Beiträge von cold25 im Thema „12.11.-18.11.2018“

    Diese Woche gab es folgende Spiele:

    Black Orchestra, Nemo's War und Street Masters, Founders of Gloomhaven


    Black Orchestra
    BO macht mir nach wie vor Spaß, jetzt wo die Regeln ziemlich perfekt sitzen, gefällt mir die Leichtigkeit mit der die Spielrunden vonstatten gehen.

    3 Aktionen für jeden Verschwörer und diese sind einfach abzuhandeln: Bewegen, Item aufdecken, an sich nehmen, abliefern, Verschwörungskarte aufdecken usw.. und danach die nächste Event-Karte ziehen und ihre Auswirkungen verdauen.

    Meist ertappe ich mich aber dabei, wie ich die Konspirator-Aktion ausführe, weil ich die Würfel so gern werfe, nur um dann festzustellen, dass ich mich damit wieder selber in die Bredouille gebracht habe :P

    Das Spiel ist herrlich thematisch. Die schwarz-weiß Fotos auf den Karten und der nachvollziehbare Ablauf der Ereignisse, aufgegliedert in 7 Akte, tragen wunderbar dazu bei.

    Einmal habe ich es sogar schon geschafft, dass Objective durchzuziehen und das Spiel zu gewinnen. Beim entscheidenden Würfelwurf bin ich sogar aufgestanden :lachwein:

    Apropos Objective. In kaum einem anderen Spiel wird das vorbereiten und erfüllen eines Objective so komplex und vielschichtig umgesetzt. Vom Aufwand her erinnert höchstens Anachrony's Spielziel-Erfüllung beim Evakuieren der Hauptstadt an Black Orchestra. Das ist großartig gelöst und es gibt hier viele verschiedene thematische Wege und Optionen, dieses zu erreichen!

    BO wird die nächsten Wochen sicher wieder auf den Tisch kommen!


    Nemo's War

    Zwei Erstpartien habe ich hinter mir. Puhh ..das Gewicht auf BGG kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die Regeln sehr komplex, da es viele Sonderregeln gibt (erinnerte mit so ein wenig an Robinson) und manchmal zweideutig. Da gilt es für mich diese in der nächsten Woche nochmal genauer zu studieren. Vor allem das Nicht-Bestehen der Tests und Actions bereitet mir manchmal noch Kopfzerbrechen, weil mir nicht immer klar ist, wieviel Ressourcen ich nun im Endeffekt verliere.

    Das Material ist sehr schön. Die Schiffstoken mit ihren unterschiedlichen Farben, die Marker, die kleine Miniatur, der tolle Spielplan..nur ein paar schönere Würfel hätten die Entwickler dem Spiel gönnen können!

    Leider bringen die Event-Karten nicht ganz soviel Geschichte mit sich, wie ich erhofft hatte. Die Ereignisse sind willkürlich und folgen keinem klaren Muster.

    Schön thematisch ist jedoch, dass die Nautilus mit zunehmender Spieldauer immer bekannter wird und stärkere Kampfschiffe auf sie aufmerksam werden, was nicht gerade von Vorteil ist.

    Wenn ich Black Orchestra mit Nemo's War vergleichen will, was zwar nicht ganz gerecht ist, ist die Immersion bei ersterem Spiel dennoch bedeutend besser :)


    Weiterhin fällt beim NW auf, dass das Spiel sehr sehr lang ist und extrem würfellastig. Meine Taktierkunst hält sich momentan noch sehr in Grenzen und ich bin schon ein paar mal mit Snake Eyes Würfen, die ein Disaster in diesem Spiel bedeuten auf die Nase gefallen. Man kann noch soviele Ressourcen einsetzen, wenn man Würfelpech hat, kann das eine totale Kettenreaktion auslösen und eine entspannte Spielsituation ins Gegenteil verkehren. Hm wenn ich es mir recht überlege, ist dies aber wieder recht thematisch für solch ein Spiel :/


    Dennoch es macht Spaß durch die Ozeane zu düsen, Schätze zu suchen und die verschiedenen Actions auszuführen um Aufstände anzuzetteln, Schiffe zu bekämpfen und sein Schiff zu reparieren bzw upzugraden usw..

    Die Schiffsverbesserungen sind klasse und reizvoll, auch wenn sie nicht so einfach zu ergattern sind.

    Diesem Spiel muss man meiner Meinung nach eine gewisse Eingewöhnungszeit geben. Wenn sich die einzelnen Runden, dann etwas flüssiger spielen, (das tuen sie momentan nicht, weil ich immer wieder im Regelheft etwas nachschauen muss) macht das Spiel sicher auch mehr Spaß.


    Street Masters

    Das erste Mal mit Gabriel, meinem dritten Kämpfer und seinem tollen Deck an Karten gegen Juan und seinem Kartell.

    Wow in diesem Deck stecken echt tolle Überlegungen. Sein Deck-Grundgedanke basiert auf dem Stehlen und erhalten von Defense-Token. Mit den richtigen Gegnern in jeder Runde, kann man dafür sorgen, dass er sich immer wieder auflädt und seine Sonderfunktion einsetzen kann. Außerdem sind alle Karten des Decks richtig genial miteinander verwoben. Wenn du diese Karte spielst, kannst du eine andere im Anschluss spielen und mit dieser Karte dann eine andere vom Ablagestapel zurückholen usw.

    So richtig gut geklappt hat das in der ersten Runde noch nicht, da ich Gabriels Deck noch nicht gut genug kenne, aber hier steckt viel Potential drin und vielleicht schaffe ich es ja mit Gabriel endlich mal das Kartell zu besiegen.


    Momentan finde ich das Spiel noch zu schwer um den Stage zu wechseln. Mir reicht es immer noch auf dem Gone Balistic Spielplan zu agieren, sozusagen ohne, dass der Stage mir noch großartige Nachteile bringt. Eine Deckstory für den Kämpfer oder eine Story allgemein habe ich daher auch noch nicht mit ins Spiel integriert, die das ganze Spiel dann noch thematisch macht.

    Der Content von Street Masters ist wirklich einfach der Wahnsinn und dennoch bin ich mal mit einem vorsichtigen Dollar in den neuen Kickstarter eingestiegen, da es dort auch wieder viele neue Kämpfer mit ihren eigenen Decks gibt.

    Die lange Wartezeit bis Oktober gibt mir jedoch zu denken, wo wir wieder beim Thema backen oder warten wären. Spiele ich das Spiel Ende nächsten Jahres denn wirklich noch, oder ist es dann schon lange out, so dass der neue Kickstarter Geldverschwendung wäre...


    Founders of Gloomhaven

    Hierzu habe ich kaum etwas neues zu sagen. Ich spiele immer noch mit dem gleichen Volk auf dem leichtesten Teil des Spielplans, es ist nach wie vor herausfordernd und macht mir richtig Spaß. Fast schon qualvoll im positiven Sinne, strengt man sein Gehirn an und versucht in jeder Runde eine Ressource jedes Gebäudes zu erfüllen. Je weiter das Spiel voranschreitet umso schwieriger wird es alles im Auge zu behalten.

    ich glaube FoG wird ein Spiel, das ich auch noch weit im nächsten Jahr hinein spielen werde und in meiner Jahresliste neben Nusfjord einen hohen Platz erzielen wird :)


    #blackorchestra

    #nemoswar

    #streetmasters

    #foundersofgloomhaven