Beiträge von Raider84 im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    So, jetzt mal in Ruhe etwas mehr zu meinen gespielten und gekauften Sachen:

    Erstmal die Top:

    #CupcakeEmpire : sieht nach Kinderspiel auf den ersten Blick aus, ist es aber nicht. Mein Highlight der Messe und zu Recht ausverkauft. Über das platzieren von Würfel in entsprechenden Spalten versucht man Kunden mit Cupcakes zu beliefern. Dabei hat jede Spalte unterschiedliche Fähigkeiten und die Kunden müssen unterschiedlich weit ausgeliefert werden. Spezialisten ermöglichen höher wertige Aktionen und man kann auch Würfel innerhalb der Spalten verschieben. Spielt sich flott wenn man die Regeln verstanden hat.


    #pleasentjourneytoneko : Strategisches Diceplacement Spiel ohne jedlichen Glücksanteil. Es beginnt mit einer Würfeldraftaktion. Hierüber kann man sich schon die Würfel erdraften, die man später für seine Aktionen haben und nutzen möchte. Dann kann man mit einem Würfel, der dann auch nicht verbraucht ist, eine Sonderaktion machen und es gibt "Einkommen" in Form von Öl, Fischen, Holz. In der Hauptaktion bietet man mit den Würfeln (höchster Würfelwert gewinnt) auf Karten der Auslage, die man dann später mit Geld bezahlen muss. Als freie Aktionen kann man sich zusätzliche Würfel erkaufen, Fische, Öl, Geld sich nehmen, neue Schiffe und Häfen bauen etc. Die Karten bringen neue Würfeleinsetzfelder und Vorteile mit sich. Mit dem Schiff fährt man Richtung Neko (Eine Stadt in Alaska). Wer als erstes ankommt gewinnt und es werden dann Siegpunkte der Karten gezählt, aber nur die Karten, wo man mit dem Schiff auch vorbei gefahren ist (ähnlich Riverboat). Man kann immer nur 6 Karten auslegen und scoren. Daher ist es wichtig sich ein zweites Schiff zu starten um auch mit diesem Richtung Neko zu fahren. Etc. Spiel hat mir sehr gut gefallen, tolles hochwertiges Material (Pinguine und Fische aus Holz) Schifft und Anker etc.


    #Magnificentflyingmachines : Hier wurde schon einiges gesagt. Das Spiel ist halt nix für Strategen. Es bleibt Würfelglück, das muss man halt mögen, wobei man auch viel über Ressourcen und Karten dem Glück wegnehmen kann. Für mich mal was anderes und ich hab nichts gegen Würfelglück und auch etwas Ärgerfaktor (man kann aber auch direkt zurückärgern, dann geht der "Schuss" nach hinten los). Halt nicht jedermals Sache, ich finde es erfrischend anders. Mal schauen, was meine Spielgruppe dazu sagt.


    #Gizmos : Weiteres Highlight der Messe und ich warte auf die dt. Version. Splendor 2.0 gemischt mit Roll for Galaxy. Hat allen am Tisch sehr gut gefallen. Man baut sich eine engine auf, die man über nehmen von Karten oder Murmeln auslöst. Optisch sehr nett mit dem Murmelturm. Klasse


    #Symphonyno9: Mal ein anderes Thema. Ist aber auch etwas rechnen und grübeln, welche Steine man nimmt. Zu zweit mit Bot, da muss ich mal schauen, wie es dann zu zweit sich spielt. Mehrheitenspiel, Bietmechanismus enthalten.


    #Viroid : Kannte das Spiel schon einer Messe in Essen, ca. 3-4 jahre her. Da wurde es schon entwickelt und wurde aus unterschiedlichen Gründen dann pausiert und auch weiterentwickelt. Es basiert auf dem Thema, was man von Plaque inc (App) kannt. Man spielt einen Virus, Pilz etc. und muss die Menschheit auslöschen. Dabei muss man seinen Virus mutieren lassen, neue Überträger finden (Blut, Tiere, Vögel etc.) und seinem Virusstamm den Klimabedingunen anpassen. Man spielt kooperativ, da die Menschheit natürlich ein Gegenmittel entwickelt. Dies führt dazu, dass einige Städt gesperrt sind, Seewege und Flughäfen nicht mehr zur Verfügung stehen und es dann schwerer wird gegen die Menschen zu spielen. Am Anfang bekommt man noch viele Aktions(DNA) Punkte, am Ende weniger. Daher ist es sehr wichtig, dass ich das Team abstimmt, wer welche Übertragung spielt, da einem dann die DNA später ausgeht um entsprechend mutieren zu können. Das Spiel ist auf 200 Stück limitiert und handgefertigt. Hatte es die ganzen Jahre im Focus und bin froh, dass es jetzt endlich raus kommt. Auf die erste echte Spielrunde sehr sehr gespannt.


