Beiträge von CptFuture im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Ich berichte sehr gerne von einer Partie #BlackoutHongKong. Für drei erfahrene Euro Spieler war es die Erstpartie.


    Nach ca. 3,5 Stunden inkl. Regeleinarbeitung offenbarte sich ein Spielende bei dem alle um die Mitte 90 Punkte erreichten. Die jeweiligen Strategien dahin waren sehr unterschiedlich. Soweit man das nach einem Spiel sagen kann, konnten wir keine offensichtliche, optimalen Weg erkennen. Einer hatte am Ende mehr als 50 Punkte mit den Handkarten (beide andere jeweils um die 30), einer hatte einen dominanten Punktanteil über kontrollierte Gebiete und beim dritten Spieler war es von allem etwas. Zwei hatten nur 2-3 Karten im Krankenhaus, der dritte am Ende um die 10. Soetwas wie die - von mir persönlich empfundene dominante Kuhstrategie bei Great Western Trail - hat sich mir hier nicht offenbart - aber das war auch nur eine Partie.


    Es ist ein Expertenspiel mit hohem Risiko, dass es denklastige Spieler in die Länge ziehen. Wobei es gerade bei der Kartenplanungsphase wirklich kompliziert werden kann. Eine Interaktion der Spieler findet schwach ausgeprägt beim Kontrollieren der Stadtgebiete und beim Kaufen der neuen Karten statt. Ansonsten optimiert man sein eigenes Kartendeck, reagiert flexibel auf die angebotenen Ressourcen am Rundenanfang und versucht seine langfristigen Pläne da weiter zu verfolgen.


    Das Spiel hat auch einen Solomodus und dazu auch eine Kampagne mit Szenarien (Tag x nach Blackout, Tag x nach Blackout, usw.) - wegen dem Solitärcharakter im Gruppenspiel kann ich mir den Solomodus sehr gelungen vorstellen.


    Für mich persönlich ein Top Euro Game, welches ich allen Anhängern dieses Genres ans Herzen legen möchte. Wer Mombase und Great Western Trail gerne mag, wird auch hieran gefallen finden. Und im Gegensatz zu der Kritik an Rosenberg spielen, dass da oftmals viel "recycled" wird hatte ich persönlich hier den Eindruck nicht - obwohl ich das Gesamtgefühl hatte, dass man einen "Pfister" erkennen kann.


    CP