Beiträge von Ressless im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Wenn ihr es langatmig spielt liegt das an euch und nicht am Spiel. weggehen damit jemand was einzeichnet hm klingt sehr komisch muss ich aber erstmal heute lesen ob das so zu den Regeln gehört.

    Wie? Wenn Treasure Island sich langatmig spielt, dann liegt das... an uns? Nix da. :) Dieses Spiel hat die Redaktion vermurkst:

    • Spielregel ist lückenhaft.
    • Zirkel ist eine klassische Fehlkonstruktion.
    • Spielplan ist auf zumindest einer Seite praktisch unlesbar.
    • Informationsübertragung klappt nicht richtig, weil keiner bei der großen Karte an Hilfsgeraden zur Ausrichtung vom Kompass gedacht hat, oder an ein Raster, mit dem man kritische Abstände einfach hätte ablesen können, anstatt sie immer wieder nachmessen zu müssen. Es hat schon seinen guten Grund, warum man in Wargames so gerne Hexfelder benutzt. Die sind unter solchen Umständen nämlich ausgesprochen sinnvoll. ;)

    Was das Weggehen vom Tisch betrifft: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das in der Spielanleitung steht. Aber es ging halt nicht anders. Sollen wir alle am Tisch bleiben und zusehen, wie John Silver den Abstand von Spielfigur XY zum Versteck seinen Schatzes ausmisst? Geht ja nicht.


    #TreasureIsland

    Also ich hab ja eine Alternative geboten aber das ließt sich so als wenn ihr ein Tabletop spielen wolltet?!?


    Wie gesagt, das "Spiel" denke ich ist nicht langatmig, sondern es liegt an den Spielern. Selbst wenn die Regeln lückenhaft hat das ja nichts mit dem Spielfluss an sich zutun.


    Gäbe es Abstimmungen etc.. was das Spiel sehr in Länge zieht würde ich das als Langatmig ansehen.


    Das Spiel hat also lange gedauert weil das Regelheft nicht gut geschrieben ist und die Handhabung mühselig war (hier betrifft es finde ich dann wirklich das Spiel!).


    Spielzeit ist finde ich etwas anderes als das Verständnis der Leute zum Spiel.


    Ich kann auch ein Terraforming Mars langatmig spielen, wenn ich nur mit Grüblern am Tisch sitze und die Ewig beim Drafting brauchen aber genauso gut kann ich es in 1 1/2 stunden runter rattern wenns läuft. Der Mechanismus ist dabei nur Mittel zum Zweck und der Zeitfresser sitzt vor dem Gerät.

    Bierbart :


    Also danke erstmal für die Eindrücke. Etwas übertrieben wie ich finde, aber jetzt weis ich auf was ich achten muss für morgen.


    Ich kann verstehen das ohne ein richtiges Grid/Gitter das echt nicht einfach sein kann, weil gerade die Hütten und Steine sind echt klein. ABer leider ist die große Karte nunmal direkt die Insel und keine gefaltete Schatzkarte wo man per Blöcken abzählen könnte.

    Aber wenn ich ehrlich bin würde ich nicht auf Millimeter gehen... . Das ist ein Schatzsuch und Schätz -Spiel. Da würde ich ja einfach mal "Fünf gerade sein lassen" und dem jenigen das Schenken. Das Spiel ist deshalb nicht untauglich!

    Und dein Problem mit dem grünen Spieler.... genau deshalb habt ihr 2 Seiten des Brettes damit Ihr eben dem entgegenwirken könnt. Bunte Spiele sind nunmal Bunt.


    Blackout Hong Kong hat eine Dunkle und Normale seite und auf der Dunklen erkennt man fast nichts! Ist zwar Spielbar aber sehr sehr schwer zu lesen. Crown of Emera macht das wie Treasure Island. Eine Seite Bunt und eine Seite Grau/Braun-Töne wo Aktionen hervorgehoben sind.


    Auch gibt es wohl Probleme bei der Fragestellung bzw. haben einige Leute nicht vertanden wie damit umzugehen daher der Tip (frei übersetzt) aus dem BGG Forum:

    "Die Fragerunde ist eine Auktion wo man möchte das der Pirat seine Frage auswählt. Also am besten eine nicht so gute Frage stellen wie die Anderen."



    Wenn ihr es langatmig spielt liegt das an euch und nicht am Spiel. weggehen damit jemand was einzeichnet hm klingt sehr komisch muss ich aber erstmal heute lesen ob das so zu den Regeln gehört.


    Das mit dem Thema, bin ich nicht so involviert auch wenn ich den Mehrteiler auch mag. Aber naja so ist das nunmal wenn Mechanik und Thema aufeinander Treffen.... am Ende gewinnen eh nur die Roboter *witz*

    Thygra

    jorl


    Mir kam gerade eine andere Idee.: Halloween Hausbesuche mit Kindern die um die Häuser ziehen und bestimmte Häuser für Süßigkeiten und andere wiederum nicht weil es da nur saure Gurken gibt.^^' Ist ja eh nur was für den westlichen Markt dann.


    Hm Zombies sind auch nur untote Menschen... .

    Letzte Woche:

    #Brass-Neuauflage gleich 2 mal am Montag (zu dritt) und Dienstag(zu 4t) als die Messe noch im Aufbau. War sehr schön und festgestellt, dass ich Birmingham brauche da Lancashire manchmal zu Timinlastig sein kann und man sich in eine tote Ecke manövriert.