    #RealmofSand : Mischung aus Patchwork und Splendor. Legespiel. Gefällt gut. Mich stört allerdings, dass die Bauskizzen leicht gedreht dargestellt werden, was es sehr erwehrt die richtige Baueinstellung zu finden, insb. wenn man nicht gerade auf die Karten schauen kann. Der optische Twist ist völlig über gewesen. Aber gutes Spiel


    #badbones Das ist auch mal was ganz anderes. Tower Defence gegen Skelette, die von allen Seiten und von Mitspielern kommen. Man verliert auf jeden Fall, die Frage ist nur, wer als ersten :) Tolles Material.


    #Arraial : Tetris in anderer Form. Basiert auf Tetris, aber mit einigen netten Twist und Mehrheitenregelungen und nette Siegpunktregel. Schönes Legespiel. Leichte Kost, aber gute Kost


    Noch gekauft aber nicht gespielt: #catrescue


    Jetzt die Flopps:

    #Ceylon: Ich bleibe dabei...für mich ein langweiliges Spiel, wo ich bei A Waren produziere um sie auf Aufträge zu verbrauchen um dann wieder bei B neu zu produzieren. Nichts neuen - muss ich nicht haben


    #Fertility : Hatte ich mir mehr von versprochen. Auch ein Legespiel, wo ich Waren erhalte, damit etwas kaufe und auch Aktionen auslöse. Für Familien sicher sehr schön, für mich einfach viel zu seicht


    #Nemeton : Sieht optisch toll aus, spielt sich auch gut wenn man dran ist, aber bis man wieder dran ist, ist die downtime einfach zu hoch. Man kann auch nicht vorplanen, das sich die Landschaft verändert. Schade. Da war mehr drin.


    Jetzt heißt es aber die Spiel ausgiebiger zu spielen um zu schauen, ob der Ersteindruck sich bewährt.

    ich hab Ceylon selbst gespielt und meine Meinung bleibt bei langweilig. Und wo bitte habe ich 8 Karten auf dem Spielplan??? Da gibt es nur den zentralen Ablageort wo ich dann die untere Aktion machen kann . Ich selbst hatte einige Runden keine Erntekarten und wurde auch nicht gespielt. Angesehen davon ist der Ton daneben oder darf man keine eigenen Meinung mehr haben?

    Ich fand es langweilig. Nix besonderes. Sammeln, abgeben für Aufträge, wieder neu sammeln und wenn du unpassende Karten ziehst bist du aufgeschmissen. Hatte jemand am Tisch. Konnte mehrere Runden nicht viel machen. Gibt viel bessere Spiele.

    Sorry aber dann hast du keine Ahnung. Selbst ohne Kombonationsmöglichkeiten hat man sehr viele Möglichkeiten. Wie du das nach nur 1 Spiel in dem Messetrubel beurteilen willst, ohne es mehrfach gespielt zu haben, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Es sei hier aber klargestellt, dass man eigentlich - gerade gegen Ende- IMMER recht viel kombinieren kann. Ich habe schon mehrere Oartoen erlebt, bei denen Leute dies bemängelt hatten, aber bei der finalen Wertung dennoch gewonnen hatten. Man hat eigentlich mE immer eine hinreichend große Kartenhand ( 8 Karten auf dem Spielplan + eigen Kartenhand) um genügend viele Opfionsmöglixhkeiten zu haben. Wer der das nur darauf reduziert, ob man Kartenkombonationen hat oder nicht, der hat das Spiel mE nicht verstanden..... sorry.

    #CupcakeEmpire

    Nachdem Cosmogenesis schon ein Kracher ist wollte ich es direkt antesten. Nach dem Test direkt gekauft.


    #Ceylon

    Angespielt und direkt von der Liste gestrichen.


    #RealmofSand

    Mischung zwischen Patchwork und Splendor, wobei ich mich frage, warum der Designer den Bauplan auf den Karten gedreht hat..macht die Sache unnötig kompliziert zumal wenn man die Karten nicht direkt von vorne sieht. Dennoch gekauft.


    #Viroid

    Hab das Spiel in der Entwicklung seit ca 3-4 Jahren im Auge. Wurde dann ja pausiert und hetzt verkauft. Nur 500 Exemplare vorhanden. Man vernichtet kooperativ als Virus oder Pilz (mehrere Sets möglich) die Menschheit. Wer die App kennt, kennt das Spielprinzip. Nur einige Runden angespielt aber gekauft. Bin auf das erste Spiel sehr gespannt.


    #badbones

    Skelette besiegen und Turm verteidigen. Massig gutes Material. Direkt gekauft


    #arraire (?)

    Umsetzung a la tetris. Puzzle Lege Spiel. Wird gekauft


    #pleasentjourneytoneko

    Die erste Runde war etwas holprig da man die Karten und das Zusammenspiel der Karten verstehen muss. Gestern nicht gekauft aber es rutscht immer weitere nah oben je mehr andere Spiele gesehen und gespielt habe. Cover ist allerdings Ultra doof..,


    #obris

    Hat etwas von viceroy aber besser. Wenn Preise fallen, wird es gekauft.