Reizüberflutet und unterhyped durch die Korridore geschlendert. Ging mir noch nie so, aber ich hatte auch genau Null Informationen gesammelt, was so alles kommt, und auch andere Besucher hatten nicht so wirklich grandiose Geheimtipps zu bieten.
Die "großen" Veröffentlichungen krieg ich eh später noch zu sehen, da brauch ich mich erstmal nicht drum kümmern.
Stehengeblieben bei:
#Silk - Wunderschöne Grafik und Material, leicht schräges Thema. Aber spielerisch ist mir das glaubich zu wenig: wirf 2 Würfel, je eine Aktion pro Würfelseite, kannst Siegpunkte ausgeben, um die Augenzahl und damit die Aktion zu ändern. Dann relativ simple Area Control und Punktewertungen.
#BearsandBees - Gleichzeitig verdeckt eine Handkarte ausspielen, die besser wird, wenn der linke Nachbar eine passende Karte gewählt hat (geahnt oder erraten). Die grandiosen Artworks sind Anleihen an "Breaking Bad", aber mit Bären, die in ihren Drogenküchen Honig kochen. Was schon ziemlich witzig ist. Ob es spielerisch interessant genug ist, kann ich nicht sagen, die Tische waren voll.
Irgendein Candy Crush Prototyp bei CMON: Saublödes Handling, ziemlich zeitaufwändig und anstrengend für so was seichtes.
#CrimeHotel (oder so ähnlich) - Von außen ein Stichspiel, aber es geht eigentlich nur darum, zu deduzieren, welche Karte am Anfang aus dem Deck genommen wurde, da sitzt der Mörder. Nette Idee, aber hundsgemeine Wertung (es kann gut und gerne passieren, dass man nach der Hälfte der ausgespielten Karten erkennt, dass man überhaupt nicht punkten kann).
#HoldingOn - Spielerisch kann ich nichts sagen, aber ich fand, es hat eine recht lausige table presence.
#Discover - Kann mir jemand erklären, ob dieses "unique Game" mehr ist als ein Marketinggag? Steckt da irgendein Mehrwert für den Kunden drin? Klingt von außen erstmal so, als hätten die rumgebrainstormt, was man als große Innovation noch so machen könnte, aber im Gegensatz zu zB "Legacy" klingt das für mich einfach nur nach einer "hohlen Phrase". Ist mir doch völlig wumpe, ob in meinem Spiel 12 Holz drin sind und in deinem 11, dafür hast du einen Stein mehr (oder so ähnlich).
Was mir dieses Jahr besonders aufgefallen ist: Eine ganze Reihe Kickstarter, die ich online als "optisch sehr beeindruckend" eingestuft hatte, sahen auf dem Tisch eher schäbig aus. Kontrastarm, düster, langweilig. Was für einen Unterschied die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms und professionelle Fotos/Renderings doch machen können.