Beiträge von Brandigan im Thema „SPIEL 2018: Angespielte Neuheiten von Murks bis Messe-Highlight“

    #TheRomans von den Ragnar Brothers:

    Ich wünschte, ich würde solche Spiele mögen. Der sehr sympathische, sehr britische Ragnar Brother hat mir das Spiel in einer Solo-Partie bzw einem Teil davon nähergebracht. Es ist ihr letztes Spiel, bevor sie in Rente gehen und funktioniert super. Leider muss man die Kampfergebnisse auswürfeln, was mir gar nicht liegt. Sonst hätte ich gern die eigenwillige Grafik übersehen und den Kickstarter unterstützt. Aber so wird die Ragnar-Ära enden, ohne Spuren in meindl Regal zu hinterlassen.


    #Imnia am Warmupday kennengelernt und mit den Designern besprochen. Es klang im Vorfeld super (Citybuilder, Sieg durch Bau eines Wunder der frühen Renaissance). Soll Q1 19 auf Kickstarter starten. Würde in der jetzigen Form aber grandios scheitern. Das Herzblutprojekt ist momentan noch viel zu kompliziert mit zu vielen Teilen und Regeln. Auf den Karten lässt sich nicht erkennen, was was kostet oder bringt, die Ikonographie/Beschriftung ist inkonsistent oder nicht vorhanden. Das Grafikdesign ist pures Chaos. Das sei aber alles auf Wunsch der Playtester in Rumänien entstanden, die auch alle gegen einfache, klare Strukturen und für hunderte Chits von Ressourcen und Gegenständen entschieden hätten. Super nette Leute, aber blutige Anfänger im Design und Publizieren. Ich bin auch nur Laie, denke aber, dass wir sehr konstruktive Kritik leisten konnten. Ich hoffe, sie bekommen vielleicht noch weiteren Input auf der Messe und lassen das Ganze zu einem guten Ergebnis reifen