    #PaperTales haben wir auch mal gespielt 5 und ich wurde vorletzter. Gutes Spiel ist simpler und kleiner als 7Wonders aber liegt mir mehr als die zig verschiedenen Möglichkeiten.


    #Nemeton am Samstag. Leider nur ein halbes Spiel gespielt. Danach musste ich es mir holen. An sich vom Konzept her sammelt man mit seinem Druiden Kräuter um Tränke zu brauen und Tierrunen um Ziele zu erfüllen und die Runen helfen einem, sicher besser zu bewegen.

    Damit aber noch nicht genug. Der Wald verändert sich mit jeder Partie. Dadurch das man in seinem Zug immer einen kompletten Tag durchwandelt wird im dunklen Mondschein mehr vom Wald sichtbar und ergeben sich knifflige Entscheidungen wo man die nächsten Stücke des Waldes platziert für neue Kräuter und Wege, da diese von den anderen Spielern auch genutzt werden können.


    Grafisch sehr schön und stimmig aber für 50€ vllt etwas teuer. 40€ hätten auch gereicht. Aber definitiv mein Geheimtip/Fund der Messe da es nicht in Deutschland rauskommen wird vorerst (französisch und englisch) von BLAM!


    #Coimbra : Ich durfte als Erklärer auch mal eine Runde mitspielen (mit den Leuten von BLAM!) und zu viert ging eine halbe Partie flott. Ich wurde, obwohl ich immer vorne lag mit den Punkten am Ende doch nur 3ter. Danach wollten sie es unbedingt haben. Ich muss sagen mir gefällt das Spiel aber ich würde es eher immer wieder mitspielen, da ich zu viele Euro-Games habe die diese Mechaniken mit Würfeln. auf Karte bewegen und Entwicklungsleiste nutzen.


    #CastleRampage : Sehr schönes schnelles 2 Personen spiel was die Essenz von Tower Attack/Defense gut auffängt. Beide haben eine Burg mit Tor davor und müssen sich mit Karten effekten jeweilige Zerkloppen durch Angriffe.


    #Nimble : Simples Farben auf Farben legen Spiel in Echtzeit. Keine Empfehlung außer man ist Kartenfetischist oder braucht nen Filler game für 3 minuten.


    #Farben : Nur gesehen aber es hat das selbe Konzept wie Äpfel zu Äpfel nur in Klein. Sehr schön gefällt mir muss ich mir noch holen! Gutes Partie Spiel für zwischendurch.


    #Brains Family - Burgen und Drachen: Nicht wirklich schön und nicht wirklich innovativ. Brains war immer schon eine Solo-Serie und nun bis zu 4 Spieler um die Wette knobeln.

    Der Schwierigkeitsgrad wächst mit jedem erfolgreichen Puzzle bis max Stufe 3 / Schwer wo man alles Verbinden muss.

    Das Spiel war sogar ausverkauft weil es doch der breiten Masse gefallen hat nehme ich mal an. Ansonsten hätte ich mir grafisch mehr erhofft was das Thema angeht und dadurch das es nur verbinden ist es nur ein Puzzle Legespiel.

    Ich wünsche mir eigentlich das man sachen wie Gegenstände einsammeln muss um den Drachen zu besiegen. Vllt mal eine Prinzessin retten und dafür aber erstmal einen Schlüssel brauch etc.. .

    Außerdem waren manche Rätsel auf Schwer immernoch leicht und es gab welche die wirklich nicht einfach waren (diese hatten mir gefallen) wo man auch mal umdenken muss.


    Zu dem wünsche ich mir mal eine Brains: Zombie - Version, Brains steckt ja schon im Namen und ob ich nun den Ritter zu Schlössern und Drachen schicke oder Zombies zu Häusern und andere potentiellen Malzeiten ist ja nun auch wumpe.


    #Keyforge : Nettes VS-Kartenspiel. Jedes Deck ist Unique und man aktiviert pro Zug immer nur eine der 3 Fraktionen. Kam mir bissl wie Smash-Up vor dadurch und man muss 3 Keys forgen damit man gewinnt. Ansonsten war nix super innovatives vorbei und ich glaube mehr als 2 Decks sollte man sich nicht holen. Kaufen würde ich es trotzdem nicht da sich bei mir kein Turnieraspekt einstellte beim Spielen.


    #Space Escape (Molerats in Space). Ein "Kinderspiel" sagten wir noch am Anfang und haben 2 mal versagt.... . Koop-Spiel mit gutem Potential für einen Klassiker und als Alternative für Leitern & Schlangen Spiele. Ich bin schon am Überlegen für eine Verräter Schubs-Mechanik und geheimen Zielen und wer zuerst entkommt gewinnt.


    #Galaxy Trucker : Immer wieder gut und ging flott zu 4t. Am Ende gab es gleichstand für den 2. und 3. und es gibt in dem Spiel keinen Tie-Breaker (ich bin 2ter und ich war vorne, so! :D ) .


    #Kommend diese Woche:


    Treasure Island ! Ich finde die Qualität schon super und die Box ist auch klasse mit Schatzkiste in der Schatzkiste.

    Teotihuacan: Habe weiter oben schon gelesen das es komplex ist. *Freu*