Beiträge von Luzifer im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    Machiavelli101

    Wie passt es denn eigentlich, dass Ramses mit Albert Einstein auf dem Feld steht und die Freiheitsstatue neben der Chinesischen Mauer als Weltwunder erhältlich ist?

    Ich habe gelesen, dass das Spiel über drei Zeitalter (Classic - Mittelalter - Neuzeit) gehen soll. Aber wie fühlt sich das im Spiel an? Die Miniaturen bleiben ja alle bestehen von einer Fraktion. Also rennt man dann auch mit seinem Samurai in der Neuzeit über das Feld?

    Ich würde gerne von Highlights berichten, aber die gilt es noch zu entdecken. Dafür habe ich zwei Spiele angespielt:


    Highlander - The Duel (B&B Games)

    Ein reines 2 Personen Spiel. Der böse Kurgan gegen Connor Macleod. Aus einer Auslage werden vom Angreifer beginnend insgesamt auf 5 Handkarten aufgezogen. Diese zeigen im oberen Bereich verschiedene Symbole (Helm, Hände, Beine). Von Angreifer und Verteidiger werden gleichzeitig verdeckt jeweils eine Karte ausgespielt. Dann selbige aufgedeckt. Nun wird die Position der Symbole auf den gegenüberliegenden Karten verglichen. Hat der Verteidiger die selben Symbole ausgespielt, wird der Angriff komplett oder zum Teil geblockt. Ansonsten macht der Angreifer schaden. Die Karten zeigen in der Fußleiste Vorbedingungen, welches Symbol als nächstes kommen muss. Hält man sich nicht daran bekommt man selbst Schaden.

    Nach vier ausgespielten Karten werden die Handkarten wieder augefrischt und der Angreifer wechselt.


    Dieses Spiel gehört zu der Kategorie MURKS! Es war entweder völlig Willkürlich, was die Symbole anging, zum anderen musste man sich auf sein Glück beim Ziehen der Karten verlassen bzw. hoffen, dass passende Symbole in der Auslage liegen bleiben. Zudem war das Spiel unintuitiv, trotz einfacher Regeln. Es fehl die Abwechslung, es fehlen Möglichkeiten die Karten zu beeinflussen, es fehlte mir letztlich am Spielspaß. Nach zwei Durchgängen hatte ich dann auch keine Lust mehr. Obwohl sich der Erklärbär sehr ins Zeug gelegt hatte. Definitiv kein Spiel, das 20 Euro wert ist und schon gar nicht 40 inklusive Neoprenmatte und Kartenhüllen mit Logo.

    #HighlanderTheDuel



    Volt (Heidelberger Studio / Asmodee)

    Hierauf hatte ich mich gefreut. Roboter in einer Arena und das als Programmierspiel.

    Die Erklärbären waren gerade anderweitig beschäftig, so dass wir uns die Regeln selbst beigebracht hatten. Wir machten erst mal ein paar Fehler, aber das Spielprinzip kam schon ganz gut rüber.

    Das Spiel geht sehr zügig. Man kann auf einem Tableau 3 Aktionen vorprogrammieren. Dazu sieht man sowas wie ein Steuerkreuz. Darauf kann man einen blauen Würfel legen. Dann bewegt man sich in die entsprechende Pfeilrichtung. Die Augenhöhe des Würfels darf man frei bestimmen und so viele Felder bewegt sich der Roboter in der quadratischen Arena. Oder man legt einen roten Würfel auf einen der Pfeile. In diese Richtung schießt man dann. Ein Treffer gibt einen Schaden beim Gegner. Nach drei Schaden kommt der Gegner erst mal vom Feld und kommt erst die Folgerunde wieder auf den Platz.

    Die Besonderheit ergibt sich aus der Höhe der Augenzahl bei den Würfeln. Es wird nämlich aufsteigend gezogen. Zuerst die 1, dann die 2... Als Tie-Breaker gibt es eine Mechanik, die ich "Wer zuerst fertigt ist, schnappt sich die Initiative" nenne. Genaugenommen programmieren alle gleichzeitig und wer zuerst seine Würfel platziert hat, holt sich den 1er Token. Der zweite den 2er usw. Das sorgt für etwas Hektik am Spieltisch und soll vermutlich allzulanges Grübeln verhindern. Ein guter Gedanke, allerdings hat er bei uns nicht gezündet und die aufokktroierte Hektik kam nicht so gut bei uns an.


    Insgesamt war das Spiel eher mittelmäßig. Es war in Ordnung im Ablauf und ist ein schnelles, kleines Arenaspiel. Aber es hat uns nicht umgehauen. Da ist Roborally das schönere Programmierspiel im Versus-Modus. An MechsVsMinions kommt derzeit für mich aber eh keines heran. Ich würde Volt mal wieder mitspielen. Kaufen wollte ich es zu dem aufgerufenen Preis allerdings nicht.

    #Volt