Beiträge von Oliver im Thema „29.10.-04.11.2018“

    Gestern zum ersten Mal gespielt: #LovecraftLetter. Die Familie spielt sehr gerne #Loveletter, dazu hatte ich mich auf die mit Wahnsinn erweiterte Version aus dem Cthulhu-Universum gefreut. Aber die erste Runde ließ uns doch ziemlich ratlos zurück. Irgendwie war die Einfachheit des "1 Karte ziehen, 1 ausspielen" nicht mehr da. Und das mit der Deduktion war auch nicht mehr zu spüren. Das Ausscheiden durch Wahnsinn statt Deduktion wird viel wahrscheinlicher. Und der frühe Spielgewinn durch eine Sonderfähigkeit ebenso. Wir haben 3-4 Spiele gespielt, jedes einzelne in der Hoffnung, dass es "Klick" macht und wir den neuen Spielwitz verstehen. Leider kam aber nichts. Es ging sogar soweit, dass wir anfingen zu diskutieren, ob wir die Regeln vielleicht nicht richtig verstanden hatten und nach Hinweisen für Verbesserungen suchten, aber auch das half nicht.


    Uns mag sich die Brillanz dieser Version vielleicht nicht erschließen, aber wir sind wieder zurückgekehrt zur ursprünglichen Version. Schade.


    Danach 3x #ArchitektenDesWestfrankenreichs in der Solo-Variante gegen Constantine, den einfachen Gegner. Man spielt durch ein Automa-Deck, welches die Aktionen des Gegners vorgibt. Mit der Zeit gewinnt das Deck auch Karten aus einem zweiten Deck, die mächtiger sind, so dass man unausweichlich in ein beschleunigtes Ende spielt. Der Gegner ist reichlich aggressiv und verhaftet regelmäßig Arbeiter, er steigt durch die Kathedrale auf und balanciert seine Tugend. Siegpunkte sammelt er zudem über Marmor. Ich hatte das Spiel vorher zu dritt und zu viert gespielt und wahrscheinlich habe ich zu Beginn im Solospiel einige Fehler gemacht, aber mit dem 3. Spiel gelang mir der Sieg in der leichten Variante. Das Solo macht mir viel Spass. Wird weiter gespielt. Wie man jedoch Helena schlagen will (sie erhält 3 Siegpunkte für jeden Arbeiter in der Gildenhalle), erschließt sich mir jetzt noch nicht. Bevor ich mit #BlackoutHongKong solo anfange, bleibt das erst einmal auf meinem Tisch. Insgesamt ein tolles Spiel.