziere über solche Aspekte ähnlich mit Übersetzern wie hier über Spiele.

    Heißt: Woher weißt du, dass Viticulture ein Workerplacement ist? Ich finde es eher ein Kartenspiel. (Tue ich nicht. Reine Polemik, um meinen Punkt zu verdeutlichen. 😊 )


    Solche Sachen hat man halt irgendwann drin, wenn man etwas lange macht und sich damit beschäftigt.

    Um deine Frage konkret zu beantworten: Es gibt kein amtliches Register, welches das festlegt, nein. Du darfst das daher gerne anders sehen. Ich kann nur meine berufliche Perspektive anbieten.

    Danke, dann weiß ich jetzt was Du meinst. Ein Anglizismus ist das aber streng genommen nicht, nur insofern, dass Du die Bedeutung aus den englischen übernimmst.

    Es ist wohl Definitionssache, ich würde aber auch "Du Made" durchaus als Beleidigung auffassen, auch wenn es nicht so gebräuchlich ist.

    Ich meine, hast Du Dir diese ekelhaften Dinger Mal angesehen?

    Dagegen denke ich bei Wurm eher an Regenwurm, ein Tier, das bei mir keine negativen Konnotationen auslöst.

    In meinen Übersetzerkreisen wird alles als Anglizismus gewertet, was englische Ausdrucksnormen an deutschen Ausdrucksnormen vorbei übernimmt. Darunter auch "nicht wirklich" für "not really", was dem Deutschen "eigentlich nicht" entspricht, oder das Englische "I think" in Dialogen, was im Deutschen "glaube ich" ist, nicht "denke ich".
    Von daher ist auch Made ein Anglizismus, weil man das im Deutschen halt in dieser Form nicht nutzt, mal unabhängig davon, ob es dir oder sogar mir besser gefällt.

    Ist natürlich alles keine Naturwissenschaft und am Ende Ermessens- und Geschmacksfrage (und mit Neologismen fange ich gar nicht erst an), aber eben doch ein Anglizismus. :)

    Aktuell habe ich das Spiel nicht zur Hand, sorry. Aber wenn ich mich recht erinnere, groovt sich das ohnehin erst ab Kapitel 3 ein, von daher ist es nicht so schlimm, wenn ihr im 1. Kapitel Fehler macht, da sind eh noch manche Regeln anders.

    Wenn dir bis morgen noch niemand geholfen hat, mach ich das gerne. 😊👍🏻

    Weil du im Deutschen Leute nicht als "Made" beleidigst, sondern als "Wurm". Im englischen ist hingegen "Made" üblich. Beschimpfst du hier jemanden als "Made", ziehst du das aus dem Englischen rüber, nutzt also einen Anglizismus. Das "eingedeutscht" ist da zugegebenermaßen etwas obsolet, sollte aber nochmal ausdrücken, dass du auch mit dem deutschen Wort "Made" einen Anglizismus nutzt.

    Also ich hatte das nicht als Vorwurf gemeint, sondern eher .... lustig. Nächstes mal mach ich nen Smiley dran.

    Als Vorwurf hatte ich das gar nicht verstanden, aber solche (berichtigenden) Kommentare sind halt (leider) Gang und Gäbe und Hintergrund der unter Übersetzern verbreiteten Binsenweisheit "Nicht jeder, der die Ausgangssprache versteht, kann sie auch übersetzen". 😁


    Wenn ich dich da falsch verstanden habe, tut es mir ehrlich leid. Es klang mir halt danach. Aber ich bin da auch gar nicht böse oder so, sondern weise immer nur gern auf die Beliebtheit von Kritik hin. 😊

    Aber dann wäre eigentlich Made richtiger gewesen .... Vllt. war das ja dem Übersetzer zuwider.

    Ich weiß, es ist ein gern gefröntes Hobby, dem Übersetzer zu sagen, was richtiger gewesen wäre, was aber zwecklos ist, wie endlose Diskussionen im Netz (und hier bei Aeon's End) beweisen.


    Darüber hinaus würde ich widersprechen. "Made" wäre ein eingedeutschter Anglizismus. Wurm gibt die hier gegebene Bedeutung von Maggot im Deutschen deutlich treffender wieder. 🤷🏻‍♂️

    Kapitel 2...wir irren seit 4 Stunden rum...puuhhh...von einem Trigger zum nächsten, nichts bewegt sich, außer das die Mehnire weiter verfallen und die Kombo Druide und Heilerin irgendwie blöd ist. Heute hatte ich das Gefühl, das meine Frau keine Lust mehr hat.


    Kapitel 1 war Kindergeburtstag.

    Wenn ich mich recht erinnere, führen 3 Wege aus Kapitel 2 raus, die am Anfang auch angedeutet werden. Evtl. solltet ihr euch für einen davon entscheiden? Allerdings weiß ich auch noch, dass ich da von Arev profitiert habe, weil der einen der Wege quasi gratis nehmen kann ... 🤔

    Muss jetzt mal blöd fragen, weil es einer meiner ersten Kickstarter ist:

    War das von Anfang so geplant und ersichtlich, dass die Corebox noch nicht die Stretchgoals in der ersten wave enthält? Ich hätte schwören können, dass das anders kommuniziert wurde. Habe ja extra nur die Corebox genommen, weil ich eben dachte, alles in der ersten wave zu bekommen. Bin jetzt einigermaßen frustriert von dem Kickstarter-Erlebnis...

    Was konkret in Wave 1 und was in Wave 2 kommt, wurde klar kommuniziert, ja.

    Was man eher mit Erfahrung bei KS und mit Übersetzungen weiß, ist, dass die deutsche Fassung nicht drei Monate später kommt, sondern eher ein Jahr später.

    Im Gegenteil, ich hab weniger Aufwand, weniger Kosten, kann mich besser auf die Story konzentrieren

    Ich habe ja nur das erste Kapitel mit zwei Charakteren angespielt und werde am Wochenende nochmal starten, weil einfach davor die Zeit nicht dazu war. Ich habe aber genau das Gefhl, dass Du damit recht hast. Ich werde wohl tatsächlich auch eher auf true solo wechseln. Vorteil ist dann auch, dass es tatsächlich noch einmal ein neues Erlebnis ist, wenn ich es mal in einer Gruppe spielen sollte.

    Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wen ich dann nehme. Entweder Niamh mit dem blauen Deck, oder Arev :/...

    Wen hast Du genommen?

    Ich bin mit Arev unterwegs. Vermutlich der beste Kämpfer, aber auch in Diplomatie gut. Seine Fähigkeit ist praktisch und sein Nachteil machbar.

    Außerdem ist er in einer relevanten Location extrem hilfreich. Insgesamt fehlt mir mit ihm nix. 😊👍🏻

    Und seine Story gefällt mir.

    Zanza

    Danke, ich wusste, da gab´s irgendwo einen Guide....aber in den KS-Updates hatte ich noch nicht gesucht!


    An die Experten: Sollte man überhaupt alleine los ziehen oder ist es besser, direkt mit zwei Chars zu starten?

    Ich bin solo losgezogen und bisher hat mir nie ein zweiter Char gefehlt. Im Gegenteil, ich hab weniger Aufwand, weniger Kosten, kann mich besser auf die Story konzentrieren und fühle mich wie ein echter Dystopien-Held. 😊

    Danke schonmal Huutini. Es geht nicht um die zufälligen Ereignisse, sondern um die "Kapitel"-Ereignisse. Da ist auf der zweiten zu Kapitel 1 eben genau diese Möglichkeit drauf. Das kostet auch keine Aktion, zumindest so wie ich es lese. Und es stehen ja alle (da Beginn des Spiels) auf der Karte 101, so dass Du schon recht haben könntest. Also jeder darf 1x, wenn er denn die Bedingung erfüllen möchte.

    Okay, dann weiß ich das nicht mehr, sorry. Kapitel 1 ist eine Weile her ... :D

    Ich habe jetzt dann gleich mal eine Regelfrage. Es geht um die zweite Ereigniskarte, also gleich zu Anfang des Spiels, ich packe es aber trotzdem mal in nen Spoiler:

    Ich weiß gerade nicht, was f0r Ereigniskarten in Tainted Grail Aktionen erlauben (meine bringen meist nur Regen, Nebel oder schönes Wetter), aber in der Regel gelten solche Möglichkeiten für jedes Partymitglied, das sich an der Aktion beteiligt, und jede Aktion darf, wenn nichts anderes angegeben ist (etwa beim Einkaufen), einmal pro Aktivierung (kostet immer Ausdauer) ausgeführt werden.

    So. Kapitel 1 mit 2 Charakteren beendet. Zufällig mit dem richtigen Charakter gleich zu Beginn zum richtigen Ort gegangen und diesen erkundet. Superschnell war die erste Quest erledigt. Habe anschließend das Kapitel in 3 Tagen (also die Tage im Spiel) beendet. Den Menhiren geht's dementsprechend noch hervorragend. Das erste Kapitel hat richtig Laune gemacht und ich würde jetzt gerne weiter zocken, wenn es doch nicht schon so spät wäre...

    Willkommen im Club! 😊👍🏻

    Die App habe ich 15 Minuten genutzt, dann bin ich flugs zum Buch zurückgekehrt. Ist einfach praktischer, handlicher und tatsächlich haptisch deutlich angenehmer.

    Und wie ist die Sounduntermalung? Passt das oder nervt das nur?

    Wäre natürlich toll, wenn die Sounds je nach Location wechseln....naja, man wird ja wohl mal träumen dürfen, oder?! ;)

    Ich nutze immer lieber Melodice. Schon wegen der Diablo-Stücke. 😁

    Ich weiß jetzt nicht, ob es hier reinpasst oder ob es jemand schon gepostet hat.

    Aber ich finde es sieht gut aus und ist für 21-36€ (inkl. Versand!) auch nicht übermäßig teuer. Ich warte zwar erstmal auf das Spiel, habe aber ein Auge darauf geworfen:

    Tainted Grail Player Dashboards auf Etsy

    Das sieht ja ganz nett aus, aber man kann und möchte mehr als einen Skill auf Attributen haben, spätestens dann liegen die Karten wieder daneben.

    Das.

    Davon abgesehen ist die Idee aber ganz nett. 😊

    Du hast 15 Kampf und 15 Diplomatiekarten im Deck, die du bei Begegnungen mischt. Bei Kapitelbeginn und an manch anderen Stellen werden die Begegnungen gemischt. Alle Jubeljahre mal der Stapel mit Gegenstandskarten. Der Rest liegt auf dem Tisch oder in der Schachtel rum.

    Meines Erachtens reichen 30 Sleeves pro Spieler für die Kampf- und Diplomatiedecks.

    Danke für deine Antwort! :)


    Und wie sieht es mit den Ortskarten aus? Werden die immer nur rausgesucht und liegen ansonsten nur rum?

    chrisso1982 hat natürlich recht: Man muss mindestens 15 Karten in seinen Decks haben. Ich hab mich da immer freiwillig beschnitten, um schneller an die guten Karten zu kommen.

    Je nach Deckgröße brauchst du also mehr als 30 Sleeves pro Spieler. Sorry für durcheinander kommen. 🙈😅